Tourenscheiben für die NC-X

  • #141


    Hallo Halla
    Also für mich ist das Thema höhere Scheibe defenitiv durch.
    Nach der Erfahrung mit der Puig- und der Honda Tourenscheibe denke ich das weniger
    in diese Fall mehr ist.
    Ich wollte auch keinen Wind- und Wetterschutz sondern einfach nur mehr Ruhe.


    Wer mal ganz ohne Scheibe mit seiner NC gefahren ist der weis wie ruhig es sein kann.
    Sieht nur leider nicht so pralle aus.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #142

    Also für mich als allwetter Fahrer, suche ich tatsächlich eine Scheibe, die sehr guten Wetter- & Lärmschutz bietet.
    Ich bin von einer Guzzi California umgestiegen und dort war die Scheibe wirklich ein Windschild - 190km/h mit offenem Helm bei senkrechter Sitzposition! Ich weiß, dass ich das so nicht bei der X erreichen kann, will dem aber nahe kommen!

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #143

    @Halla, natürlich kann man auch mit der Originalscheibe touren. Die Sache ist für mich nur wie weit man am Tag fährt?


    Natürlich sind die Tourenscheiben lauter, irgendwo muss die Luft ja hin. Da ich meist eh mit Gehörschutz fahre stellt sich mir die Frage nach der Lautstärke nicht wirklich. Aber es macht einen Unterschied ob du 500km oder mehr voll im Wind hängst oder nur ein Rauschen hörst. Jetzt stelle dir die Frage was für dich entspannter ist, Rauschen oder stundenlang voller Druck an Helm und Oberkörper?

  • #144

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten!


    @der Kater: Um deine Frage beantworten zu können, müsste ich natürlich erst die Erfahrung gemacht haben :D Den bisherigen Schilderungen zufolge scheint der Winddruck ja angenehmer ertragen zu sein, wenn er sich gleichermaßen auf Helm und Oberkörper verteilt. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, wie stark sich die Verwirbelungen am Helm auswirken. Sind die auf Dauer erträglicher als der Druck auf Helm und Oberkörper?


    Fürs Erste hat sich die Frage hinsichtlich des Verzichts auf das Windschild eh erledigt. Mein Händler hat die Teile meiner Zubehörbestellung schon vor Ort, also kommt es auch erstmal mit ran.


    Gruß
    Halla

  • #145

    Hi Halla, ich bleibe bei meiner "geköpften" Givi. Gerade im Windschatten von Autos ist das Rumgezuckele angenehmer. Aber das hängt natürlich vom Typ ab. Ich tendiere prinzipiell eher zu Naked Bikes. Werde so auch auf Urlaub nach Italien düsen.

  • #146


    Bin genauso "klein", und bin genauso zufrieden. Möchte die Tourenscheibe nicht mehr missen!

  • #147

    Hallo,


    hat einer von Euch, der so um die 182 cm groß ist, schon Erfahrung mit der Orig. Honda-Scheibe aus dem Zubehör ?
    Ich habe die kleine in beiden Stellungen ausprobiert und offen fahren geht mit meinem HJC SY-Max überhaupt nicht,
    außerdem rauscht es sehr stark.


    Schönen Sonntag (hier eher Regentag)


    Guido

    NC 700 X, Rot, Koffer- und Topcaseträger GIVI Monokey mit GIVI E460, Radabdeckung Abart

  • #148

    Ich bin mit meinen 196cm echt am verzweifeln. Habe die Original sowie die Original-Tourenscheibe ausprobiert. Bei mir knallen die Verwirbelungen direkt unters Kinn bzw. bei der Tourenscheibe direkt um die Ohren.


    Wenn ich mich bei der Originalscheibe in unterster Stellung ein wenig strecke ist es vollkommen ruhig.


    Meine Frage: Gibt es für die X auch kleinere Scheiben bzw kann man die irgendwie noch weiter nach unten stellen?


    Die Scheibe von der NCS wäre wohl das Richtige aber die passt ja nicht, wenn ich die Diskusion hier richtig verfolgt habe.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #149

    Hi Pilzpfanne, probier mal eine Fahrt ganz ohne Schild. und dann kannst ja experimentieren, indem du einen Plastikeimer mit der Stichsäge bearbeitest und Schilde rausschneidest. (Guter Tipp von bike didi). So solltest du eine ideale Größe finden. Wegen der Rennleitung würde ich mir keine Gefanken machen, die haben eher ein Auge auf große denn auf kleine Schilde.

  • #150

    derGianni
    Eimer? Stichsäge? Ich glaube ich habe da irgendwo etwas überlesen.


    Aufgrund von Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, muss das Ganze schon vollkommen legal sein. Wenn ich richtig informiert bin, braucht eine Scheibe eine ABE. Keine ABE --> kein Versicherungsschutz?! --> bei Unfall mit Personenschaden --> Arschkarte. Der Typ ist finanziell am Ende.


    Ich finds ja selber ein bisschen albern, aber das ist nun mal in dieser Republik so geregelt.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!