welches Grafikprogramm könnt ihr empfehlen ?

  • #21


    Danke Robert,
    das hatte ich noch nicht probiert, aber es klappt.
    Ich schiebe mir immer eine Arbeitskopie aus Aperture auf den Schreibtisch, und von dort in PS Elements, dort kann man die Bilder dann mm genau zuschneiden.

  • #23

    ... ich habe mir jetzt die Version 13 für 59 Euro bei Amazon gekauft (auf Empfehlung von Volker) und lerne noch !!!!
    Meine Tochter hat mir ein Handbuch dazu zu Weihnachten geschenkt (passt) ! ;)

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #24

    Hallo Kurt,


    wenn Du eine Info zu dem Bild auf der Arbeitsfläche haben willst, drückst du folgende Tastenkombination: alt/cmd + i, dann sollte das abgebildete Fenster erscheinen, wenn Du dort die Einstellungen so vornimmst, ist das Bild im Forum fast Format füllend.
    Auflösung = 300 Pixel/Zoll, Höhe = 1080, den Rest berechnet das Programm.
    Bei Proportionen beibehalten noch einen Haken setzen.
    Das Bild anschließend im Format jpg speichern.


    Viel Spass beim üben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • #26

    ...Volker, cmd-Taste habe ich nicht aber die Strg-Taste ist wohl auch geeignet ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #27


    Sorri Kurt,
    habe nicht dran gedacht, ich habe einen Mac, müsste bei Win die beiden Tasten links neben der Leertaste + i sein, gleichzeitig gedrückt.

  • #28

    Evtl. reicht auch shotwell oder darktable wenn es etwas wie lightroom sein soll. Ich nutze shotwell für meine RAW Bilder zur Nachbearbeitung und Archivierung. Gimp nutze ich für das Retuschieren. Das Ganze jedoch unter Linux (Xubuntu). Alles schnell, kostenlos, 2 x verschlüsselt etc. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!