Manuelle Kettenpflege

  • #301


    Hast du Erfahrung mit Regenfahrten oder Schotterpiste?


    Das wären so meine Kriterien, die die Schmierung aushalten muss. Beim S100-Spray war immer sehr viel Schmutz zusammengeklumpt. Mit dem Sägekettenöl und Loobman-Applikation seit dem Kettenwechsel vor ca. 5000 km bin ich besser zufrieden. Es schleudert zwar ein bisschen ab, aber die Kette ist relativ sauber, und günstiger bekommt man es wohl nicht bei der einfachen Bedienung.


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #302


    Bisher noch nicht.
    Die Filmstärke ist kaum auszumachen, eher wie bei meinem Getriebeöl vorher. Es klebt ein wenig, aber lange nicht so wie beim Kettenspray.
    Ich habe mal den Gießkannentest gemacht :D . Wasser perlt sofort ab!

  • #303


    Hallo Robby,


    bemühe bitte die "Suchfunktion", da bekommst Du gefühte 100.000 Tipps zur Kettenpflege. ;)


    Tut mir leid, aber da musst Du durch. :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #304


    und zusätzlich zu den 100.000 Tipps auch gleich 150.000 Meinungen :dance:


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #305

    In der Woche hatte ich meine erste Regenfahrt und anschließende Wäsche. Erst mit Hochdruckreiniger vorreinigen und zuhause wie sonst üblich nachgewaschen.
    Auch nach dem Waschen keine Anhaftungen von Dreck und Schmutz an der Kette. :shock: Es war weiterhin ein deutlicher Film des Rewitec Kettensprays zu fühlen, sehen kann man ihn nicht. :D
    Zur Sicherheit und zum Korrosionsschutz die Kette hauchzart mit dem "kostbaren" Kettenspray benetzt. ;)
    Man muss sich erst einmal an die andere Dosierung gewöhnen. :whistle:

  • #306

    Seit Neukauf habe ich meine Kette mit dem S100 Kettenspray behandelt und auch regelmäßig mit Kettenreiniger und Bürste gesäubert. Ganz zufrieden war ich nicht. Sauerei und Aufwand, eins von beiden ist zuviel.
    Vorgestern habe ich mich bei einem nahen Motorradbekleidungs- und Zubehörhändler umgesehen (http://www.zsf.info). Die haben dort die HKS-Produkte im Sortiment. Von HKS habe ich viel Positives gehört, der Laden ist für mich in wenigen Minuten erreichbar, ich brauche nichts bestellen oder weite Anfahrten in Kauf nehmen. Also habe ich mir ein Komplettset gekauft.
    Heute habe ich die Kettenschmierung auf HKS umgestellt. Ich habe es genauso gemacht, wie bei Youtube gezeigt, eher noch gründlicher. Erstes Fazit: Der Reiniger ist echt gut, die Kette war blitzblank. Die Kettenschmiere habe ich dünn an den vorgegeben Stellen aufgetragen, bestimmt hätte es noch dünner sein sollen. Gefahren bin ich noch nicht, da es regnete. Wenn ich das Hinterrad mit der Hand durchdrehe, ist von der Kette nichts zu hören. Sie läuft viel geschmeidiger als vorher.
    Die Maschine ist bis jetzt 7000 km gelaufen und die Kette brauchte ich noch nicht nachspannen. Wenn morgen das Wetter passt, will ich eine Runde (ca. 300 km) drehen. Mal sehen, wie sich die HKS-geschmierte Kette verhält.
    Sollte ich mit HKS auch nicht zufrieden sein, dann baue ich einen Kettenöler an.

  • #307

    Ich bin "umgestiegen" auf eine der wohl günstigsten Varianten, seine Kette zu schmieren - Getriebeöl SAE90.


    Zuerst den ganzen Siff von etlichen Schmieraktionen S100 weiß gründlich entfernt -mit einem Louis Kettenmax und Terpentin- reichlich Zeit gegeben, damit die Kette danach wieder "abdampfen" konnte und danach dann nach gute alter Väter Sitte mit einem Pinsel und dem Getriebeöl bestrichen und geschmiert. Siehe http://nc750.de/forum/viewtopi…5&t=4220&p=139991#p139991


    So "sauber" sah die Kette bislang noch nicht aus und so soll es auch bleiben. Ebenso reicht die Schmierung mit dem Öl vollständig aus.


    Geschmiert wird nach jeder Regenfahrt und nach rund 350 km Fahrstrecke. Für unterwegs habe ich mir ein kleines Ölfläschchen zugelegt, das ich für den "Notfall" oder eben eine längere Tour verwenden kann.


    Nach Rücksprache mit dem Altmeister und -mechaniker meines HH ist dies auch seines Wissens und seiner Erfahrung nach die beste Methode, seine Kette zu pflegen - von Mehraufwand gegenüber eines Sprays kann ich derzeit nichts merken - im Gegenteil - wenn ich bedenke, was sich da im Ritzelkasten des vorderen Ritzels angesammelt hatte... (ohne Worte...) :mrgreen:


    Und dazu ist diese Art zu schmieren, wie eingangs schon gesagt, eine der eher günstigeren Varianten. :D

  • #308

    Bin heute 260 km mit der HKS-geschmierten Kette gefahren, kam auch in zwei Regenschauer. Bis jetzt alles super. Wenn ich die Schmierintervalle auf 1000 km ausdehnen kann, Regenfahrten nichts ausmachen und eine jährliche Kettenreinigung ausreicht, dann bleibe ich bei HKS, ansonsten - wie schon erwähnt - kommt ein Kettenöler dran.

  • #310


    Autsch. :o

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!