Noch ein neuer und gleich die alles entscheidende Frage

  • #1

    Auch von mir ein Hallo in die Runde!


    Ich lese bereits schon seit ein paar Wochen hier bei euch im Forum anonym mit und habe mich vor kurzem dann auch mal endlich registriert.


    Meine Mopedkarriere beträgt mittlerweile mit einer Unterbrechung bereits fast 30 Jahre. Zur Zeit fahre ich noch eine XT1200 Super Ténéré, möchte mich aber "verkleinern", sprich die Kilos des Bikes sollen runter. Bei meiner Recherche bin ich natürlich auch auf die NC750X gestossen. Die NC-Serie fasziniert mich schon seit längerem sowohl aufgrund ihres "baulichen" Konzepts, als auch durch das "Drehmoment-Motorkonzept". Da ich überwiegend zusammen mit meiner Frau fahre und ein bis zwei Mal im Jahr auch eine größere Urlaubstour ansteht, bei der entsprechendes (überschaubares) Gepäck von uns mitgenommen wird, stellt sich mir die Frage, ob die Leistung der NC auch im Zweipersonenbetrieb (zusammen bringen wir knapp 150 Kilo auf die Waage) mit Gepäck ausreichend ist. Wir sind nicht die Heizer, sondern eher die (Landschafts-) Tourer, die je nach Lust und Laune manchmal aber auch ein wenig zügiger unterwegs sind. Ich möchte halt nur verhindern, dass man sich in den zügigeren Situationen jeden Überholvorgang zwei Mal überlegen muss. Das Forum habe ich nach dieser Frage schon rauf und runter abgesucht und durchgelesen. Vor allem die entsprechenden Beiträge von Harry habe ich aufmerksam verfolgt. Er ist ja wohl auch des öfteren mit seiner Sozia im alpinen Bereich mit seiner NC unterwegs und empfindet die Leistung als ausreichend. Insbesondere da er von einer 1200er Bandit kommt, macht mir das Hoffnung ;) . Seine Videos, vor allem das der Fahrt über den Gotthard Pass zum Lago Maggiore mit Sozia und Gepäck habe ich mir schon mehrfach angeschaut.
    Eine handgeschaltete NC 750 bin ich auch schon mal gefahren. Leider aber nur über eine kürzere Distanz mit eher gemäßigter Geschwindigkeit, so dass ich daraus keine vernünftige Einschätzung für mich ableiten kann. Eine ausführlichere Probefahrt mit einem Vorführer eines Händler konnte ich bisher noch nicht machen, da in meiner Nähe saisonbedingt zur Zeit niemand eine NC 750X angemeldet hat. Ich würde mich also sehr freuen, wenn der ein oder andere NC-Fahrer mit ähnlichem Anforderungsprofil mir seine Erfahrungen und Eindrücke kund tun würde. Vielleicht kann Harry freundlicherweise seine Erfahrungen auch noch mal ein wenig detailierter darstellen. Das betrifft im übrigen auch die Einschätzung des Fahrwerks mit den serienmäßigen Federelementen. Falls ein Kauf in Frage kommt, überlege ich mir nämlich, gleich in entsprechend hochwertige Federelemente (Wilbers und Co.) zu investieren. Ein entsprechendes Budget habe ich bereits eingeplant.


    Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
    Stefan

  • #2

    Willkommen.
    Die NC 750X ist ein prima mopped, besonders in Sword Silver. :mrgreen:
    Ich habe sie mir nach intensiver Probefahrt gekauft, nachdem ich schon CB 1300 und 1100 besessen habe, und mir reicht der Motor aus. Ich fahre aber praktisch immer alleine und ohne Gepäck.


    Ausreichend (im Sinne von "zweimal im Jahr in Urlaub geht so, ansonsten ist sie echt gut für jeden Tag") ist sie jedenfalls, und für mich reicht auch das Serienfahrwerk.


    Ob das für Dich / Euch auch alles ausreicht könnt ihr nur alleine rausfinden. Mein Tip: Ein mopped für ein Wochenende mieten und eine richtige Tour fahren. Vorher vereinbaren, dass die Miete bei Kauf angerechnet wird.
    So seid ihr sicher, das richtige mopped zu kaufen.

    Viele Grüße


    Martin

  • #3

    Hallo Stefan


    Herzlich Willkommen hier bei uns!


    Da ich selber immer nur solo unterwegs bin kann ich dir was Soziusbetrieb betrifft keine eigenen Erfahrungen weitergeben. Die Meinungen hier gehen auch auseinander. Klar können dir hier einige ihre Erfahrungen mit Soziusbetrieb mitteilen. Schlussendlich wird dir aber wohl nur eine ausgiebige Probefahrt zu zweit helfen um herauszufinden ob die NC deinen Wünschen entspricht oder nicht. Das Federelement hat hier auch schon der eine oder andere durch ein Wilbers etc. ersetzt. Soweit ich weiss sind die alle zufrieden damit.


