Blockieren des Hinterrad möglich bei DCT?

  • #1

    Hallo,
    Als ich im Sommer mit meiner Frau Ihrer S (Schaltgetriebe) unterwegs war, habe ich beim Abbremsen vor der Kurve das Hinterrad zum leichten blockieren gebracht. So bin ich leicht in die Kurve rein gedriftet.


    Jetzt meine Frage, bekomme ich das mit der X und DCT auch hin? Also im Automatikmodus bestimmt nicht, aber in MT?


    Was meint Ihr? Habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Hat sich noch nicht ergeben.

  • #2

    Ich erinnere mich an die Probefahrt und behaupte, das geht nicht beim DCT weil das Steuergerät Schaltbefehle ignoriert die es für unrichtig hält.

    Viele Grüße


    Martin

  • #3

    Das ist schade. Ich meine du gibst ja einen gewissen Bremsdruck auf die Hinterradbremse, dieser wird dann durch das runterschalten ja auch beim DCT erhöht. Daher dachte ich, es könnte um MT(manuellen Modus) vielleicht gehen. Denn hier ist es ja auch möglich in den Begrenzer zu fahren.

  • #4

    Das wirst du dann wohl ausprobieren müssen.


    Rein logisch kann ich mir keinen Grund ausdenken, warum die Honda-Ingenieure das so programmieren sollten dass die Motorbremswirkung das Hinterrad zum blockieren bringen könnte. Normalerweise wird bis hin zur Anti-Hopping-Kupplung alles dran gesetzt um genau das zu vermeiden. :shifty:


    Mir fällt auch (außer mit der SuMo auf der Kartbahn - da gehört das wohl dazu) keine Situation ein, in der ein blockierendes Hinterrad einen Vorteil bietet. :think:

    Viele Grüße


    Martin

  • #5

    Das DCT hat doch mit dem Hinterrad rein gar nix zu tun... .
    Ein "Reindriften" ist mit oder ohne DCT nicht möglich, da das ABS schon recht früh dieses verhindert!

  • #7

    Hab genau das, was Du anfragst, mit meiner Integra schon bewusst provoziert.
    Keine Chance. Ich wäre von der technischen Konzeption allerdings auch enttäuscht gewesen, wenns geklappt hätte ;)

    Gruß
    Flori

  • #8

    Hi,


    habs schon ausprobiert. Mit der Hinterradbremse bekommt man das Hinterrad nur zum Blockieren wenn man das ABS deaktiviert (Sicherung ziehen?)
    Durch herunterschalten bis es die DCT-Steuerung verhindert lässt sich das Hinterrad auch nicht Blockieren, weil die Elektronik eine art Anti-Hopping-Kupplung simuliert und das Stempeln des Hinterrades nicht zulässt. Evtl. wird ein Blockiertes Hinterrad durch zu heftiges herunterschaltendurch die ABS-Elektronik mit erkannt.


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Ist das nicht eigentlich die falsche Weise um zu driften?
    Ich hätte das eher nach kurzem abbremsen mit viel Gas im richtigen Gang probiert.
    Dabei ist es doch egal ob ABS oder nicht. Mit etwas Übung sollte das auch mit DCT funktionieren.
    Ich fahre selber kein DCT aber das sollte doch technisch funktionieren.


    Grüße.
    Jörg

    Gruß Jörg

  • Hey,

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