Tourenscheiben für die NC-X
-
-
-
#132 Zitat von der KaterFahr mal auf der BAB hinter einen LKW, das mein ich. Mit den größeren bzw höheren Scheiben trat der Effekt auch hinter kleineren Fahrzeugen auf.
Ach du meinst dieses "unruhige Fahren", wo das ganze Motorrad gefühlt am wackeln ist... Das finde ich nicht so schlimm. Hatte ich bei meiner Kawa auch. Denke das ist bei jedem Motorrad so, wenn man hinter einem anderen Fzg. her fährt.
-
-
-
#134 Die +15er, ist für mich der beste Kompromiss aus Optik, Schutz und Fahrkomfort. Die +10 hab ich noch hier liegen, vielleicht bau ich die drauf wenn es mal richtig warm wird. Achso, ich hab die ABE der +10er dabei, solang die Rennleitung keinen Zollstock zieht ist alles in Butter, wenn doch stell ich mich doof und schraub se ab, da ich die Koffer eh die meiste Zeit an der Maschine hab ist Platz für solch ein Spielchen.
-
-
#135 Zitat von Nekooder doch die +15 mit/ohne Bruud?
Ich hab heute Morgen noch etwas gebastelt:
[album]2167[/album][album]2168[/album]
Sieht schon etwas martialisch aus, aber mal testen. Ich bin heute Morgen nur mal ne schnelle Runde gefahren, kam mir mit Versteller etwas lauter vor, ein Fazit werde ich nach der nächsten großeren Tour ziehen.
-
#136 So nochmal Update:
[album]2175[/album][album]2176[/album][album]2177[/album]
Nachdem ich gestern Morgen den Bruudt-Versteller angebaute hatte und die Scheibe auf die höchst mögliche Position brachte, kam am Nachmittag die Ernüchterung, total viele Turbolenzen, bei 40km/h! musste das Visier zu, so übel. Naja Werkzeug raus und die Schiebe runter gestellt, woha sehr geil, bei ~8°C mit 100km/h Visier komplett offen!
Durch den breiten Spalt unter der Scheibe scheint sie die Luft jetzt nur zu brechen anstatt zu verwirbeln, sehr angenehm.
-
-
-
-
-
-
#140 Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt gerade den kompletten Thread durchgelesen und mein momentaner Eindruck ist jener, dass ich das GIVI Windschld wieder vom Werkstattauftrag streichen lasse.
Wenn ich alles mal auf die wesentlichen Punkte reduzieren soll, dann sind die Vorteile
- weniger Winddruck auf dem Oberkörper
- besserer Schutz bei RegenDie Nachteile hingegen sind
- Lautstärke nimmt merklich zu
- Verwirbelungen direkt auf Helmhöhe
- "Anschlagen" bei voll eingeschlagenem LenkerZwischendurch war auch vereinzelt zu lesen, dass wieder auf kürzere Windschilder gesetzt wurde, da der Winddruck auf Helm und Oberkörper als harmonischer empfunden wurde und die Lautstärke durch die Verwirbelungen in Helmhöhe merklich reduziert werden konnten.
Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tourenscheibe, insbesondere hinsichtlich der Geräuschkulisse. Meine Körpergröße liegt bei 1,86m und ich müsste damit rechnen, dass ich von den lauten Verwirbelungen auf Visierhöhe betroffen sein werde.
Deshalb mal die Frage: "Steht es für euch völlig außer Frage, dass das originale Windschild ausgetauscht werden muss um die X tourentauglich zu machen?"
Und diejenigen, die entweder wieder zur Originalen (kurze Version) gewechselt sind oder ihre gar gekürzt haben: "Seit ihr, nachdem ihr jetzt den Vergleich zu einem längeren Windschild hattet, zufrieden wieder auf eine kürzere Variante gewechselt zu sein oder guckt ihr weiterhin nach Kandidaten, die diese ablösen sollen?"
Gruß
Halla -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!