Das erste Mal...

  • #1

    Liebe Forumsmitglieder,


    heute war es endlich soweit: Wie ich in meinem Vorstellungsthread ja schon erwähnte, habe ich ab heute die NC 750x für eine Probewoche zur Verfügung.


    Heute Nachmittag habe ich sie abgeholt, habe nun die ersten 100 km hinter mir und...was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!! :dance: :dance:


    Und das sogar etwas entgegen meinen Erwartungen, denn ich hatte mich zwar sehr auf die NC gefreut und fand sie optisch unglaublich attraktiv, aber ich hatte trotzdem immer den Vorbehalt, dass es sich bei der NC doch eher um eine Vernunftlösung handelt. Man entscheidet sich für einfaches Handling, Spritsparen und Stauraum und dafür gegen Spaß.


    Doch nun durfte ich selbst erfahren, dass man damit sooooowas von falsch liegt, denn die NC ist einfach nur Spaß und Freude pur!! :D


    Das mit dem Rev-Limiter ab 6500 hatte ich mir viel gravierender und nerviger vorgestellt, aber bei so viel Power untenrum habe ich nicht ansatzweise hohe Drehzahlen vermisst :D Ich bin heute weder auf der Autobahn, noch auf Landstraßen oder in der Stadt in den Begrenzer gefahren. Vielmehr habe ich einfach den tollen Drehmoment im unteren Bereich genossen - vor allem im Vergleich zu meiner Fahrschul-Ducati, da ging so unter 3500 U nicht viel.


    Natürlich habe ich den Vorteil, dass ich im Bereich Motorrad noch kein "alter Hase" bin und somit kann ich keinen Vergleich zu Maschinen jenseits der 1000ccm ziehen. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich in naher Zukunft mal auf der NC sitze und denke "man, ist die lahm, ich brauch mehr Kubik..." bin sowieso in allen Belangen eher der gemütliche Typ :D


    Ich kann gar nicht ausdrücken, wie happy ich gerade bin, es ist einfach ein Traum! :violin: :mrgreen:


    Das einzige klitzekleine Minus, das ich nennen könnte, wäre der eher schlechte Windschutz der Standardscheibe. Mein Fahrschulmoped hatte überhaupt keinen Windschutz, aber um ehrlich zu sein, die NC hat sich ab 120kmh genauso angefühlt. Aber zum Glück ist das nur ein Problemchen, welches man sehr schnell mit entsprechendem Zubehör beseitigen kann. Und ich glaube auch damit warte ich noch, denn auf meinem täglichen Arbeitsweg darf ich eh nicht schneller als 100kmh fahren und vielleicht fühlt sich im Sommer der Fahrtwind ja ganz angenehm an 8-)


    Also, zum Abschluss sei festgehalten: Ich fahre morgen zwar nochmal die V-Strom 650 Probe, aber es müsste schon wirklich ein Wunder-Moped sein, damit ich mich noch gegen die NC entscheide.
    Ich habe ja schon vorher gesagt, dass ich letzendlich nach Bauchgefühl gehe und meine momentanes Bauchgefühl sagt mir: Das NC-Forum hat sehr bald einen motorradlosen Interessenten weniger und dafür einen NC-Besitzer mehr :D

  • #2

    Peinlich, aber irgendwie habe ich gerade gesehen, dass ich den Beitrag vor lauter Euphorie in der "Glückwünsche"-Rubrik erstelt habe :doh:


    Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator, sieht mir meinen Anfall von geistiger Umnachtung nach und verschiebt den Thread in die korrekte Rubrik :oops:

  • #3

    Passiert eben im Überschwang der Gefühle. :D


    Ansonsten konnte man deine Begeisterung wirklich genießen. ;)

  • #4

    Ist doch ok: Glückwunsch zum Erlebnis :mrgreen:
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was die probefahrt mit der V-Strom erbracht hat. War mal mein Traum vor der NC.
    Weiterhin viel Spaß wünscht Dir
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #5

    Ich konnte das nicht mit ansehen und hab desshabl das Thema nach "Honda NC750X | Honda NC750S | Integra 750 » Allgemeine Themen" verschoben! ;)


    Ansonsten wünsch ich dir weiter viel Spass beim testen und danach mit deiner eigenen X!! ;)


    Viele Grüsse
    Shorty

  • #6


    Viel Freude weiterhin bei dem "emotionalen Ausnahmezustand", dennoch bei der Fahrt und der Entscheidung einen "kühlen" Kopf.


    ;)
    Pietzt

  • #7

    Und ich bin echt gespannt, wie du die Susi V 650 beurteilst? Ist nämlich auch ein anerkannt sehr gutes Moped. Der Vergleich hat also etwas. Schreib darüber!

  • #8

    So, nun bin ich wieder zurück im Warmen, nachdem ich heute morgen die V-Strom im schönen Nahetal getestet habe und danach noch mit meiner ausgeliehenen NC etwas am Mittelrhein entlang (von Bingen nach Oberwesel und dann zurück nach Rhein-Main) gefahren bin. Es war nass, es war kalt und es war windig, aber es war auch ein unglaublich tolles Gefühl so ganz alleine ohne Fahrlehrer und volkommen frei fahren zu können :D Bereue es jetzt schon, dass ich soviele Jahre hab verstreichen lassen, ehe ich auf die Idee mit dem Schein gekommen bin.


    Zur V-Strom 650: zweifelsohne ein feines Maschinchen! AAAaabeer: Nicht ganz so fein wie die NC, zumindest für meine Bedürfnisse.


