Kupplungsgeräusche

  • #1

    Moin Forum
    Nachdem die Sf mir nicht hilft, muss ich jetzt ein neues Thema aufmachen.
    Wenn das Problem schon besprochen wurde einfach mir den Link zum Thema anzeigen.


    Problem:Da rasselt irgendwas. :think: Wenn ich ganz leicht die Kupplung ziehe ist das rasseln weg. Was könnte das sein?
    Der Hebel ist es nicht.


    Natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen, was die Sache nicht besser macht.


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #2

    habe mir vor 3 Wochen eine DL650 BJ 08/2010 mit 5300km gegönnt. Seit dem Kauf bin ich rund 1000km gefahren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die kleine unter Last rasselnde klappernde Geräusche macht. Mit Helm hört man dies allerdings nicht. Sofern die Kupplung gezogen wird, ist das Geräusch fast weg, nicht ganz. Auf dem Hauptständer ist in allen Gängen das Geräusch zwar da aber nicht so laut wie unter Last.


    Nach Rücksprache mit anderen Fahrern und meiner Werkstatt stellten wir fest, dass die Rollen der Kette extrem lose sind und das Geräusch nicht vom Getriebe oder der Kupplung sondern vom vorderen Ritzel kommt. Bei der V-Strom ist das Original-Ritzel noch mit einer Art Gummi-Beschichtung versehen, die mittlerweile aber nicht mehr wirklich vorhanden ist. Im Zusammenspiel lose Rollen und Ritzel ergibt dies so ein rasselndes, klapperndes Geräusch.


    Die Kette ist von der Firma D.I.D und stellt ein wenn auch nicht häufiges aber typisches Problem dar. Ob das bei deiner NC auch so ist, kann ich dir nicht sagen.


    Aber bei mir ist nach prüfen von Kettendurchhang und Flucht (mit Laser) alles bestens (bis auf das Geräusch) und ich kann bedenkenlos weiterfahren.


    Gruß Nico

  • #3

    Hallo Thomas,


    das ist ganz normal, macht meine NC jetzt seit 24.000 km ohne Probleme.
    Es ist der Kupplungskorb und das Ausdrücklager, sobald Du die Kupplung ganz leicht betätigst, ist das Spiel zwischen den Beiden weg, und somit auch das Geräusch.

  • #4

    Danke Volker
    Deine Aussage beruhigt mich. :whistle:
    Ich hatte schon an was richtig Häftiges gedacht.

    Also weiter.
    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #5

    SuFu:


    Ist so!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!