Abblenlicht zu hoch

  • #1

    Moin,


    wenn ich nachts mit Sozi fahre
    werde ich immer wieder mal von entgegend kommenden PKWs
    angeblendet. Ergeht es euch auch so, und kann man da was ändern ?


    Nordische Grüße 8-)

  • #2

    Ja. In dem man den Scheinwerfer etwas tiefer stellt. Wie man das macht kannst du im beiliegendem
    Handbuch nachlesen.

  • #3

    Oder hier. (Geht bei der X so ähnlich, das Prinzip der Verstellung ist gleich)


    http://www.nc750.de/forum/view…t=licht+einstellen#p13602


    Dafür muss man doch nicht das Handbuch aus den Tiefen des Staufachs operieren. ;)


    Die Höheneinstellung mit Fahrer ist übrigens 1%, d.h. wenn du an der dunklen Garagenwand stehst in 5m Entfernung dann sollte der Scheinwerfer eine klare Hell-/Dunkelgrenze haben, die 5cm unter der Scheinwerferhöhe liegt. Also einfach mal messen und mit Kreide ein paar Markierungen machen...

    Viele Grüße


    Martin

  • #4

    Ich konnte bei meiner S nie eine Änderung feststellen, wenn ich an dem Teil rumgedreht habe.
    Also bleibt es, wie es ist, und wenn ich mit Sozia angeblinkt werde, blinke ich zurück.

  • #7

    Hi,


    ich benutze bei der einstellung immer den unteren Heckscheibenrahmen anderer PKW´s. Die Hell-/Dunkelgrenze liegt genau an diesem an, so dass ich einem normalen PKW nicht ins Heckfenster leuchte. Tiefergelegte Schneepflüge bleiben aber leider außen vor.


    Viele Grüße, Alex

  • #8

    Das wäre mir zu ungenau. Wenn ich nur mal die Autos hier in meiner Straße ansehe dann könnte ich die Scheinwerfer einstellen wie ich will nach dieser Methode (der Phaeton von gegenüber hat da ein anderes Maß als der kleine Citroen von nebenan :geek: ).


    TÜV-gerecht und praxisnah ist nur, die Höhe des Scheinwerfers zu messen und auf einer Wand diese Höhe abzüglich 5cm zu markieren. Dann noch ein Kreidestrich in 5m Abstand von der Wand, schon kann man die Höhe einfach und genau prüfen. :dance:

    Viele Grüße


    Martin

  • #9

    Hi,


    ich wollte mal die Scheinwerfereinstellung von einem meiner Roller bei der Dresdner Dekra überprüfen lassen. "Das geht uns nichts an, gehen sie in eine Werkstatt..."
    Seitdem ist es mir recht schnuppe wie die Scheinwerfer justiert sind, Hauptsache ich sehe was und die Blendwirkung anderen gegenüber ist im vertretbaren rahmen.


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Moin,


    ist der Scheinwerfer mit Sozia zu hoch, ist Sie zu dick!


    (Das war ein Witz)


    leichte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!