DCT Anfahrverhalten mit D und S

  • #1

    Hallo,
    um die Wartezeit bis zu meiner Anschaffung der Integra 750 zu verkürzen, bin ich hier ständig am lesen.


    Besonders das DCT hat es mir als Technik verliebter angetan. Was ich bisher hier noch nicht lesen konnte ist die Frage,
    ob sich das DCT beim Anfahren (erstes Einkuppeln) bei D oder S unterschiedlich verhält.
    Ich meine jetzt hier nicht das frühere Hochschalten im S-Modus, sondern einzig das Anfahren bei gleicher Gasstellung (z.B. Vollgas).


    Ein Probefahrt steht leider noch aus, sonst hätte ich das schon mal selbst ausprobiert.


    Also was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?


    Schon mal danke für die Rückmeldungen.


    Roland

  • #2

    Hallo Roland,


    sorry, aber mit Vollgas anfahren habe ich noch nie gemacht und sehe auch absolut keinen Sinn dahinter?


    Warum möchtest du mit Vollgas anfahren, oder war das nur eine theoretische Überlegung?

  • #3

    Naja, um die maximale Beschleunigung aus dem Stand zu erreichen ist bei den DCT Modellen halt Vollgas angesagt :mrgreen:


    Ich hab zwar nur eine 700 X mit DCT aber kann dir gerne meine Erfahrungen bezüglich des einkuppelns mitteilen. Kurz gesagt fühle ich keine unterschiede beim einkuppeln zwischen D und S. Das Anfahren ist immer gleich, lediglich die Schaltdrehzahl ist bei S viel höher als in D. Ein einkuppeln mit höherer Drehzahl oder so gibt es nicht.

  • #4

    Sehe ich genauso, das Anfahrverhalten ist gleich.


    @helmut.B: Noch nie nen Prollo an der Ampel geärgert, der neben dir stand und mit dem Gas gespielt hat? Das macht sooooooolchen Spaß, grade mit DCT .... aufreißen und nach 3 Sekunden in den Rückspiegel gucken, wenn er grade in den 2. Gang schaltet und derweil im Rückspiegel kleiner wird :D

  • #5

    Hallo zusammen,


    beide Einstellungen (D und S) habe ich bereits beim Anfahren mit Vollgas ausprobiert – man ist ja neugierig, ist aber nichts für den Dauergebrauch. ;)
    Gerade solche Vollgas-Anfahrten gehen ordentlich aufs Material (Kette, Ritzel…)!


    Meinem Empfinden nach geht die NC im S-Modus etwas zügiger von der Stelle, das liegt aber sicherlich am längeren Zug der jeweiligen Gänge, denn mehr Leistung kann nur durch das Umstellen von D auf S wohl nicht vorhanden sein.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #6

    Die eigentlichen Schaltvorgänge sind in S schneller.
    Vollgas vom Stand weg geht prima; das Einkuppeln geht gerade so schnell, dass der Reifen auf trockener Straße noch Grip hat. Bei Nässe oder schlechtem Belag kann aber das Hinterrad durchdrehen. Ich hab da schon einmal einen Haken geschlagen mit, also aufpassen.

  • #7

    das geht ja schnell hier 8-) :!:


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Es ist wie ich vermutet habe, das Einkuppeln ist unabhängig von dem Modus.
    Übrigens habe ich nicht vor immer mit Vollgas anzufahren. Das sollte nur ein Beispiel sein um besser vergleichen zu können.
    Was Emil schreibt würde bedeuten, dass Honda das DCT so konfiguriert hat, dass bei Vollgas immer die maximale Anfangsbeschleunigung gewählt wird.
    Weniger Gas zu geben, hat ja jeder selbst in der Hand.


    Jetzt muss ich aber immer noch warten, bis ich mal die Möglichkeit bekomme eine Integra Probe zu fahren.
    Wie mein HH sagte, werden die nicht so gerne als Vorführer bestellt, ich konnte jedenfalls keine in meiner Nähe finden :cry:

  • #8

    Als DCT Besitzer frage ich mich wie man da mit Vollgas anfahren will - den wenn ich über die Standgasdrehzal komme bewegt sich die Fuhre schon nach vorne. Also Vollgas geben und dann einkuppeln is nich !


    Gruß KARL

  • #9


    Mehr oder weniger. Ich denke, dass der Start ein wenig "milder" erfolgt, als er sein könnte, eben um unschöne Überraschungen dank fehlender Traktionskontrolle zu vermeiden.
    Das kennt man auch von der VFR1200F, die natürlich mit der dreifachen Leistung andere Anforderungen stellt.
    Es geht aber schon ordentlich vorwärts; um das mit dem herkömmlichen Getriebe zu schlagen, muss man sicher etwas üben. In der Praxis ledert man fast alles ab, was sonst so unterwegs ist. Man wird erst eingeholt, wenn bei uns der erste Gang ausgedreht ist.


    "Mit Vollgas anfahren" ist übrigens so gemeint, dass man das Gas schlagartig aufreißt. Man könnte wohl auch vorher den Motor hochdrehen und die NC mit der Bremse festhalten. So kriegt man auch Blitzstarts mit Wandlerautomatik hin. Ist aber bestimmt nicht materialschonend.

  • #10

    Ich hab auch immer Spass an den Kreuzungen. Da brauch ich gar nicht mal voll aufreißen und sehe alle anderen nur mehr im Rückspiegel. Bei der zweiten Kreuzung reiß ich dann mehr oder sogar voll auf, und der andere schaut schon wieder nur mein Heck an. Einige allerdings schaffen es dann bei der dritten Kreuzung, aber auch nur wenn sie den geeigneten Untersatz haben, mitzuhalten. Manche sind dann aber auch vorne weg. Es gibt schon einige sehr schnelle Geräte. :) Aber die muss man auch fahren können, und da bleiben nicht viele übrig.
    Ich hab beim Anfahren noch keinen Unterschied zwischen D und S feststellen können.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!