Blockieren des Hinterrad möglich bei DCT?
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#12 Zitat von justyn79Das ist schade. Ich meine du gibst ja einen gewissen Bremsdruck auf die Hinterradbremse, dieser wird dann durch das runterschalten ja auch beim DCT erhöht. Daher dachte ich, es könnte um MT(manuellen Modus) vielleicht gehen. Denn hier ist es ja auch möglich in den Begrenzer zu fahren.
Der MT-Modus schaltet auch selbständig runter, nur nicht rauf...
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#14 Aber egal ob ja oder nein, stelle ich mir die Frage, was du damit erreichen willst bzw. denkst zu erreichen?? Mit stehendem HR in die Kurve rein...und dann? Zum Driften, also durchdrehendem HR ist die NC mMn zu leistungs- und vor allem Drehzahlschwach.
Und das Lösen eines blockierten HR in Schräglage kann zu ziemlich komischen Sachen führen nennt man glaube Highsider oder so...Aber auch wenn alles super klappt, wozu ein blockiertes HR? Vllt verstehe ich den Spaßfaktor nur nicht...
Wie schon weiter oben geschrieben, dies ist eher eine Sache für die SuMo.LG von einem der eher froh ist, dass sein HR nicht blockiert
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#15 Nein. Es geht mir darum ob man einfach mit einem leicht blockierenden Hinterrad vor der Kurve oder auf der Geraden bremsen kann. Ob Sinn oder Unsinn ist egal. Wenn du bei einem Schaltgetriebe runter schaltetest, und dabei bremst, kann es dazu kommen das das Hinterrad kurz stempelt. Mir ging es jetzt einfach darum, ob dies mit einem DCT Getriebe auch möglich ist. Ich brauche das nicht. Nur aus Interesse an der Technik. Da spielen ja verschiedene Sachen zusammen, die Bremskraft, Reibkräfte und die Motorbremse. Klar kann ich mit der Bremse alleine das Hinterrad bis zur Blockiergrenze verzögern. Dann geht das Abs an. Was passiert jetzt aber wenn du auch noch einen oder zwei Gänge runter schaltest?
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#16 Zitat von justyn79Nein. Es geht mir darum ob man einfach mit einem leicht blockierenden Hinterrad vor der Kurve oder auf der Geraden bremsen kann. Ob Sinn oder Unsinn ist egal. Wenn du bei einem Schaltgetriebe runter schaltetest, und dabei bremst, kann es dazu kommen das das Hinterrad kurz stempelt. Mir ging es jetzt einfach darum, ob dies mit einem DCT Getriebe auch möglich ist. Ich brauche das nicht. Nur aus Interesse an der Technik. Da spielen ja verschiedene Sachen zusammen, die Bremskraft, Reibkräfte und die Motorbremse. Klar kann ich mit der Bremse alleine das Hinterrad bis zur Blockiergrenze verzögern. Dann geht das Abs an. Was passiert jetzt aber wenn du auch noch einen oder zwei Gänge runter schaltest?
Warum Du das erreichen willst, ist mir egal. Deine Frage ist ziemlich eindeutig und meine Antwort ist zumindest aus meiner Erfahrung mit der Integra 750 und meinem nicht unerheblichen Kampfgewicht folgende:
Ohne Zuhilfenahme der Bremse wird es dir durch bloßes Herunterschalten nicht gelingen, das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Auch nicht kurzzeitig. Egal, in welchem Schaltmodus. Die Steuerung verhindert das. Ich habe es bereits im Sommer bewußt provoziert und es ging nicht. Diese Infos beziehen sich auf trockene Straße. Den Versuch, das bei nasser oder laubbedeckter Straße zu testen, habe selbst ich noch nicht gemacht. Dazu fehlt mir einfach das Testfahrzeug, das ich auch mal wegwerfen könnte. Vermutlich geht es dann bei günstiger Konstellation. Wahrscheinlich aber auch nur einmal
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