ZTechnik V-Stream Windschutzscheibe

  • #51

    Die hohe Version N20009 ist explizit aufgeführt.


    Im ABE heißt es unter Punkt 4


    4. Prüfung des Anbaus
    Eine Anbauabnahme der Windschilder durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr wird nicht für erforderlich gehalten.


    Muß man die Scheibe eintragen oder reicht es eine Kopie mitzuführen ?

  • #52

    Ja, Norther, ab in die Schweiz? Warum nicht? Wenn nur das ganze Theater mit dem Umzug nicht wäre. Orscholz ist in der Tat nicht weit weg. Komm doch einfach mal vorbei und zeig mir die große V-Stream live. Morgen ginge prima bei mir. :mrgreen: Ja, komm, soooo weit ist das ja nu auch nicht weg von CH, hihihi.


    Ich bin höchst gespannt auf Deinen Bericht. Ich war heute fünf Stunden unterwegs. Als ich zu Hause ankam haben die Ohren gedröhnt. Das geht auf Dauer gar nicht. Das Getobe ist zwar, wie gesagt, etwas besser geworden im Vergleich zur Touren(?)scheibe von Honda, aber es macht mir mürbe und, was viel schlimmer ist, unaufmerksam.
    Nun weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Die V-Stream der mittleren Größe verkaufen? Für jemanden, der ca. 1,73 m groß ist, haut das sicher prima hin. Ich habe es während der Fahrt ausprobiert: Wenn die Scheibe eine knappe Handbreit höher wäre - das sind ca. 4-5cm- wäre alles gut. Also umgekehrt, wenn jemand 4cm kleiner ist als ich, müsste es klappen.
    Oder soll ich den Puig-Aufsatz noch draufsetzen? Das wäre vom Finanziellen her sicher preiswerter, nur ob das aussieht, weiß ich auch nicht so recht. Aber jetzt nochmal 270 Euronen hinlegen für die große Scheibe? Lieber Gott, oder wer auch immer, gib mir eine gute Idee. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine? Ich bin für alles aufgeschlossen.


    Grüße vom Winddonnergebeutelten.


    Harold

  • #53

    Ich bin vor allem auf deine Erfahrungen mit der hohen Scheibe gespannt, wenn du bei hohen Temperaturen unterwegs bist :whistle:
    Ich habe ja die ermax+15 plus den PUIG-Aufsatz und damit ist am Helm Ruhe (bin 183, aber Stehgrösse).
    War in den letzten Wochen super: der Winddruck vom Oberkörper weg, vor allem aber die Kälte.
    Mein Sohn und ich fahren beide in Leder und bei Temperaturen bei denen ihm nach recht kurzer Zeit kalt war konnte ich das noch gut aushalten (O.K., ich habe auch noch Hanndprotektoren an den Griffen).
    Heute sind wir beide aus dem Hunsrück ins Sauerland gefahren.
    Heute morgen bei knapp 15° los, alles gut.
    Gegen 13:00 kamen wir bei ca. 30° in Attendorn an.
    Meine hohe Scheibe liegt jetzt bei meiner Tochter im Keller, die hole ich mir im Herbst wieder ab bzw. lasse ich mir bringen ;)
    Zurück bin ich ohne Scheibe gefahren und es war herrlich: Visier bleibt bei jeder Geschwindigkeit offen, da es keine Wirbel gibt die es runterhauen.
    Sehr ruhig am Helm: nur das Pfeifen bzw. Rauschen des Windes, null Wirbel, null Dröhnen.
    Nackisch sieht die X besch... aus, also werde ich meine kleine Originalscheibe morgen wieder draufmachen.
    Fazit für mich: bei kühleren Temperaturen (also vermutlich von September bis Mai) fahre ich mit grosser Scheibe, bei warmen und heissen Temperaturen mit der Originalscheibe um wenigsten noch etwas Luft an den Oberkörper zu bekommen.
    Dass ich dann Fliegenfänger bin (die werden von der grossen Scheibe auch weitgehendst abgefangen) und dass ich mich gegen den Winddruck stemmen muss geht für mich in Ordnung.

