Drehhilfe für Kettenpflege u. Felgenreinigung

  • #21

    ein stinknormaler Montageständer tut es, wer den allein nicht bedienen kann macht etwas falsch.
    es ist die einfachste und günstigste Lösung für die Zwecke...

    -- Member of GDZR --

  • #23

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass es nicht jeden interessiert…, aber ich habe diesen Thread hier irgendwann angefangen... ;)


    Ich habe mir, wie einige andere hier im Forum, die Frage gestellt, wie ich verhältnismäßig einfach und günstig die Kette meiner X reinigen und fetten kann. Die ganze Fragestellung basiert darauf, dass an der NC kein Hauptständer vorhanden ist, sondern nur ein Seitenständer. Mit den Wagenhebern die mir hier zu Hause zur Verfügung stehen klappt das entweder gar nicht oder es erscheint mir etwas wackelig. Manche Forummitglieder scheinen damit ganz gut klar zu kommen, ich irgendwie nicht. So einen Bügel-Motorradheber habe ich zwar, aber die Handhabung - ohne eine zweite Person - macht mir etwas Sorgen. Es soll ja auch alleine funktionieren, aber ganz wohl ist mir dabei – ehrlich gesagt - nicht. Ich habe Bedenken, dass ich das ganze Gerät in die Garage kippe.


    Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich gelesen, dass einige einen sogenannten Liftstick benutzen.
    Hörte sich alles einfach an, aber leider habe ich hier keine Bilder darüber gefunden. Das Teil gibt es bei „Tante Louis“ für ca. 30 Euronen. Dort gibt’s leider nur wenig Bildmaterial.
    Mittlerweile habe ich mir den Liftstick (Aufbockhilfe) von der Tante geholt und möchte das Teil hier etwas näher beschreiben.


    [album]6340[/album]


    Im Grunde genommen ist das ein ganz einfaches Ding. Es funktioniert mit einer Art Doppelgewinde. Am oberen Ende ist eine „Halterung“ die unter der Schwinge positioniert wird, der untere Teil wird (wie sollte man es anders vermuten) einfach auf den Boden gestellt, und mittels einer „Mutter“ werden die beiden Enden auseinander gedreht/gedrückt. Unter der Schwinge bitte so anbringen, dass keine Leitungen gequetscht oder gar beschädigt werden können. Bevor man das alles allerdings macht, sollte man mit dem mitgelieferten Band die Handbremse fixieren, damit sich die Fuhre nicht in Bewegung setzen und ggf. kippen kann.


    [album]6339[/album]


    Achtung DCT:
    Nicht die Feststellbremse (links) ziehen, das macht keinen Sinn, da sich dann das Hinterrad nicht mehr drehen lässt.


    Mit dem Liftstick hebelt man das Bike über den Seitenständer in die Höhe, das Hinterrad lässt sich drehen und die Kette somit bequem reinigen und/oder fetten. Zudem steht das Bike recht stabil und sicher.


    [album]6338[/album]


    Ach – noch was – wer den Heber mit auf Tour nehmen möchte – er passt sogar in das Staufach.
    Um Beschädigungen des Fachs zu vermeiden würde ich ihn jedoch in einen Lappen wickeln.


    Auch wenn so ein Gerät in einigen Augen unnütz erscheint, ich bin begeistert von dem Liftstick und bin froh, dass ich mir diese Hilfe gekauft habe. Naja gekauft, ich hatte hier noch einen Gutschein aus dem letzten Jahr in Warteposition.


    Gabelprotektoren waren bei der Tante von 9,99 auf 6,99 Euronen reduziert – also gleich mit eingepackt.
    Ob sie unbedingt notwendig sind ist die eine Sache, aber ich finde sie optisch gar nicht mal so schlecht.


    [album]6342[/album]


    Gruß
    aus Dortmund
    Andreas (Docker)


    [album]6341[/album]

    Raum für Notizen

  • #24

    Ich habe einen Hauptständer, den von Honda. Motorrad lässt sich ganz leicht aufbocken. Den habe ich immer dabei. Super bei der Kettenpflege und in der Garage braucht das Motorrad weniger Platz. Was soll der Liftstick besser können?