    Das Gute ist, dass ich heute direkt mit der NC zur Probefahrt mit der V-Strom gefahren bin, da hatte ich den direkten Vergleich. Und so fiel mir sofort auf, dass die V-Strom nicht die Spritzigkeit und Agilität der NC hat, es fehlte ihr einfach diese Leichtfüßigkeit und Unkompliziertheit. Ich würde mal sagen, wenn die NC sich wie Autofahren anfühlen würde (was es nicht tut!), dann fühlt sich die V-Strom an wie ein LKW. Na gut, bleiben wir fair, eher wie ein Mercedes-Sprinter oder ein VW-Bus. Einfach etwas zu unhandlich, auch wenn sie durchaus viel Kraft hat. Die V-Strom macht Spaß, aber erst, wenn sie einmal in Fahrt ist. Man merkt, dass sie insgesamt etwas mehr Power hat, auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit (letzteres aber nicht getestet), aber so im "normalen" Verkehr, mit um die 50 durch Ortschaften oder in schönen, aber etwas engeren Landstraßenkurven...da macht die NC schon deutlich mehr Spaß. Ich weiß, dass das nur mein subjektives Empfinden ist und auch nur, weil ich ein Motorrad-Neuling bin. Für Leute mit viel Erfahrung und für solche, die schon mal mit einem Schlachtschiff à la Goldwing durch die Gegend gefahren sind, ist die V-Strom sicherlich Leichtfüßigkeit und Spritzigkeit pur. Aber mir als Anfänger ohne Erfahrung gefällt die NC dann doch besser.


    Auch habe ich einfach das Gefühl, dass die V-Strom und ich nicht so recht zueinander passen. Obwohl sie nur 5mm höher ist als die NC, ist sie für mich viel zu hoch. Ich kam wirklich nur mit den Zehen auf den Boden und das fühlt sich schonmal ziemlich unsicher an. Bei der NC hatte ich ja ähnliche Befürchtungen (in meinem Vorstellungsthrad beschrieben), dieses stellten sich aber als vollkommen grundlos heraus: Ich komme beim Halten zu 90% vollflächig mit dem Fuß auf den Boden, nur bei stark seitlich abfallenden Straßen musste ich mal "tippeln".


    Auch der Windschutz der V-Strom ist nicht für mich gemacht. Die Scheibe ist zwar größer als die der NC (und somit objektiv betrachtet wahrscheinlich besser), aber bei meiner Größe (1,77) hat sie leider genau die falsche Größe. Der Oberkörper wurde zwar verschont, aber dafür traf der ganze Wind voll auf meinen Helm - schon so ab 80-90 kmh war es so laut, dass es keinen Spaß mehr machte. Danach habe ich fast die Scheibe der NC genossen, obwohl ich mich gestern noch über sie beschwerte :mrgreen:


    Natürlich hatte die Suzuki auch viel Positives, wie z.B. das großartige Cockpit, eine Doppelscheibenbremse vorne und bei höheren Geschwindigkeit ein starkes Gefühl der Stabilität, so ein bisschen wie "auf Schienen fahren". Auch die Sitzposition war sehr angenehm, vielleicht sogar noch einen Tick aufrechter als bei der NC. Ich glaube, für große Menschen wäre die V-Strom sehr angenehm zu fahren, auch würde ich denken, dass die V-Strom erfahrene Biker vielleicht sogar glücklicher machen würde als eine NC.


    Also, mein Fazit: Beides sind tolle Maschinen und ich schließe nicht aus, dass ich mich für eine V-Strom entschieden hätte, falls ich die NC nicht als Vergleich gehabt hätte - zumal es für meine Probleme bei der V-Strom mit anderer Scheibe und niedrigerer Sitzbank im Suzuki-Zubehör Abhilfemöglichkeit gibt. Aber - ich habe halt den Vergleich gehabt und diese unkomplizierte Leichtigkeit (trotz Gewicht!), dieser Drehmoment von Anfang an und natürlich auch die strahlende Schönheit der NC haben es mir einfach angetan :mrgreen:


    Meine Entscheidung steht fest: Mein erstes Motorrad wird eine Honda NC 750 X :dance: Ich hoffe nur, dass mein HH hier nicht mitliest und mich erkennt, sonst habe ich am Freitag eine sehr schlechte Verhandlungsposition :mrgreen:

  • #9

    Kaufst du ein 2014er Modell?
    Mir gehts ähnlich wie dir, aber ich werde noch warten, bis Infos über die 2015er NCs raus sind.
    So kleine Modellpflegemaßnahmen würden mich schon interessieren.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #10

    Einsteigern kommt die NC schon sehr entgegen mit ihrer Motorcharakteristik. War bei mir genauso. Drehzahlen über 7000 wollte ich nicht.
    Ne übliche 1000er fährt sich bis 6000 u/min auch nicht viel anders, dann allerdings legt sie richtig los und kommt damit auch viel besser mit starker Zuladung (Gepäck, Beifahrer) klar.


    Das Windproblem ist bei so aufrechter Sitzhaltung wohl nie ganz zu lösen. Scheibe mit Unterlegscheiben steiler stellen half bei meiner S, die größere Scheibe der CBF1000 brachte dagegen gar nichts. Letztlich hilft nur ein Modell mit "Flugzeugnase", unter die man sich duckt, weil dann der Luftstrom gleichmäßig ohne größere Verwirbelungen vorbeigeleitet wird. Lässt sich so gebückt bei niedrigem Tempo aber schlechter kontrollieren, als Anfänger kein Vergnügen. Das Optimum für jeden Einsatzzweck gibts halt nicht, also NC fahren und nebenbei ordentlich Probefahrten zusammensammeln. So habe ich das gemacht. Der Geschmack kann sich auch noch deutlich ändern. Vor 2 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal ernsthaft für ein Modell mit Stummellenkern und Drehzahlen bis 12000 u/min interessiere.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!