Progressive Federn für Gabel und Federbein für Honda NC700X

  • #21

    Meine NC fuhr nicht immer wie auf Schienen. Sie wurde ziemlich bockig in Kurven, wenn der Fahrbahnbelag uneben wurde. Ich gehöre ebenfalls nicht zu den Fußrastenkratzern, etwas schräg darf es schon sein.
    Was noch unangenehm war, wenn man mal abseits asphaltierter Strecken unterwegs war, trat ich teilweise bei Betätigung der Hinterradbremse ins Leere.
    Also Forum dazu durchsucht und festgestellt, dass das Problem in Kurven wohl nur bei Leuten mit einem Kampfgewicht unter ca 75 Kilo auftritt. Achso, bei Urlaubsbeladung fuhr sich meine NC wesentlich besser.
    Wilbers, okay gab da eine ziemlich gute Rabattaktion bei P..., mein Problem sehr genau beschrieben und bin dann bei der Variante mit Ausgleichbehälter gelandet. Gabel wurde in diesem Zuge auch mit Wilbers versorgt.
    Jetzt fährt meine NC wie auf Schienen.


    Und gianni1.
    Der Hersteller hat keine Informationen?
    Wilbers und Öhlins erklären in Akribie wie was funktioniert und eingestellt werden kann.

  • #22

    @ Chrissi,


    leider nein, mehr Infos gibt es dazu momentan nicht.
    Aber vielleicht weiß der eine oder andere Forumskollege mehr. (was dieses Dual-Bending Dingsbums überhaupt bewirkt) :think:

    Gruß
    Jean

  • #23

    So, ich muss einige meiner oben gemachten Aussagen revidieren bzw. ergänzen. Nach nun 5000 in sehr kurzer Zeit auf meiner NC 750 X (Portugal) mach ich mir so meine Gedanken:


    Wilbers Federbein
    Meine Vorgaben: fahrfertig 100 kg, touristisch unterwegs, ca. 20% mit max 40 kg Gepäck, Höhenverstellung
    Nach den jetzt gemachten Erfahrungen ist das Federbein zu hart, vor allem im vorwiegendem Solobetrieb ohne Gepäck. Hab die Federvorspannung maximal zurück geholt, hat nicht viel gebracht. Dann hat sich rausgestellt, dass bei maximalem Ausdrehen der Höhenverstellung die Honda hinten gerade mal 3mm höher kommt. Die haben also eine Tieferlegung geliefert, anders kann ich mir das nicht erklären. Das würden sie auch ändern, kostenlos, anders die Abstimmung: das nur in den ersten 4 Wochen nach Kauf. Dumm nur für Leute, die im Herbst die Sonderangebotsaktion genutzt haben und ihre Mopeds erst wieder im Frühjahr anmelden.
    Gabel
    Die Gabel absolviert kurze Stöße überhaupt nicht. Hab auf 5er Öl gewechselt, die Federn sind m.E. ok. Damit spürbar sensibler aber nach kurz hintereinander folgenden Löchern oder Pflasterstein-Straßen beginnt die Gabel regelrecht zu vibrieren, da sie zu schnell ausfedert. Also nochmal auf 10er Öl gewechselt. Honda hat das Problem erkannt und die 2016er Gabel soll ja angeblich besser sein (hat jemand einen Vergleich?).
    Im Randgebiet meiner Heimatstadt liegt ein Standortübungsplatz der Bundeswehr mit zuführenden Panzerstrassen. Die Abschnittsplatten dieser Strassen sind durch erhöhte Querfugen verbunden, die ideale Teststrecke. Immer wenn ich an irgendeinem Motorrad was ändere, fahr ich da drüber. Richtig angenehm mit meinem Roller SH 300 und erst recht mit meiner alten MZ. Mit der NC werd ich aber ziemlich durchgeschüttelt.
    Also, wer Wilbers bestellt, die ausdrücklich drauf hinweisen, was man will. Die tendieren scheinbar immer zur harten Variante. Werd in den saueren Apfel beissen und mir im kommenden Winter den Dämpfer umbauen lassen (Feder + Setting).
    Mit der Gabel werd ich mal meinen Haustuner konsoltieren, Gabel zerlegen und mal schauen, ob wir was an den entsprechenden Bohrungen für die Druckstufe ändern können. Vorher erhöh ich mal das Luftpolster.
    Im Moment bin ich ziemlich unzufrieden.


    Gruss Thomas

  • #24

    Ich greif den Thread mal auf weil ich nix anderes find:


    Ich bin am überlegen mir diese Touratech Austauschfedern für meine NC700X zu holen da mir das Fahrwerk bei schlechten Straßen ein bisschen zu wenig Komfort bietet und die Mühle mit Gepäck mit den Originalfedern ziemlich einsackt (siehe auch http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=9552)


    Bisher hört es sich ja nicht so an als würde ein Tausch irgendeinen Vorteil bringen. Hat jemand zufällig die Dinger verbaut und kann mir da auskunft geben was sich am Fahrverhalten geändert hat? (Vor allem in Bezug auf die 2 oben genannten Probleme. Ich find leider überhaupt nix dazu)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!