    Viele Grüsse
    Shorty

  • #4

    Hallo und herzlich willkommen im Forum und hoffentlich hast du bald eine
    750 X! :dance:


    :text-welcomewave:


    Gruß Matze

    Honda NC 700X in schwarz/rot


    Anbauteile:Ganganzeige,Hinterradabdeckung,Kühlergrill-Abdeckung,Handprotektoren,Hauptständer,Komfort-Sitzbank,Hurric Doppel ESD,BRUUDT Kennzeichenhalter


  • #5

    Hi Stefan,


    ich weiß nicht, ob du mit der "Verkleinerung" in deinem Fall richtig gehst. Das Motorkonzept ist bei der XT1200 und der NC ja praktisch identisch, Paralleltwin Langhuber mit 270° Hubzapfenversatz. Im Grunde fährst du schon den großen NC-Motor. Rechne dann mal 257 kg mit 110 PS gegen 220 kg mit 55 PS, 117 Nm gegen 68 Nm... Ob du mit der Performance bei kompletter Bestückung mit Sack und Pack dann glücklich wirst, ick weeß nich... :think:


    Klar ist der Schwerpunkt der NC deutlich tiefer und damit handlicher als das Yamaha Schlachtschiff. Ob sich der Gewichtsvorteil nun so arg auswirkt...keine Ahnung. Im Vergleich zu Crosstourer oder Varadero ist die XT ja so schon ne zierliche Elfe. ;)


    Überholvorgänge mit kompletter Beladung wird zäh, auch ohne mußt du dich umstellen. Auf Touren mit meinem alten Herrn auf seiner Bandit 1200 war an den Stellen, wo er locker fluffig beim Überholen von mehreren Autos durchzog (und er fährt eigentlich schon vorausschauend nicht auf der letzten Rille und Risiko) mit meiner NC nicht mal ansatzweise dran zu denken, hinterher zu ziehen. Da fehlt es dann doch an der Leistung und am nötigen Weg zum Überholen.


    Falls du deine Tenere aber unbedingt loswerden willst, melde mich gern mal als Tauschpartner an... ;) :D

  • #7


    So wie du deine (euren ) Fahrweise beschreibst, würde ich Dir zum DCT raten. Die NC verleitet dazu beim Cruisen immer den 6 Gang zu nutzen.
    Wenn Du dann zum Überholen ansetzt und es eng wird reicht der 6. Gang nicht um zügig zu Beschleunigen...dann schaltest Du in den 5. und bist immer noch nicht zufrieden und nimmst den 4. :mrgreen:
    So was ist im Einzelbetrieb nicht schlimm, aber eine Sozia sieht das vielleicht anders :lol:


    Ich würde an deiner Stelle unbedingt eine Probefahrt mit Sozia machen, bevor ich mich da festlegen würde.



    Die Leistung ist auch im 2 Personen Betrieb gut um zügig zu Überholen...man hat halt nur ein kleines Drehzahlband zur Verfügung 4000-6000 U/min in dem die Leistung ausreicht. Und dieses schmale Drehzahlband macht die Sache für die Sozia vielleicht etwas hektisch...Das DCT verwaltet das etwas ruhiger. Bei Bedarf schaltet das DCT auch 2 Gänge auf einmal runter wenn Du voll aufreisst :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Hallo Stefan,
    wenn Du zu den Leuten gehörst, die für zwei Leutchen und einmal Ski-Urlaub im Jahr unbedingt einen Van brauchen, dann kann ich Dir nur von der NC abraten. Ich bin nur eine Tour mit Sozius (mein Bruder, etwa 80 kg) gefahren, da "mussten" wir bergan einen Pkw überholen und die NC kam mächtig ins Schnaufen. Vorbei gekommen sind wir aber... ;) .
    Da Du aber geschrieben hast, dass Du eher der Cruiser bist, denke ich, dass die NC doch das richtige Mopped für Dich sein kann.


    Das Drehmoment-Konzept der NC und das etwas niedrigere Gewicht macht da im Vergleich zur kurzhubigen XT schon etwas wett, aber arrangieren wirst Du Dich trotzdem müssen. Obenrum geht der NC nämlich recht schnell die Luft aus.


    Letztendlich bringt aber nur eine Probefahrt weiter, wobei die mit Frauchen und Gepäck natürlich etwas schwierig wird... .

  • #9

    Herzlich willkommen im besten Forum und allzeit gute Fahrt!


    Fahre selbst überwiegend mit meiner zierlichen Sozia und bin mit der Leistung der NC sehr zufrieden.

    Gruß Norbert



    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • #10

    Hallo Stefan,


    wenn ich wie du ständig, oder zumindest sehr oft, im Zweipersonenbetrieb unterwegs wäre, würde ich mir die
    Entscheidung zum Kauf sehr überlegen, egal ob Schalter oder DCT.


    Zumindest sollte eine mehr als ausgiebige Probefahrt im Vorfeld abklären, ob du auch wirklich mit der Leistung leben kannst.
    Für gelegentliche Fahrten sehe ich da allerdings kein Problem.


    Ich habe mich damals selbst runter gesetzt von einer 1200 Bandit Bj. 2002, die mit etwas Bearbeitung etwa 125 PS hatte.
    Die habe ich weder gebraucht noch im Alltagsbetrieb nutzen können, aber mit Sozia und Gepäck habe ich die Leistung
    doch sehr genossen.


    Das sagt dir einer, der hier schon oftmals bei der Verteidigung des NC-Konzept "belächelt" wurde.
    Deshalb auch die Signatur! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!