welches Grafikprogramm könnt ihr empfehlen ?

  • #11

    ... Volker, das muss aber ein hochwertiger Scanner oder eine Kamera gewesen sein ! Tante Google spuckt Preise für die Softawre von 60 bis 100 Euro aus !!!
    Was soll´s, wenn die SW was taugt, dann mach ich das dann. Auf Deine Aussagen kann man sich verlassen.


    Den Tip von lage ignoriere ich dann mal, weil der hat bei mir "verschissen" !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #13


    Du bist ja auch ein Netter!


    Ich arbeite seit Jahren mit Gimp und bin zufrieden.


    Für das, was du beschreibst reicht eigtl auch irfanview. Kasten ziehen strg-y. Strg-g für die Farben. Strg-r für resampling. Strg-s für speichern unter... Aber bitte, gib siebzig Euro aus für die mangelhafte Implementierung bekannter Algorithmen, anstatt auf mein inkompetentes Gelaber zu hören.


    Echt, da werd ich aggressiv, bei so ner unverschämten Schnoddrigkeit und Undankbarkeit. :x

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #14

    ...oerms, lies mal die Beiträge unter "wo war ich" im Zusammenhang mit lage, dann weist Du, was ich meine, bist nicht mehr agrsssiv und kannst meinen Standpunkt sicher verstehen !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #16


    Wie gesagt, alternativ PaintShopPro.
    Wir hatten Elements und PSP und PSP konnte für weniger Geld immer mehr als Elements.
    Elements ist halt
    - teurer weil es aus dem Hause Adobe kommt
    - eingeschränkt in den Funktionen damit sich Adobe keine eigene Konkurenz zu dem teuren Photoshop macht
    Als meine Frau damals auf Photoshop gewechselt hat gab es nur sehr wenige Fuktionen die ich mit meinem PSP nicht machen konnte.


    Wenn du aber wirklich nur das machen willst was du in deinem Eingangspost beschrieben hast würde ich wirklich erst mal irfanview nehmen: kostenlos, einfach und schnell.

  • #17

    Hallo Robert,
    Aperture ist ein starkes Programm, sehr gut zum organisieren, retuschieren, ausdrucken und veröffentlichen seiner seiner Fotos. Ich benutze es auch sehr gerne. Aber leider habe ich noch keine Funktion gefunden um Fotos zu verkleinern oder zu vergrößern, das heißt die Auflösung (Pixel) zu verändern. In Photoshop geht das mit einem Handgriff, siehe Bild, vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm es zu finden.


    @ Mattias,
    PaintShopPro läuft leider nicht auf einem Mac.

  • #18

    Für einfache Arbeiten und zum organisieren der Bilder nutze ich Faststone. Für aufwendigere Arbeiten Gimp. Btw freie Software wie Faststone oder Gimp installiere und update ich gerne über http://www.ninite.com. super Sache, finde ich. Installiert und updatet ohne Zusätze (Toolbars etc.)
    Grüße, Jürgen

  • #19

    Ich werfe mal noch Paint.NET (z.B. auf Heise.de: Paint Dot Net) in den Ring - ebenfalls Freeware, dabei schön schlank und trotzdem umfangreich in den gebotenen Möglichkeiten.


    Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden unterwegs :D

  • #20

    Hallo Volker,
    die Bildgröße veränderst Du beim Exportieren.
    Die "Philosophie" von Aperture ist ja, das Original nicht zu verändern - es werden jeweils nur die Bearbeitungsschritte gespeichert - das Original bleibt zu jedem Zeitpunkt unverändert. Daher wird die Größenänderung beim Export durchgeführt - wenn das Bild für andere Zwecke aus dem Projekt heraus kopiert wird.
    Ich hoffe, das hilft.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!