Gibt's die Hupe auch in laut?

  • #61

    Vielen Dank für die Schaltpläne. Leider sind keine Kabelquerschnitte ersichtlich. Deswegen ist leider keine Aussage darüber möglich, ob das Leitungssystem mit der zusätzlichen Belastung durch die Hupe (bei Betätigung) klar kommt. Aber alleine die Tatsache, dass sich das Signal des Bermslichtschalters auch der ABS Modulator abgreift würde mich davon abhalten, diesen Stromkreis stärker zu belasten als ab Werk vorgesehen.


    Besser wäre es den Laststromkreis der Hupe über ein Relais laufen zu lassen. Der Steuerstrom für das Relais kommt dann vom Hupenkontakschalter, der Laststrom direkt von der Batterie (diesen Stromkreis auch absichern!!!). Dann ist statt der Originalhupe nur ein Relais im Originalstromkreis. Gegen Eindringen von Feuchtigkeit schützen!


    Wenn du aber nicht 100% weißt wie so was geschalten wird, dann fahr besser in eine Werkstatt. Ist an sich keine große Sache. Wenn du aber etwas falsch anklemmst kann es durchaus sein, dass so ein Kurzschluss auch mal eine Batterie zerreisst oder das Bike abfackelt.

  • #62


    Nicht wenn Du eine Sicherung zwischen Batterie und Relais einbaust...aber wenn die Kenntnisse so gering sind, daß Gefahr besteht, besser in die Werkstatt...aber wer im Physik Unterricht aufgepasst hat, sollte das hinkriegen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #64

    Hallo NC-Gemeinde,
    ich danke allen, die sich meiner Frage angenommen haben. Auch den PN-Sendern, die mir gute Ratschläge gaben. :clap: :clap:
    Es ist einfach super, wie das Forum sich austauscht. Keiner dabei, der sich über mein knowhow schlapp gelacht hat. :clap:
    Gruss Christian

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #65

    An die Relaisbastler:
    ihr habt natürlich Recht, dass dies der sicherere und ordentlicherere Weg zur Installation ist - allerdings im Fall einer einfachen bzw. Zweiton-Tellerhupe auch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen... In der Regel tummel ich mich selten im Romer oder Pariser Großstadtdschungel und betätige daher die Hupe nur alle Jubel-Jahre mal (in der Anfangszeit dürfte jedem neuen NC-Piloten da zwar etwas häufiger mal der Hupenknopf vor den Daumen hechten, aber das legt sich ziemlich schnell ;) ). Und genau für diese kurzen Hupintermezzos sollte auch das Originalkabel reichen (zumindest für die Standardtellerhupen - NICHT ABER FÜR DIE KOMPRESSORHUPEN WOLO BAD BOY UND NAUTILUS!!!!). Wir reden hier ja nicht von einer Zusatzleuchte oder Ladekabel, was dauerhaft Strom zieht über längere Zeiträume sondern nur kurz betätigte Verbraucher.


    Die verlinkte Montageanleitung von Pietzt ist nur für die dicken Kompressorhupen relevant, nicht aber für die Tellerhupen - nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Aber auch die Montageanleitung von Valk für die regulären Tellerhupen hinkt ein wenig. Meine Varadero z.B. hat zu einer baugleichen Einzelhupe wie bei der NC gerade mal Kabel vom Format eines Klingeldrahtes. Valk schreibt in der passenden Montageanleitung vor, für die Verkabelung 2,5 mm² zu nutzen und die originale Sicherung nicht auf, sondern um 5-10A zu erhöhen. Nur blöd, wenn die Originalkabel bessere Zahnseide ist...müßte ich theoretisch den kompletten originalen Kabelzweig rausrupfen, weil bei Montage einer größeren Sicherung und der dickeren Verteilerkabeln am Ende der Originalleitung (wenn man z.B. eine Zweitonhupe wie die "mini but loud horns" von valkmotive nutzt) selbige Originalkäbelchen als "neue Sicherung" arbeitet. Wenns qualmt und stinkt dann eben an der schwächsten Stelle, also dem Original-Honda-Klingeldraht! Bei der NC ist das Kabel aus meinem Gedächtnis heraus etwas robuster dimensioniert, ändert aber am Grundprinzip nix! Den Hinweis auf stärkere Leitungen an der Verzweigungsleitung und die dickere Sicherung ist in meinen Augen hundsgefährlich! Lieber alles so lassen wie es ist und dann soll eben die Sicherung kommen, wenn ich mal Opa Fridolin den akustischen Mittelfinger zeigen will...besser als wenn die Kabel verdampfen und am Ende der Bock abräuchert. Ich fahre so bereits seit 4 Jahren die HF80/2 in der Vara und 2 Jahre die "mini but loud horns" in der NC spazieren und noch ist weder eine Sicherung noch die Leitung in Rauch aufgegangen, trotz dessen ich die "akustische Signalanlage" dann und wann an Einfahrten, Kreisverkehren, Konvoischlangen, "Verblinkern" etc. pp. benutzt habe.


