Umstellung von 10W30 auf 10W40?

  • #11


    Schon klar, Peter - wollte das trotzdem noch in die richtige Richtung lenken, bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt und sich diskriminiert fühlt... . Geht hier ja schnell, dass jemand daraus schliesst, dass ein MT-07-Fahrer mitleidig auf olle Treckerfahrer runter schaut... :lol: :lol:



    So ist es, René - 10W-40 Qualitäts-Moppedöl aus deutscher Produktion ;) .

  • #12

    Hab auch nichts anderes erwartet.... Und von wegen Motor kann ich dir nur recht geben!! Von dem her hab ich keine Bedenken die 300000 locker zu erreichen. Der läuft noch wenn der Rest der NC zu staub zerfallen ist! :)

  • #13


    Nun ja wenn ich in Rente gehe dürfte ich die 300T Marke knacken. :mrgreen: Und dann habe ich für nichts andere Zeit außer NC zu fahren, bis der Motor uns scheitet (600 000 :mrgreen: ). :cry:
    Ach ja meine 2 Service da wurden 10W 40 eingefühlt.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #14

    Ich bin technischer Laie und durch das viele Lesen inzwischen mehr als verwirrt. Wenn ich das, was ich verstanden habe, versuche auf den Punkt zu bringen, dann bleibt:


    10W40
    - ist etwas dünnflüssiger als 10W30
    - erreicht dadurch schneller "Betriebstemperatur"
    - und kann höhere (wohl tatsächlich nicht benötigte) Temperaturen ab.


    Hab ich das richtig verstanden?

  • #15

    Wegen des Motors sicher nicht...
    aber das "olle" nimmst du sofort zurück :!: ;)

  • #16



    Hi,


    a.)= genau andersherum, bei Betriebstemperatur. Das 40er Öl dünnt nicht so schnell aus wie das 30er.
    b.)= Bei beiden gleich. Theroretisch und weit her geholt, könnte durch Flüssigkeitsreibung des dickeren 40er Öls das Öl schnller erwärmt werden
    c.)= Das muss man anders sagen. dem Öl sind die Temperaturen weitestgehend egal (bis zu einem gewissen grad). Aber da das 30er Öl bei erwärmung schneller dünner wird als das 40er, kann es eher zu mangelschmierungs durch einen nicht ausreichend starken Schmierfilm kommen. Bei der NC aber unrelevant.
    Die Japaner hatten noch nie Probleme ihre Motoren auf dünnere Öle zu konstruieren.


    Viele Grüße, Alex

  • #17



    Schon geschehen, Klaus... :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!