Progressive Federn für Gabel und Federbein für Honda NC700X
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#12 Zitat von NCX-TomWas Wilbers betrifft, sind die schon auf die Vorgaben des Bestellers angewiesen (Gewicht, Fahrstil, Sozius, Gepäck, Religion ....). Dann sollte es passen. So weit ich weiss, können die auch noch nachträglich korrigieren.
GrussJa, das stimmt. Häufig scheint die aus den oben erwähnten Angaben zusammengestellte Grundeinstellung aber zu hart zu sein. Oder es hat was mit dem "Losbrechmoment" zu tun, was dann mehr von der grundsätzlichen Konstruktion des Federbeins abhängig ist.
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#14 Zitat von NCX-TomBernd, sei sicher, dass diesbezüglich mindestens eine Klasse Unterschied zwischen Wilbers und Serie besteht.
Na immerhin. Nein ernsthaft, ich will Wilbers ja nicht schlecht machen. Weil ich mich auch für ein Tauschfederbein interessiere, ist mir bei diesbezüglichen Berichten / Tests halt irgendwann aufgefallen, dass Wilbers relativ oft als zu hart und/oder zu unsensibel ansprechend beschrieben wird. Kann aber auch daran liegen, dass einige Käufer mehr Komfort erwarten, stattdessen aber mehr Sportlichkeit bekommen...
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#16 Zitat von mützeNa immerhin. Nein ernsthaft, ich will Wilbers ja nicht schlecht machen. Weil ich mich auch für ein Tauschfederbein interessiere, ist mir bei diesbezüglichen Berichten / Tests halt irgendwann aufgefallen, dass Wilbers relativ oft als zu hart und/oder zu unsensibel ansprechend beschrieben wird. Kann aber auch daran liegen, dass einige Käufer mehr Komfort erwarten, stattdessen aber mehr Sportlichkeit bekommen...
Ich hatte schon an mehreren Mopeds Wilbers dran und sie sind wirklich nicht schlecht, ich kann aber daher auch aus Erfahrung sagen dass Wilbers eher "sportlich" abstimmt. Auch mit Angabe von Fahrergewicht, Einsatzzweck usw.
Allerdings sind die Jungs von Wilbers auch sehr kulant, die Federbeine meiner Ex-GS waren anfangs auch zu hart. Ich hab sie dann noch mal zurückgeschickt und es wurden u.A. andere Federn eingebaut und dann hat es auch gepasst. -
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#17 Ich habe neulich bei Wilbers angerufen. Die Federn für den Integra haben eine Rate von 8,0 bis 10,0 N/mm ; die Originalfedern gehen von 6,1 bis 10,0 . Kein Wunder, dass die Kiste (bei mir gemessen) schon im Stand um 41mm und mit Fahrer um 54mm einsackt. Da ist der halbe Federweg schon verbraucht. Wenn ich dazu komme, werde ich Ende der Woche die YSS-Ventile bei mir einbauen, danach stehen neue Federn (wahrscheinlich lineare mit 8,5 N/mm von Öhlins) auf dem Programm.
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#18 Entschuldigung, aber ich verstehe das Ganze hier nicht. Also, nicht, weil ich "zu blöd" bin, sondern
wahrscheinlich, weil ich von der CB500 komme.
Die NC hat ein absolut straffes Fahrwerk. Da fühlt man sich beim Fahren wie auf Schienen und nicht
wie auf einem Schiff auf hoher See...
Ist wahrscheinlich alles "relativ".Ich jedenfalls bin mit dem Fahrwerk der NC im Werkszustand völlig zufrieden. Ich traue mich damit
wirklich mehr als mit dem Fahrwerk der CB.
Obwohl ich mit der CB bisher auch noch nie in irgendwelche kritische Situationen gekommen bin.
Das mag daran liegen, dass ich noch nie einen "Rasten-Kratzer" hatte und an den Reifen immer noch
der "Angst-cm" steht!
Wobei ich das Moped nicht "um die Kurven trage". Ich bin da schon sehr zügig unterwegs. Bislang musste noch
niemand bei Ausfahrten auf mich warten. Ganz im Gegenteil. Meist freue ich mich auf "Allein-Fahrten", denn da kann ich dann
wirklich Gas geben...Gruß
Andy -
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#19 Hallo Andy,
straffes Fahrwerk: ja. Wird auch in den Tests immer gelobt. Aber, man möge überlegen, die NC als Low-Budget-Bike muss mit ihrem nicht einstellbaren Fahrwerk (2015) die mögliche Zuladung bis 200 kg abdecken. Das bedingt eine hohe Druckstufe im Dämpfer. Wer, wie ich, vorwiegend touristisch unterwegs ist, weiß das gar nicht zu schätzen. Auf guten Straßen kein Problem vermag sie aber kurze Stöße nur bedingt abzufedern. Ich hatte in meiner F 800 GS das teuerste Wilbers mit der zweifachen Druckstufenverstellung drin. Das war optimal in der Verstellung. Das "einfache" Wilbers in meiner NC hab ich in der "touristischen" Auslegung bestellt und das passt.
Gruss Thomas
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#20 Die 2016er NC Modelle bekommen ja eine neue Vorderradgabel von Showa mit "Dual-Bending-Valve"-Technologie, die soll das Ansprechverhalten verbessern.
http://www.motorradonline.de/m…2016-auf-der-eicma/694406
Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht soviel, bringt diese Technik wirklich was und wie funktioniert das?
Vielleicht wissen die "Fahrwerksexperten" hier im Forum mehr darüber. -
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