    Gruß, Andreas

  • #66

    ich habe auch einfach die originalverkabelung und sicherung gelassen. ich habe 3 tellerhupen ausprobiert und alle wieder zurückgeschickt, die waren alle nicht laut genug. die stärkste hatte auch nur 3,5A. also mit 2 davon dürfte die sicherung immer noch nicht durchbrennen.
    hab mir dann auch die valkmotive minis gekauft, damit war ich auch nicht ganz zufrieden, aber wenn man davon nur eine nimmt und zur standard NC hupe schraubt, dann ist es noch etwas lauter. so eine kompressorhupe wäre sicher nochmal viel besser. aber dafür ist das verbauen der mini valkmotive hupe kinderleicht und optisch auch ganz passabel. habe nur den beiliegenden halter etwas verbogen, 2 kabel drangemacht und in den steckerkontakt der anderen hupe gesteckt.


    das 2er set gab es damals noch nicht für 7,50eu, also bitte jetzt keine haue von dem, der meine andere mini hupe gekauft hat :mrgreen:


  • #67


    Hallo Andreas,
    ich suche schon seit längerem eine preiswerte Ersatzhupe für meine NC 700X.
    Die "Mini but Loud horns" hört sich gut an. Sie ist z. Z. für 7,50 EUR im Angebot.


    Da ich der absulute Elektroniklaie bin, ist mir beim lesen der Montageanleitung ganz schlecht geworden. Die nachfolgende Zeichnung hat die Schwierigkeit aber relativiert.


    Hast Du die Sicherung (wie empfohlen) gegen ein 5 bis 10 A stärkeres Exemplar ausgetauscht?


    Ist es wirklich nötig, wenn man bei der Montage aufpasst, dass die Kabel an der Batterie abgeklemmt werden?


    Kannst Du evtl. bei Gelegenheit ein Foto von deiner Hupe posten, damit ich sehe wie Du sie befestigt hast.


    Im Voraus danke für Deine Antwort.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #68


    Durch den Bericht von Dante sind meine Fragen eigentlich schon beantwortet

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #69

    Ich möchte nur mal abschliessend was zu technischen Grundverständnis sagen....eine Sicherung ist in der Regel so dimensioniert, daß Sie schneller durchbrennt, als das schwächste Bauteil im Glied ( daher auch der Name)....


    Wenn man jetzt einfach eine stärke Sicherung einbaut, weil zwei Hupen logischerweise mehr Strom verbrauchen als eine, läuft man Gefahr ein schwaches Bauteil...in diesem Fall den Hupknopf zu schrotten...Das kann ganz langsam vor sich gehen...bei jedem Kontakt in einem Schalter entsteht ein winziger Lichtbogen, selbst bei 12 Volt...und der macht über die Jahre die Kontaktflächen kaputt...so ein Schalter ist für eine gewisse Anzahl an Schaltvorgängen ausgelegt...wenn man eine stärke Sicherung einbaut sinkt die Anzahl der Schaltvorgänge uter Umständen rapide....


    Also...lieber ein zwei mal die Sicherung erneuern (und dann doch ein Relais verbauen) als einmal den Hupknopf...der ist teuer...vielleicht geht es ja auch mit der Originalsicherung....aber bitte nicht einfach eine stärkere Sicherung einbauen...das ist das Schlimmste was man machen kann :geek:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #70
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!