Eichen und Kalibrieren

  • #1

    Hab gerade in einem gesperrtem Thread gelesen, dass da jemand seinen Drehmomentschlüssel eichen will. hihi.
    Ist vieleicht nicht sonderlich wichtig, doch man sollte die Leute nicht falsch informieren.
    Eichen kann noch immer nur das Eichamt. Dort wird kalibriert und dann verplombt und versiegelt. Da soll und kann dann kein Unbefugter was verstellen.
    Wird gamacht z.b. bei Waagen im Lebensmittelverkauf.
    Wir selbst können nur kalibrieren.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #2

    Nachdem eine Prüfgesellschaft festgestellt hat, dass eine große Anzahl von Drehmomentschlüsseln erheblich von der Norm abweicht, gings nur darum, dies bei seinem Teil zu prüfen - sonst nix.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4


    Deshalb heißen die kleinen braunen Tierchen mit dem buschigen Schwanz auch Kalibrierhörnchen! :lol:
    Gruß, Wernhörnchen :obscene-smokingsombrero:

  • #5

    Und du könntest im anderen gesperrten Tread das EICHEN in KALIBRIEREN umbenennen, denn darum gings eigentlich. :greetings-clapyellow:

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #7

    Na wenn du schon alles vorher wusstest, warum hast du dann eichen geschrieben? Wenn ich was weiß dann schreib ich doch nicht was falsches.

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #9


    Ist gemacht



    Dan sag doch von Anfang an was du willst... In deinem ersten Beitrag hasst du dich nur darüber beschwert uns lustig gemacht, aber nicht erwähnt was du eigentlich willst....

  • #10

    "Eichen kann noch immer nur das Eichamt." - Falsch: Eichen kann nur die Eiche, so wie Kalibrieren nur der Kalibrator kann (meist schon im Rentner-Alter). Ist so!


    Puh, mit "Eichen" hat jeder gewusst, was gemeint war. Nein, nicht "die Eichen"...



    @Shorty: Du solltest das etwas lockerer sehen - lass es doch einfach so stehen, wie es war. Als admin musst nicht alles umsetzen... ;)
    War doch ok, auch wenn ich bei einer deutschen Behörde arbeite und Buchstaben zähle... :lol: .


    Was mich spontan auf eine Idee bringt: wir sollten hier für eigentlich mal eine Prüfungsinstanz einrichten... - keine Falschauslegungen, keine undefinierten Fachbegriffe, KEIN WINTERFRUST...
    :naughty:


    Nur - wer kontrolliert diese Institution... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!