Reifen abgefahren

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab meine 700X jetzt ca. 2 Monate und bin ca. 1000 KM autobahn gefahren.
    Jetzt habe ich das problem, dass ich eine Kante in den Reifen gefahren hab (bei so wenig KM???).
    Hier ein paar Fotos.



    Ich habe Metzler Reifen (Roadster oder so..), was ja eigentlich ganz gute Reifen sind.


    Hat jemand von euch das auch?
    Kann ja nicht sein, genug Kurven fahre ich eigentlich auch :P


    edit:
    richtiges bild:

  • #2

    Hatte ich gerade bei einem anderen Reifen Thema geschrieben passt aber


    Diese original Pirelli irgendwas sind doch voll für die Tonne. Habe noch nie Reifen gehabt mit so einer schlechten Laufleistung und Fahrkomfort. Kaum 2000 km auf der Uhr und die Dinger sehen aus wie abgerubbelt.
    Wenn ich die 750 X nächstes Jahr noch haben sollte komme da auf jeden Fall Michelin Pilot Road 4 darauf.
    Die Road 1 bis 3 habe ich sonst immer gefahren und war mit der Laufleistung und Fahrkomfort voll zufrieden, aber diese Reifen von einem ehemaliger Kabelhersteller mit Sitz in Mailand kann man gleich in die Tonne hauen.
    Die Reifen haben eine Qualität wie vor 30 Jahren, da haben die Reifen auch nur 3000 gehalten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfydo ()

  • #3

    die Michelin Pilot Road 4 merke ich mir.
    Finde es nur seltsam, dass der Reifen in der Mitte so weich ist und man nicht mal gerade strecken damit fahren kann ohne das da ne Kante entsteht.
    Ich bin ca. 3000 Km gesamt gefahren, wie lange die Reifen davor drauf waren kann ich nicht sagen (gebraucht gekauft bei 5.500 KM, jetzt 8500 KM).
    Ein Kollege aus der Werkstatt meinte zu mir, dass ich die noch fahren kann bis ich sie sowieso wechseln müsste und solange soll ich in Kurven vorsichtig fahren.

  • #4

    @flathack: nach "genug Kurven" sieht das aber nicht gerade aus...sorry. Versuch mal auf der Bahn nicht ganz so stramm am Kabel zu ziehen und gönn deiner Maschine am Wochenende auch mal ein paar "richtige" Kurven - also schon etwas mehr als die Kreisverkehre um die Kö oder die Auffahrt zur Autobahn. Man munkelt, im Bergischen sollen die Strassenbauer gelegentlich keine Gerade zwischen Punkt A und B gezogen haben... ;)


    @wolfyo: probier die Angels des "Kabelherstellers", dann ist schluß mit jammern (zumal deine "butterweichen" Reifen wahrscheinlich eher aus dem Hause Dunlop sind...richtig gucken bevor man mit Dreck schmeißt, könnte den Falschen treffen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullet ()

  • #6


    Ich habe schon richtig geschaut das sind Pirelli Scoripion trail.
    Genau meine Erfahrung.
    http://www.motorradonline.de/m…ion-trail/371404?seite=14

    Einmal editiert, zuletzt von wolfydo ()

  • #8


    Das Problem hatte ich bei meiner alten Maschine aber nicht und die Reifen hatten mehr als 8000 km hinter sich. ;)


    Der Vordereifen hat das Problem übrigens nicht, aber das liegt wohl an der Gewichtsverteilung.


    Wenn ich neue Reifen hab, werde ich mal darauf achten. Bis dahin werde ich damit wohl leben müssen.


    Meine Frage war eher, ob diese ungleiche Abnutzung normal ist und vielleicht einigen von euch bekannt ist und ich bei jedem Reifentyp das selbe Problem haben werde? Werde weite Strecken jetzt auch mit dem Auto erledigen, nur zur Sicherheit.

  • #9

    Du bist ein Drittel deiner Fahrleistung auf der Bahn gefahren - und dort sicherlich nicht immer nur brav 100 im 6., oder? ;)


    Du hast dir klassisch eine Kante in den Reifen gefahren. Dein Chickenstripe verrät auch, dass du kein Kurvenräuber bist (was nicht schlimm ist). Der Reifen (nehme mal an Z8 Roadtec) ist ein Multicompound REifen, d.h. unterschiedliche Mischungen auf Schultern und Mitte. Die mitte ist härter, um die Laufleistung zu erreichen, die Schultern weicher für den Grip. Schau mal deine Profiltiefenverteilung an: an den Schultern ist noch reichlich Reserve, in der Mitte fast an den Verschleißmarken. Das ist ein typisches Bild für Pendler- und Stadtbetrieb. Denke mal, auch mit neuen Reifen wirst du das Bild nicht sonderlich anders hinbekommen. Das du vorn nicht so ein Bild hast ist klar: Zauberwort heißt Schlupf! Viel Beschleunigung mit Vollgas = viel Abrieb, kein Geheimnis. Autobahn ist Gift und du wirst ein ähnliches Bild immer wieder bekommen (btw: was war dein vorheriges Motorrad für eins, Leistung/Drehmoment/Zylinderanzahl?)


    Edit: kann auch sein dass der Z8 schneller abbaut bei hoher Laufleistung. Wenn 8.500km insgesamt auf dem Tacho steht, ist das sicher noch der erste Reifen und dann ist es nicht unbedingt ungewöhnlich.

  • #10

    War eine 125er mit entsprechend wenig leistung (14 PS) ;) aber auch vielen ABahn fahrten (Düsseldorf -> Köln)


    Mit der neuen bin ich aber extra eben NICHT nach Köln gependelt (dann hätte ich schon 2000 km mehr aufm Tacho) nur ein paar Fahrten nach Brühl in der Klausurzeit um Zeit zu sparen (und dann zu 50 % Landstraße, was aber eigentlich auch nur gerade aus ist )
    Aber gut, dann weiß ich zumindest Bescheid und werde zukünftig mehr lokal rumdüsen.


    Danke für die hilfreichen Antworten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!