Helmfach ohne Schlüssel öffnen, wenn Helmfachschloss defekt

  • #31

    Wenn ein HH nur einen neuen Schließzylinder beschaffen kann, würde ich - statt einen zweiten Schlüssel zu akzeptieren - darauf bestehen, dass das Plastikteil vom neuen auf den alten Zylinder umgebaut wird. Dazu muss nur der Sprengring auf der Welle des Zylinders entfernt werden, so dass die Plastikteile entfernt werden können.


    Übrigens muss nicht, wie anfangs von mir beschrieben, der Deckel über das Scharnier gelöst werden, um die obere rechte Verkleidung abschrauben zu können. Es genügt auch, die beiden zugänglichen Klipps der oberen Verkleidung zu lösen und die hinten noch festgeschraubte Verkleidung leicht noch oben zu drücken, so dass man mit einem Haken das Schloss durch die Aussparung der inneren Verkleidung öffnen kann.

  • #32

    Nun hat es auch meine NC750X erwischt. Beim Herumdrehen des Schlüssels passierte erstmal nichts.
    Zum HH gefahren, der hatte dieses Problem nur noch einmal bei einer anderen Maschine.
    bei dieser wurde das Schloss aufgebohrt. Lt. seiner Aussage sind die Schlösser zur Zeit nicht lieferbar.
    Er machte mir eine ziemlich hilflosen Eindruck. Nun muss ich mit geschlossenem Helmfach leben, bis die Ersatzteile vorrätig sind. :(

  • #33


    Musst du nicht, wenn du den Bowdenzug wie oben beschrieben aushängst und mit einem Kabelbinder vorn in der Verkleidung befestigst.
    Dann ist dein Fach zwar nicht mehr durch das Schloss gesichert, aber du kannst es benutzen. Und wer weiß schon, dass dein Bowdenzug zugänglich ist...

  • #34


    Noch was: Aufbohren ist völlig unnötig (siehe oben) und würde dazu führen, dass du mit dem dann erforderlichen Ersatzschloss einen separaten Schlüssel bekommst, also nicht mehr mit einem Schlüssel Zündschloss und Helmfach/Tank schließen kannst. Das würde ich auf keinen Fall machen lassen.

  • #35

    ...und wenn du uns jetzt noch einen kleinen Tip hättest, wie man ohne Aufbohren ....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #36


    Sind meine beiden Beschreibungen (siehe oben) so unverständlich gewesen?
    Aber gerne nochmal:
    - die beiden Klippse der oberen rechten Seitenverkleidung entfernen (Mitte eindrücken und rausziehen)
    - Verkleidung vorsichtig (weil noch an einer durch den Fachdeckel nicht zugänglichen Stelle verdeckten Schraube gehalten) nach oben ziehen
    - zum Haken gebogenen Draht durch die rechteckige Aussparung der inneren Kunststoffverkleidung (auf die die Seitenverkleidung sitzt) führen und
    - mit etwas Gefummel das Schloss aufziehen.
    Bei nun geöffnetem Deckel kann man die komplette Trägerplatte des Schlosses abschrauben und das Schloss liegt frei.
    Bowdenzug des Helmfachs am Schloss aushängen und nach vorne ziehen, mit einem Kabelbinder so befestigen, dass er beim Lenken nicht stört.
    Alles wieder zusammenbauen.
    Fertig.


    Wem das Hochziehen der Verkleidung trotz Schraube zu heikel ist, kann meine als ersten Beitrag beschriebene Variante anwenden.


    Hilft das?

  • #37

    Oh, sorry, war ja schon vor 12 Tagen gepostet - hab's vergessen. Und Tapatalk ist halt nicht so übersichtlich wie mein Läppi

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #38

    Hallo,


    ich habe, nachdem das Helmfachschloss getauscht wurde, auch das Zündschloss auf Garantie getauscht bekommen. Somit habe ich auch wieder nur einen Schlüssel. 2 verschiedene Schlüssel hätte ich auch nicht akzeptiert.


    VG

  • #40

    Hi,


    du kannst es ja ausbauen, einen Abdruck mit Kautschuk erstellen und dann diesen mit Zinn oder ähnlichen ausgießen, dann hast ein Metallteil :)

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!