• #3

    An die Experten,


    wie reinigt sich eigentlich ein Dauerluftfilter, von dem hier hin und wieder die Rede ist. Kann man den reinigen?
    Und gleich noch eine andere Frage, wie kann man den originalen Luftfilter durch optimale Pflege möglichst lange fahren. Ausblasen?


    Dann verstehe ich auch bestimmt das Ausgangsposting von Volker.


    :) Danke sagt Guido

  • #4


    Hallo Harry,
    es geht nicht darum, dass ich mir keinen teuren originalen kaufen will, sondern ich brauche den Filter für ein Experiment.
    Der Filter kann vollkommen unbrauchbar sein, Papier zerrissen oder verölt, nur das Gehäuse vom Filtereinsatz sollte noch i.O. sein,

  • #5

    ...alles klar Volker

    Ja, das Baumwollgewebe kann man auswaschen und nach dem trocknen wieder einölen.

    Bei normalen Einsatz, d.h. wenn Du nicht unbedingt einen Wüsteneinsatz hast,
    hält der durch regelmäßiges Ausblasen auch ziemlich lange.
    Der Luftdurchsatz ist nur ein bisschen geringer.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Hallo Volker. Frag doch mal bei deinem Freundlichen Nach. Der hat bestimmt einen.

  • #7

    Hallo Volker,
    hättest Du das mal etwas eher gepostet - viele Wochen schlummerte der verschmutzte Lufi meiner X im Mülleimer in der Garage, vor zwei Wochen ist er dann in die Mülltonne gewandert, die auch schon geleert wurde.
    Es könnte sein, dass ich noch einen gebrauchten Lufi habe, der ist allerdings neuwertig. Falls ich ihn noch habe, kannst Du ihn zum Selbstkostenpreis haben. Zum Auseinanderpflücken ist der allerdings eigentlich zu schade.
    Hast Du vor, daraus einen Dauerfilter zu basteln?

  • #8

    Hallo Didi,
    Als wir vor 2 Jahren unsre Werkstatt aufgelöst haben, hat ein Bekannter kistenweise neue Luftfilter mitgenommen, alle möglichen Formen. Wenn da was passt, kann man sich der ca. 10,- € eine Luftfilter selber basteln.
    Meinen Filter hatte ich erst draussen und gereinigt, der noch wie neu.

  • #9

    Hi Volker. Hab noch meinen originalen rumliegen. Hab ja k&n drin. Wenn du willst, kannst ihn dir gerne abholen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!