Hier ein Tipp, für alle, die das gleiche Schicksal ereilt:
Gestern ließ sich mein Helmfach nicht mehr öffnen. Der Schlüssel ließ sich drehen, öffnete nach links auch den Sitz, nach rechts passierte aber nichts.
Da ich unterwegs war, den Helm im Fach liegen hatte und ohne nicht weiterfahren wollte, habe ich
• die Sitzbank demontiert,
• das Scharnier des Deckels freigelegt und ausgebaut (dazu muss auch die linke Seitenverkleidung an den hinteren Punkten gelöst und leicht nach unten gedrückt werden),
• den dann im Schloss beweglichen Deckel leicht zur Seite gehalten,
• um die rechte obere Verkleidung abbauen zu können und
• mit einem Draht durch den wohl dafür vorgesehenen Ausschnitt in der Unterverkleidung das Schloss öffnen zu können.
Nachdem der Deckel dann offen war, konnte ich das Schloss komplett freilegen und den Bowdenzug aushängen, den ich jetzt nach vorne an einen Verkleidungsträger geführt und mit Kabelbinder so befestigt habe, dass eine manuelle Bedienung und damit das Öffnen des Fachs möglich ist. So konnte ich nach dem Zusammenbau erst mal weiterfahren.
Mein HH sagt, dass ich nicht der erste Kunde mit diesem Problem bin und nur ein Kunststoffteil am Schloss ausgetauscht werden muss. Ist wohl eine Schwachstelle.
Hier noch angehängt schnuschau's zweite Variante die hier viel weiter unten in einem Beitrag seht...:
Sind meine beiden Beschreibungen (siehe oben) so unverständlich gewesen?
Aber gerne nochmal:
- die beiden Klippse der oberen rechten Seitenverkleidung entfernen (Mitte eindrücken und rausziehen)
- Verkleidung vorsichtig (weil noch an einer durch den Fachdeckel nicht zugänglichen Stelle verdeckten Schraube gehalten) nach oben ziehen
- zum Haken gebogenen Draht durch die rechteckige Aussparung der inneren Kunststoffverkleidung (auf die die Seitenverkleidung sitzt) führen und
- mit etwas Gefummel das Schloss aufziehen.
Bei nun geöffnetem Deckel kann man die komplette Trägerplatte des Schlosses abschrauben und das Schloss liegt frei.
Bowdenzug des Helmfachs am Schloss aushängen und nach vorne ziehen, mit einem Kabelbinder so befestigen, dass er beim Lenken nicht stört.
Alles wieder zusammenbauen.
Fertig.
Wem das Hochziehen der Verkleidung trotz Schraube zu heikel ist, kann meine als ersten Beitrag beschriebene Variante anwenden.