Zweifel an "Festgestellter Geschwindigkeit"

  • #1

    Hallo zusammen,
    bei den zuletzt im Schwarzwald beschriebenen Blitzern war wohl einer zu gut versteckt :? .
    Die 66 km/h nach Abzug in der Verwarnung kommen mir aber an dieser Stelle verdammt viel vor.
    Das 50er Schild ist schon ein gutes Stück vorher und die vorher erlaubten 70 müssten am Blitzer schon deutlich weniger als 66+3 Toleranzabzug gewesen sein.
    Das Foto hätte ich nicht gebraucht - wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade.
    Aber der Beweis für den Messwert interessiert mich schon. Der Unterschied zwischen 65 und 66 bedeutet nämlich exakt 10 €.
    Hat man denn keinen Anspruch auf einen Auszug aus dem Messprotokoll? Oder erst im sicher deutlich mehr als 10 € teureren Bußgeldverfahren?
    Ich hab' schon ewig keine solche Behördenpost mehr bekommen und schmeiße sie nach Erledigung eigentlich immer gleich weg.
    Ich freue mich über eure Ratschläge.
    VG Klaus ;)

  • #2

    Hallo Klaus,


    ohne Anwald und dem ganzen Brimborium wird es sehr schwer werden da etwas zu bewirken. Selbst mit Anwalt hast du da kaum Chancen. Die Dinger sind schon sehr genau und zimelich Fehlerfrei. Ich denke da lohnt der Aufwand nicht. Und solange es hier nur um Bußgeld geht und nicht im Führerscheinpause würde ich zahlen und gut ist ....


    Gruß Joerg

  • #3

    also meine Anwältin fordert den Eichnachweis des benutzten Messgeräts immer an. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob ich das als Privatmann auch bekomme. Aber warum eigentlich nicht?


    Wie sie sagt ist das Eichdatum nicht selten verfallen - das war's dann :)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Ich danke euch.
    Es ist ja nicht so, dass ich die Messgenauigkeit bezweifle. Was das Gerät ausspuckt, akzeptiere ich. Aber vom Messprotokoll bis zum Verwarnungsschreiben besteht doch die theoretische Möglichkeit eines selbstverständlich unabsichtlichen "Übertragungsfehlers". Und den hätte ich halt gern ausgeschlossen. Bei den früheren Blitzen war ich nämlich fast immer überrascht, deutlich langsamer als befürchtet gewesen zu sein. Und mein Fahrverhalten in Autos ist eher noch gelassener und defensiver geworden, seit ich die NC habe.
    Der Ausstellerin hatte ich zwar schon eine Mail geschickt, aber bis sie wieder im Büro ist, ist auch die Zahlungsfrist vorbei.
    Dass es letztlich auf etwas anderes als das termingerechte Zahlen des geforderten Betrags hinauslaufen wird, darüber mache ich mir ohnehin keine Illusionen ;) .
    VG Klaus

  • #5

    Moin Klaus,


    meines Wissens nach kannst du nur Einsicht in die Protokolle und Eichdaten des Geräts erlangen wenn du Fristgemäß Widerspruch einlegst und das ganze einem Anwalt übergibst.Wir als Privatpersonen haben leider keine Möglichkeit der Akteneinsicht.Falls du eine Rechtsschutz hast und es dich wirklich so brennend interessiert, schalte einen Anwalt ein.Falls denen dann kein Fehler nachzuweisen ist,kann der Anwalt den Widerspruch immer noch zurückziehen.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #7

    Messprotokoll kann eigentlich nur der Anwalt einfordern...
    Ist eig. immer gut das zu machen wenn man Rechtsschutz hat.
    Beim ADAC zb. is das kein Problem, da keine Selbstbeteiligung
    :)


    "Ich" wurde letzt im Odenwald geblitz...
    eigentlich knapp 300 Euro, 1 Monat laufen und 1 oder 2 Punkte
    -> Anwalt einfeschalten -> Verfahren eingestellt


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #9



    stimmt so nicht, messprotokoll und eichnachweise erhälst du auch als beschuldigter.
    zumindest habe ich mir damals den spass gegönnt. :whistle:
    wenns schon teuer wird, will ich auch was dafür bekommen :lol:

  • #10

    Frage: Wenn man ein Strafzettel bekommt muss da ein Blitzerbild vorhanden sein oder nicht
    Den das man gleich erkennen kann wehr gefahren ist

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!