Lenkerfernbedienung für Multikunktionsanzeige bauen...

  • #31

    :shock: :lol:


    ...da bin ich grad sprachlos. So funktionieren Foren ja prima... Hast du Angst, deinen Status zu erniedrigen, wenn du andere an deinem Wissen teilhaben lässt? Wow, sowas habe ich in keinem anderen Forum bisher erlebt. :lol:


    Rumstänkern ist eigentlich nicht meine Art, aber das ist echt ne Hausnummer. Nimms mir nicht krumm, Klaus. :lol:

  • #33

    Nein, eigentlich nicht.
    Aber die Zeit die du hier in 4 oder 5 einzeilige Beiträge gesteckt hast, hätte auch für einen einzigen etwas ausführlicheren gereicht. ;)


    Deine Ansätze mit der Z-Diode z.B. sind ja nicht verkehrt, aber da fehlen den unstudierten Elektrotechnikern unter uns vlt. halt einfach die Rahmeninfos, um es brauchbar in die Problematik verwurschteln zu können.


    Keine Ahnung, warum du so zickig reagierst... :shifty:
    Wirf doch einfach nicht nur nen Begriff wie nen Knochen in den Raum und wenn man dann nach mehr Wissen fragt nur - sorry wenn ich das sagen muß - überheblich mit "Keine Zeit und keine Lust" zu reagieren.

  • #34


    Worin liegt der Unterschied ob ich das Kellerlicht im Erdgeschoss oder im Keller an/ausschalte ?


    Wo, wenn ich über den Taster am Instrument oder über einen Taster an einem 40cm langen Kabel die Masse schalte ?
    Der geringe Widerstand des Kabel kann für den Impuls doch nicht von Bedeutung sein, oder ?


    Bitte mach mich schlau.


    Klaus

  • #35

    Oki
    Zuerst möchte ich sagen, das ich nur per Handy im Forum unterwegs bin, deshalb Hinweise auf kurze Beiträge sind daneben.


    Nun zur Sache.


    Du schaltest kein Licht, sondern den Dateneingang eines ICs. Diese Eingänge sind je nach Bauweise sehr hochohmig.


    Wenn nun eine Störung über das Kabel kommt, bsp elektrostatisch, dann können mehrer hundert Volt an dem Eingang anliegen, und den Chip zerstören.


    Ohne Kenntnis der Tachoeinheit kann man aber keinen goldenen Tipp geben.

    Gruss Klaus

  • #36

    Und nochmal kurz weiter. Du kannst dafür sorgen, das keine Spannungsspitzen in die Elektronik kommen, indem du abgeschirmte Kabel verwendest, bsp. von einem alten Kopfhörer oder Audiokabel. Die inneren Drähte gehen zum Schalter, die äußere Abschirmung legst du auf Masse.


    Oder


    Du sorgst dafür, das Spannungsspitzen dem Tacho nix mehr anhaben können, was aber Kenntnis der Schaltung erfordert.

    Gruss Klaus

  • #37

    Bin jetzt echt genervt von dem hin und her. Aufwand steht nicht im Verhältnis zum geringen Output.
    Die Motivation von Klaus so zu schreiben wie er schreibt erschließt sich mir leider nicht. Muss sie aber auch nicht.


    Ich werd als nächstes die Bilder von der Platine posten mund wer Lust hat was sinnvolles beizutragen ist herzlichst willkommen.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #38

    ...unsere Posts haben sich nun überschnitten Klaus. So nach und nach kann ich damit auch etwas anfangen.
    Wenn Du solche Dinge postest, dann ists hilfreich.
    Danke

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #39


    Danke für die Antwort.


    Wenn das Signal vom Schalter direkt auf den IC geht wird es problematisch, also brauchen wir ein gutes Foto von den Leiterbahnen und der Bestückung zum Eingang des IC. Vielleicht haben wir Glück und er ist bereits gegen statische Aufladung gesichert.


    Gibt es nicht ein kleines el. Bauteil das eine Schwelle für max. Spannung besitzt, z.B. <15 Volt, und darüber blockiert/sperrt ?


    Klaus

  • #40

    Also ein Foto alleine bringt leider nicht viel. Man muss die Spec der verwendeten Bauteile lesen und natürlich erstmal haben.


    Ich würde abgeschirmte Zuleitungen nehmen und gut ist.


    Und wieso 15 Volt, vlt sind es ja nur 5 Volt. Weiterin muss das möglicherweise potentialfrei angekoppelt werden. Da müsste man den Schaltplan sehen.

    Gruss Klaus

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