  • #25


    Hallo Peter,


    der Liftstick soll auch nicht praktischer oder besser als ein Hauptständer sein. In meinem Bericht ging es mir nicht um einen Vergleich, sondern nur um eine Beschreibung. Da ich keinen Hauptständer an meiner NC habe, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin auf den Liftstick gekommen. Einen Hauptständer habe ich noch nie an einem Moped gebraucht. Reparaturarbeiten - für die ein Hauptständer ggf. nötig wäre - mache ich nicht, und in meiner Garage (9 Meter lang) habe ich selbst mit dem Seitenständer keinerlei Platzprobleme. Mein letztes Bike hatte zwar einen Hauptständer, den habe ich aber selten bis gar nicht benutzt, das Moped davor hatte ebenfalls nur einen Seitenständer.....


    Letztendlich hätte ich für einen Hauptständer das Fünffache bezahlen müssen als für den Liftstick. Und das dann ausschließlich für Wartungsarbeiten der Kette oder andere Kleinigkeiten finde ich absolut übertrieben!


    Sollte jetzt noch jemand die Frage stellen, warum ich keinen automatischen Öler gekauft und montiert habe… auch darum ging es mir nicht in meinem Beitrag.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #26


    Hi Andreas,
    hättest ja mal bei mir vorbei kommen können, dann hätte ich Dir den simplen und praktikablen Umgang demonstriert!


    Aktuelle Beispiele


    Reifenwechsel vorn und hinten bei der MT:
    [attachment=2]DSC07558.JPG[/attachment]
    [attachment=1]DSC07562.JPG[/attachment]


    Wechsel Steuerkopflager bei der X vom Köbes:
    [attachment=0]WP_20150606_17_34_51_Pro%20(1).jpg[/attachment]
    Versuch das mal mit dem Liftstick... :lol:


    Anschließend haben wir noch den hinteren Reifen meiner Duke gewechselt.


    Alle Übungen nur mit dem Wagenheber, außer eingelegtem Rückwärtsgang ohne jegliche zusätzliche Sicherung :o !

  • #27

    Hallo Didi,


    solche Arbeiten sind natürlich nicht mit diesem Stick möglich - schon klar, aber sowas kann ich eh nicht selber machen. :roll:
    Ist schon toll, was du und einige andere hier im Forum so alles alleine bewerkstelligen. Manche Sachen traue ich mir wohl auch zu, aber diese Tätigkeiten bewegen sich in einem anderen Bereich - Heim- und Handwerken rund um Haus und Hof, das muss reichen. :shifty: Obwohl - ein eigenes Windschild habe ich tatsächlich für meine X auch schon hin bekommen. Bilder darüber gibt's in meinem Album.


    Mir reicht, für meine Zwecke, diese kleine Aufbockhilfe vollkommen aus. ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #28

    Ich benutze auch den von Rothewald. Er erfüllt seine Funktion bei sachgemäßer Anwendung. Man muss allerdings darauf achten, dass man mit dem Hinterrad möglichst mittig und gerade drauf zu stehen kommt und das Moped möglichst senkrecht steht (bei Rothewald ist ein Gummistopfen dabei, der unter dem Seitenständer anzubringen ist und ein Klettband zur Feststellung der Vorderradbremse), dann dreht sich das Rad auch leichter. Nach mehrmaligem Gebrauch ist die Handhabung Routine und die Kette ist schnell mal, z. B. nach Regenfahrten, wieder geschmiert. Etwas aufpassen, dass das Moped sich nicht seitlich auf der Drehhilfe bewegt, muss man schon, wenn es nicht exakt gerade darauf steht. Mit etwas Gegenzug beim Drehen konnte ich bisher das Wegrutschen "auffangen". Inzwischen achte ich sorgfältiger auf die richtige Standrichtung beim Draufschieben, ein leichtes Wegrutschen kommt nur noch selten vor ...

    Viele Grüße
    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!