Tourenscheiben für die NC-X

  • #241

    Ist zwar keine Tourenscheibe, aber meine Lösung gegen die nervenden Verwirbelungen am Helm.
    Nun ist Ruhe, kein Hämmern mehr, nur noch das angenehme Rauschen des Windes.
    Bisher bis 130 km/h getestet und für gut befunden.
    Der Winddruck nimmt natürlich zu, ist für mich aber nicht störend.


    Bin begeistert.... auch von der Optik!


    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1378996700.364996.jpg[/attachment]
    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1378996717.437707.jpg[/attachment]
    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1378996736.398183.jpg[/attachment]


    Viele Grüße


    Arne

  • #243

    Hallo zusammen!


    Ich muss euch mal (wieder) um euren Rat fragen. Ich habe ja die Givi Tourenscheibe an meiner X, doch leider sitze ich aufgrund meiner Körpergröße sehr ungünstig in der Windschleppe. Ich würde gerne die obere Position ausprobieren, allerdings würde das den Lenkeinschlag, wegen meiner Griffschalen, drastisch einschränken ... sodass mir das einfach zu gefährlich ist.


    Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Die Tourenscheibe zum Verkauf anbieten und z.B. eine PUIG bzw. MRA kaufen oder aber die seitlichen Ausleger der Givi Tourenscheibe mit einem Dremel entfernen, um sie doch in die höhere Position bringen zu können. Wenn ich jedoch diese Ausleger entferne, entferne ich auch gleichzeitig den Aufkleber mit der ABE Nummer ...


    Verzwickte Sache ... was meint ihr?


    Gruß
    Halla


    P.S.: Habe zur Zeit die Serienscheibe dran ... sie weiß nicht so richtig mich zu begeistern. Finde das ansonsten auch sehr komfortabel mit einer großen Tourenscheibe und die Givi finde ich vom Stil her auch nicht schlecht an der X.

  • #244


    Definiere mal "drastisch" ...
    Ich hab zur Zeit die ermax +10 drauf und wenn ich beim Rangieren den Lenker ganz nach links einschlage, biegt sich der obere Rand meines Handprotektors ein wenig nach innen, schlägt also an.
    Aber beim Rangieren ist das ungefährlich, so weit schlage ich beim Fahren den Lenker nie ein !
    Für den TÜV werde ich wieder die Originalscheibe draufmachen ;)

  • #245


    Naja, dass lässt sich schlecht in Worte fassen ... es sind halt einige Zentimeter. Die Givi hat im unteren Bereich so eine Art Ausleger (die wohl auch als Windabweiser dienen sollen), welche sich etwas Richtung Lenker ziehen. Die Griffschalen verstärken diesen Effekt noch zusätzlich, da sie sich nach vorne hin ja auswölben. Mehr lässt sich da eigentlich nicht beschreiben.


    Gruß
    Halla

  • #246


    Versuch mal folgendes, du hattest doch auch den Bruudt-Versteller? Dann bau den Versteller mal in der unteren Position an, dazu die Scheibe in der unteren Position am Versteller. Vielleicht hast auch einen guten Schlosser an der Hand? Lass dir vielleicht einen Satz Distanzstücke machen, 10mm sollten reichen, damit entsteht zwischen Scheibe und Frontverkleidung ein Spalt durch den du den Unterdruck hinter der Scheibe unterbinden könntest.


    Bei der neuen Harley Ultra Glide ist eine Klappe unter dem Windschild, diese verhindert effektiv diese "Vakuumbildung".




    Dremeln ist halt in meinen Augen immer so eine Sache, wie bereits oben und mehrfach in diesem Thread schrieb ist die eigentliche Höhe der Scheibe eher zweitrangig, das "Wummern" hinter dem Schild kann man nur verhindern wenn man komplett hinter dem Schild verschwindet (was aber auch zu einer schlechter Belüftung des Fahrers führt) oder man versucht den Luftstrom vor dem Fahrer einfach zu brechen. Das funktioniert am besten wenn man etwas Luft dem Fahrer von unten zuführt.

  • #248


    Servus Halla,
    demontiere doch einfach die Griffschalen zur Probe, um erstmal zu sehen ob dir die höhere Position überhaupt was bringt. :think:
    Grüße
    Christian

  • #249

    Moin moin!



    Ja, das wäre natürlich auch noch eine Option. Muss ich mir heute mal ansehen wenn ich sie von der Inspektion abhole. Wenn ich nicht alles demontieren muss, mache ich das erstmal so.


    Gruß
    Halla


    @der Kater: Würde der entstehende Spalt bereits ausreichen um einen Unterdruck zu verhindern? Oder müsste der größer sein, wie er dann mit der Bruudthöhenverstellung ausfallen würde.

  • #250


    Leute probiert doch einfach mal etwas, hier hat nahe zu jeder eine andere Statur und Größe, dazu stören den einen die Windgeräusche, den anderen der Druck auf Oberkörper, Kopf oder Hals. Dazu kommt das es so viele Scheiben für die Maschine gibt.


    Minimales Handwerklichesgeschick sollte jeder männliche Moppedfahrer haben, ja auch Frauen sollten sich zu helfen wissen. Wenn man etwas selbst nicht herstellen kann gibt es fast alles zu kaufen, oder man hört sich im Bekanntenkreis um, dort findet man auch meist Hilfe oder eine passende Idee.


    Wenn es eine optimale Lösung gäbe, hätte Honda sie für ein paar Euro im Zubehörkatalog. :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!