Endtopf läuft an / Kühler-Steinschlagsschutz

  • #1

    Hallo,


    nach den letzten Touren ist mir aufgefallen, das sich mein (original) Endschalldämpfer bräunlich verfärbt (NC750s). Mit welchen Putzmitteln kriegt man das wieder glänzend?
    In dem Zusammenhang ist mir am Sonntag im Regen aufgefallen, dass von Unterhalb des Kühlers eine schmale Rauchfahne aufstieg, die zudem einen eigentümlichen Geruch verbreitete. Ich vermute, dass da irgendein Insekt den Feuertod gestorben ist und dabei diesen Geruch und Rauch verursacht hat. Als ich mir dabei den Kühler näher angesehen habe, stellte sich mir die Frage, in wiefern ein aufgewirbelter Stein diesen beschädigen könnte und ob das über die Garantie abgedeckt wäre. Alternativ habe ich eine Kasko, habe aber Zweifel, ob eine eventueller Kühler-Steinschlag Schaden da abgedeckt wäre.


    Gibt es explizite Kühlerschutz- Geräte, und wenn ja, wie baut man die an?


    MfG


    Leuron

  • #2

    Kein Mangel - der Dämpfer ist aus Edelstahl, Verfärbung ist normal. Die Verfärbung bekommst Du mit spez. Pflegemitteln (z. B. Nevr-Dull) wieder weg, ist aber nach nur einer Tour wieder da. Lass es einfach wie es ist ;) !


    Restliche Fragen: Am besten suchst Du mal - die Themen sind schon uralt (Stichwort: Kühler)... .

  • #3


    Na gut, dann käme wohl nur noch lackieren in Frage, wie es in anderen Threads schon geschrieben wurde...


    Ja, hab jetzt den PROTECH KUEHLERGRILL von Tante Louis in Auge gefasst.


    Bis bald


    Leuron

  • #5


    Das Schutzgitter von Protech hatte ich schon zur Ansicht bestellt und wieder zurückgeschickt. Das Teil wiegt fast 500g (ob das der Aufnahme auf Dauer gefällt?) und lässt meiner Meinung nach sehr wenig Luft zum Kühler durch. Die Verarbeitung fand ich auch nicht überragend. Ich habe bei mir das Teil von Bruudt montiert und bin zufrieden (unter 200g und gut verarbeitet). Schau Dir das zumindest mal an, bevor du Dir das Gitter von Protech holst.

  • #8

    Ich habe auch den Kühlerschutz von R&G montiert.
    Zusätzlich noch die Kotflügelverlängerung vorne von Bodystyle.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!