Von wegen Goldkarte und alles wird gut

  • #1

    Keine „Gelben Engel“ im Ausland


    Wer einen Auslandschutzbrief abgeschlossen hat, dem kann eine Autopanne nichts anhaben. Im Prinzip richtig – doch es gibt einen wichtigen Grundsatz, der sich von den Schutzbriefen im Inland unterscheidet: Im Ausland haftet der Versicherer grundsätzlich nicht für die Pannenhilfe. Denn dort eilen keine „Gelben Engel“ zur Hilfe, sondern lediglich Dienstleister, die in keinem Vertragsverhältnis zum Versicherer stehen. Auf gut deutsch: die „Gelben Engel“ im Ausland sind eben keine „Gelben Engel“!


    ttp://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/adac404.html

  • #2

    Naja, das ist wie alles immer differenziert zu betrachten.


    Hab mittlerweile sehr viele KM im in und Ausland hinter mir.
    Leider halten auch Premiumhersteller nicht das Mass an Zuverlässigkeit das sie in ihrer Werbung suggerieren.
    So hatte ich das ein oder andere Mal im europäischen Ausland die ein oder andere Panne :(


    Ob jetzt Schweiz, Italien oder Frankreich.
    Bisher hab ich immer bei ADAC jemand erreicht und aber auch jedesmal vor Ort selber eine Vertragswerkstatt des Autoherstellers aufgeboten.
    Den ADAC brauch ich für die Übernahme von Transport des Autos und im Extremfall (auch schon vorgekommen) die Rückreisekosten in einem Leihwagen.
    Für mich hat sich die Plus-Mitgliedschaft seit mehr als 15 Jahren schon gerechnet. Alleine der letzte Transport innerhalb der Schweiz war die Beitragszahlung der letzten 10 Jahre wert !
    Sogar mit meinem Umzug in die Schweiz bin ich bei den Gelben geblieben, da sie eine direkte Patnerschaft hier mit dem TCS haben und vom Beitrag her noch deutlich günstiger sind.


    Im gezeigten Videofall hätte ich .. vor allem in Italien .. mich direkt mit der nächsten FIAT Werkstätte direkt in Verbindung gesetzt.


    Aber ich bin da eher ein Fall von : "lieber die Fäden selber in den Fingern halten" also eher ein Macher wie ein Abwarter.


    Grüssle TOM

  • #3

    Hi zusammen,


    ich hatte ebenfalls die Goldkarte, weil ich schon seit vielen Jahren Mitglied beim ADAC war.
    Für ganze 8,- Euro jährlich habe ich den Schutzbrief über meinen Kfz-Versicherer gebucht. Wir haben verglichen, der Schutzbrief beinhaltet alle mir wichtigen Bestandteile wie auch beim ADAC. Also habe ich (fast auf den letzen Drücker - Kündigungsfrist) meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt und bin ab Feb.2015 nicht mehr dabei! Troztdem hoffe ich, dass nie der Ernstfall eintritt und ich den Schutzbrief anwenden muss!


    Ähnliche Informationen haben mich zur Kündigung bewegt:
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Al…ADAC-article12113016.html


    (Mein Beitrag ist nur als Info und nicht als Aufforderung zu verstehen!)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!