  • #54

    Ja, Matthias, das ist bei den z. Zt. herrschenden Temperaturen manchmal wirklich ein wenig zu viel der Wärme. Andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht - mit der Deauville, da saß ich total hinter der V-Stream versteckt, d.h. ich konnte noch drüber gucken, hatte keine Verwirbelungen, dafür aber ein laues Lüftchen im Gesicht, ohne dass ich dauernd Fliegen verspeisen musste - dass in unseren Breitengraden meist mehr die Kühle als die Hitze greift. Und gegen Abend wird es dann ohne Scheibe - für mich jedenfalls - schon so, dass ich keine rechte Lust mehr habe zu fahren. Nach wie vor überlege ich mir, noch eine Nummer größer zu nehmen, denn, wie gesagt, die Dauertrommelei auf das Helmvisier lässt mich unaufmerksam werden und Kopfschmerzen bekommen. Das tut einer sicheren Fahrt nicht so sehr gut.
    Ich bin gestern auch im Leder gefahren, hatte allerdings den Jackenreißverschluss ein wenig aufgemacht und die Entlüftungen im Rücken gaaaanz weit offen. Es war warm, ja, aber dass mir das Wasser in den Stiefeln gestanden hätte, kann ich nicht sagen. Die Jackenärmel hatte ich über die Handschuhe gezogen, so konnte der Fahrtwind mir die Arme hoch und den Rücken wieder runter sausen. War ok.
    Ohne Scheibe das Visier offen zu lassen, traue ich mich nicht. Mir ist mal eine Wespe in den Helm geraten. Wahrscheinlich war ich nicht schnell genug, jedenfalls hat sie der Aufprall nicht getötet, sondern sie veranlasst, mich zu stechen. War sooo prickelnd nicht.


    Gruß


    Harold

  • #55

    So, hallo erstmal... :mrgreen:


    Gestern wurde die XL-VStream (N20009) von mir während einer einstündigen Überlandfahrt getestet und für sehr gut befunden :)


    Wie gesagt bin ich mit 1.75m nicht der grösste, die Scheibe ist allerdings ideal für mich und meine Grösse.


    Der grösste Unterschied zur Honda-Tourenscheibe liegt bei der Lautstärke. Es ist absolut wahnsinn, wie ruhig das Ding die NC macht... die ersten "störenden" Windgeräusche treten erst ab ca. 115 km/h auf.


    Der Windschutz ist auch sehr zu empfehlen, ich konnte mit Klapphelm bis zu Tempo 100 mit offenem Visier fahren. Das war bei der Tourenscheibe mit Tempo 65+ schon nicht mehr spassig. Die ersten spürbaren "Windspuren" konnte ich erst ab Tempo 85+ feststellen, bis dahin fährt sich die NC wie in einem Tunnel, was den Wind angeht.


    Beim Tempo von 120+ ist der Wind schon spürbar und auch gut hörbar, aber immerhin habe ich keine krassen Verwirbelungen mehr, welche mir am Helm rumzerren.


    Alles in Allem auf jeden Fall den Preis wert.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #56

    Grüetzi in die Konföderation im Süden, guten Morgen, Norther,


    Deine Erfahrungen habe ich erwartet, ich hatte ja schon so meine aus Zeiten der Deauville. Vielen Dank für den Bericht! Das lässt mich hoffen, auf die Art endlich wieder Ruhe auf dem Moped zu bekommen. Damit habe ich sämtliche weiteren Versuchsüberlegungen mit Aufsätzen, Verlängerungen, Verschiebungen etc. ad acta gelegt.
    Bestellung ist schon raus, mal sehen, wie lange es dauern wird.


