Lackschaden Pulverbeschichtung

  • #1

    Bei meinem vergeblichen Versuch einen Sturzbügel anzubauen, habe ich mit der Ratsche die Pulverbeschichtung auf der Getriebeabdeckung? beschädigt. Nicht nur ist dort die Farbe ab, sondern auch ein recht tiefer Kratzer. Weitere kleine Lackschäden ohne tiefe Kratzer sind auch auf weiteren Stellen am Teil vorhanden. Lange hat mich das nicht gestört, aber langsam achte ich jedes Mal wenn ich bei dem Motorrad bin darauf, und möchte die Schäden jetzt reparieren.


    Ich war schon bei 2 Lackierern, welche meinten man müsse für gute Resultate das gesamte Teil neu pulverbeschichten, welches viel zu viel Geld kosten würde und man müsste das Teil abbauen.
    Ein smart-repair Anbieter hat eine Reparatur abgelehnt, weil es mit herkömmlichen Methoden angeblich nicht auf seinem Standart zu reparieren sei.
    Zu guter letzt hat mein Händler nach einer Lackfarbe oder einem Lackstift gesucht, aber nichts von Honda gefunden.


    Nun meine Frage: Wie kann man den Lackschaden reparieren, um ihn nur noch bei genauem hinsehen zu erkennen? Es geht mir nicht darum die tiefen Kratzer zu entfernen oder einen perfekten Farbmatch, nur um den Kontrast zwischen dem silbrigen Material und dem dunkelrauen Lack des Motors/Getriebes zu entfernen. So kostengünstig wie möglich und eine halbwegs akzeptable Haltbarkeit sind dabei wichtig.


    Edit: Schwarze Lacke für Auspuff, Motor und co. habe ich auch schon gefunden, aber leiden keine Mattlacke oder einfach aufzutrage Lacke. Mit einer Spraydose solch kleinen Kratzer auszubessern ergibt, find ich, kein optisch ansprechenden Endresultat.


    Danke schonmal im Voraus.

  • #4

    Danke für die schnellen Antworten!


    So ein Lackstift währe genau das was ich mir vorgestellt habe. Nur leider habe ich keine Farbcode vom Motor, nur von der Hauptfarbe.


    Und zum Plastidip, ich hatte vor einer Woche mein ganzes Motorrad mit dem Zeug eingesprüht, und da gleich die Stellen an der Abdeckung "mitlackiert", hat sich aber recht schnell wieder abgelöst von der Oberfläche, und war ziemlich deutlich sichtbar. Danke trotzdem für den Tipp!

  • #5

    Also für solche kleinen Stellen, und wenn es nicht so schnell ins Auge fallen soll, nehme ich immer erst einmal einen Filzstift in der endsprechenden Farbe, wenn mir das nicht gefällt, ist es auch wieder schnell entfernt.


    So ein Edding kostet auch nicht die Welt.

  • #6

    Dann hoffe ich mal das es einen Edding in fast der Farbe gibt! Wenn ich keinen ordentlichen Lackstift o.Ä. auftreiben kann muss wohl komplett neu Pulverbeschichtet werden. :cry: Dauert es halt einen Monat länger bis ich mir meine Koffer leisten kann. :(

  • #7


    nim erst einmal einen schwarzen Edding, dann sieht das alles schon nicht mehr schlimm aus.

  • #9

    Hi!


    ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem und hatte recherchiert.
    Zum Trost, bei mir waren es Profis vom HH die beim Anbau des Sturzbügel Kratzer gemacht haben.
    Der Farbton den Du suchst müsste der selbe sein wie der Rahmen der 750er


    Quelle: http://www.motorradlack.de
    Farbcode: NH-303 M
    Bezeichnung: MAT AXIS GRAY MET.


    Ein Tip zum Auftrag: Nicht den Pinsel verwenden sondern


    - Bei "strichförmigem" Kratzer die Farbe mini-tröpchenweise mit einem Zahnstocher in den Kratzer tupfen.


    - Bei flächigem Kratzer: Ein Stückchen Schaumstoff (so annähernd kegelförmig) aus einem Lackierröllchen abschneiden und auf einen Zahnstocher spießen. Dann mit dem Pinsel des Lackstiftes einen Tropfen Farbe auf den Schaumstoff und die Schramme betupfen


    Viel Erfolg! Gruß Christian

  • #10

    Das ist genau die Antwort auf die ich gewartet habe! Tausend dank für die Hilfe :clap: :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!