Kette gewchselt

  • #22

    Ich habe an der straffsten Stelle auf dem Hauptständer auf 35 mm eingestellt. An der Stelle also auf dem Seitenständer 30 mm nach Vorschrift. Die Kette lässt sich an dieser Stelle nicht mehr an den Schleifschutz drücken. An der lockersten Stelle aber schon. Solange ich noch nachspannen kann und sich an der lockersten Stelle nicht mehr als 55 mm (ab 60 soll man lt. Handbuch nicht mehr fahren) ergeben fahre ich die Kette noch. Zumal ich gerade mühevoll den klebrigen Kettenfettschmodder entfernt habe und auf Kettensägenöl umgestellt habe. Diese Schmierstofftesterei mache ich lieber noch mit der alten Kette.

  • #23

    Also irgendwie seltsam.
    Ich hab ein Kettenglied markiert und die Maschine abgebockt.
    Ich traute meinen Augen nicht: Durchhang auf dem Seitenständer ca. 30mm.
    Dann die Maschine stückchenweise immer ein paar Zentimeter nach hinten geschoben: Durchhang immer noch O.K.
    Keine Ahnung warum die Kette gestern auf dem Seitenständer so straff war :think:
    Dann hab ich die Maschine wieder nach vorne in den Carport geschoben ... und dann lag sie friedlich auf der linken Seite :o
    Ich muss beim Schieben wohl mit dem Seitenständer gegen meinen Fuss gekommen sein, so dass der etwas nach hinten ging, ohne aber hochzuklappen. Beim Abstellen ist der dann hochgeklappt ... aber das hab ich erst beim Fallen gemerkt.
    Ich stand seitlich, hab die halt nach links kommen lassen - weil da ist ja der Ständer - tja und dann kam die immer weiter. Konnte ich nicht mehr halten.
    Meine eigene Blödheit: normalerweise klapp ich beim Schieben den Seitenständer hoch, das hatte ich diesmal nicht gemacht :evil: => lessons learned :whistle:
    Passiert ist weiter nichts: den Kupplungshebel hat der Handprotektor geschützt, die Verkleidung der Sturzbügel. Schalthebel wieder geradegebogen, hinten links brauche ich ein neues Blinkerglas.
    Danach habe ich ich draufgesetzt und mein Sohn hat den Durchhang gemessen: ca. 1cm.

  • #24

    Hallo mattifant Du machst Sachen! Ich glaube das ich noch ein blinkerglas habe werde morgen gucken wenn du möchtest! Schick ich dir es! Kurze Nachricht reicht.

    linke Hand zum Gruß
    Micha

  • #26

    Hallo Matthias,


    willkommen im Club. Muß wohl am Wetter liegen, denn mir ist gestern genau das gleiche passiert. Shit happens. :doh:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #27


    Hi Micha, das wäre super.

  • #28

    Der Kettendurchhang wechselt auch in Abhängigkeit, ob ein Gang eingelegt ist oder der Leerlauf. Gedacht ist die Messung mit eingelegten Leerlauf !


    Gruß KARL

  • #29


    Danke, wusste ich auch nicht. Gestern war der Gang drin.

  • #30

    So, am Samstag beim HH in Trier ein neues Blinkerglas bestellt, heute abend geholt und eingebaut.
    Übrigens war die Schraube normalfest, war kein Problem die raus zu drehen. Hatte bischen Bammel nach den Horrorgeschichten, die ich hier z.T. gelesen habe :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!