    Dass ab 220km/h :mrgreen: dann doch ein paar Windgeräusche zu hören sind, wird daran liegen, dass der Wind halt weht. :whistle:


    Da ich aber meist nur ca. 160km schnell bin - in zwei Stunden - kann mir das relativ egal sein. Ich werde berichten, wie es mir ergangen sein wird.


    Gruß


    Harold

  • #57

    Hi Exdeauviller,


    die Eidgenossenschaft grüsst zurück.


    Was noch wichtig ist, die Montage der Halterung klappte bei mir nur im unten Loch. Ich konnte die Mutter für die 2 oberen Löcher nicht korrekt positionieren.


    Bezgl. Tempo 220, das ist mit der NC sowieso ein Fremdwort.


    Ev. hast du da mehr Glück, bei mir wollte es nicht klappen und ich musste es so richten. Wäre natürlich schon noch ein paar cm besser, wenn man es in die obere Halterung schrauben könnte.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #58

    Ja, Norther, ich weiß, dass geht nicht. Ich habe ja zur Zeit die N20008 montiert, ich denke der Halter und diese Riffelmuttern werden dieselben sein bei allen Scheiben. Bei den oberen Löchern sind diese Muttern zu dick. Nun könnte man das mit selbstsichernden Muttern auch versuchen, aber ich musste feststellen, dass ich zu dusslig bin, um das zu bewerkstelligen. Vielleicht hatte ich auch nur Hände zu wenig oder meine Finger hätten noch zwei zusätzliche Gelenke gebraucht. Abgesehen davon sieht die Montage in den oberen Löchern nicht so toll aus, wie ich beim Dranhalten des Halters sehen konnte. Ich denke, hoffe, glaube mal, dass der Unterschied von 8,9cm in der Höhe reichen wird, damit auch ich mit meinen 1,77m nicht mehr vom Winddonner gerührt bzw. geschüttelt werde.


    Nee, nee, die Sache mit den 220km/h war ja ein Sparwitz für bescheidene Zeiten. Und, wenn ich auf mein Konto gucke: Die Zeiten sind bescheiden.


    Gruß


    Harold

  • #59

    Hast du die Scheibe auch bei Epona bestellt?


    also für mich ist die Scheibe eine Superlösung, da sollten auch die 2 cm Höhenunterschied von uns nicht viel ausmachen, denke dass du auch zufrieden sein wirst.


    Ich war so begeistert, als ich mit 90 km/h ausserorts mit offenem Klapphelm gefahren und nix vom Wind gespürt/gehört habe, da musste ich kurz mal den Kopf über die Scheibe heben, achja, der Wind ist ja wirklich noch da :D nur bekomme ich nicht mehr viel davon mit..

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #60

    Ich hatte im Thread zwei Adressen gefunden, eine in Frankreich, eine in Belgien. Ich habe in Belgien bestellt, Preise waren gleich. Über PayPal bezahlt, von dort auch alles bestätigt bekommen. Nur von der Firma fehlt bisher eine Auftragsbestätigung. Prompt geht mir ein gewisser Körperteil mit Grundeis. Nicht dass diese Firma längst pleite ist und das Geld von mir nur gut gebrauchen konnte? Abgesehen davon, dass es nicht voran geht.
    Ich habe inzwischen eine Email geschrieben, aber auch darauf noch keine Antwort bekommen. Wenn sich da bis morgen nichts gerührt hat, werde ich über den Kundendienst von PayPal reklamieren. Weihnachten ist es zu spät, um die Scheibe noch zu montieren.


    Das mit dem Nachsehen, ob denn der Wind noch existiert, kenne ich. Darum bin ich ja so heiß auf die Scheibe. Es ist toll, mit offenem Visier fahren zu können und deutlich mehr Gerüche - Heu, Wald usw. - mitzubekommen, als den eigenen Atem im Helm.


    Jetzt bin ich nach Deinen Ausführungen völlig ungeduldig. Menno .... :P


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!