Fahrwerkschwäche die dritte

  • #1

    Hallo



    ich habe vor, dem sagen wir mal sehr ruppigem Fahrwerk meiner 750X auf die Pelle zu rücken. Diese Problematik wurde zwar schon mehrmals hier diskutiert, aber da ich der Meisung bin, das man dies nur mit einem komplett einstellbaren Federbein hinten hinbekommt, ist meine Wahl auf das Wilbers Adjustline Typ 641 Road gefallen.
    Zumal das wilde stempeln bei kurz hintereinander treffenden Bodenunebenheiten auf das komplette zumachen/blockieren der Druckstufe herführt, wie mir mehrere Bikefahrer erklärten.
    Vorne kann man da eben leider nur was mit den Federn und dünnerem Öl versuchen. ( Einzustellen ist hier rein gar nichts)


    Darum will ich erstmal hinten anfangen.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hat dieses Federbein Adjustline Typ 641 Road schon irgendjemand hier im Forum in eine NC 700X od. 750X verbaut ( od. verbauen lassen) und kann dies hier posten?


    Das ist wirklich bis jetzt die einzige Schwachstelle, die ich an diesem Bike zu kritisieren habe. Vom Preisleistungsverhältniss und vom Gesamtkonzept her einfach klasse und von keiner anderen Marke auch nur Ansatzweise so konsequent umgesetzt worden.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #2


    Zunächst mal: Praktische Erfahrungen mit dem Wilberfederbein habe ich nicht, da mein Fahrwerk komplett original ist.


    Das "stempeln bei kurz hintereinander treffenden Bodenunebenheiten" ist aber eher ein Zugstufen- und kein Druckstufenphänomen.
    Meiner Meinung nach hat die Zugstufe zuviel Dämpfung, das Federbein federt daher nicht schnell genug aus und hat bei der nächsten Bodenwelle nicht genug positiv Federweg!
    Im Endeffekt läuft es aber auf das von dir beschriebene Phänomen hinaus und das Hinterrad fängt an zu Stempeln...


    Zum Thema Gabel: Neben den Federn und dem Öl, kannst du auch mit dem Luftpolster und der Shimbelegung experimentieren.

  • #4

    Hallo Michael,
    das 641 hat hier nach meiner Kenntnis noch niemand verbaut. Das 640 haben Heinz (nick "NC700") und ich verbaut - auf die einstellbare Druckstufe kann man, wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt, nach meiner Meinung verzichten.
    Beiträge dazu findest Du hier
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=1302
    und hier:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=2272


    Im Gegensatz zu Deinem post fand ich übrigens die Abstimmung der vorderen Federbeine schlimmer als die des hinteren. Die optimale Lösung hat Harry ja schon gepostet, mit 600 € allerdings auch heftig teuer. Nach Feder- und Ölwechsel habe ich mich der Sache noch einmal angenommen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=4511
    und
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=5088

  • #5


    Aha, wie ich sehe hatten diese Probleme bereits schon von Anfang an auch die 700er Modelle. Diese Einschub-Cartridges habe ich aber leider nicht für die 750er Modelle gefunden. Hast Du da mehr Infos, bzw. hat die evtl. auch schon jemand im Einsatz?
    Zweite Frage. Hat Honda bei den 750er eigentlich irgendetwas am Fahrwerk verändert/verbessert?

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #6



    Danke auch dir für die schnelle Antwort. Da bin ich evtl. etwas empfindlicher als manch anderer, da ich vor nicht allzulanger Zeit einen Bandscheibenvorfall hatte, machen mir die Schläge schon etwas zu schaffen, zumal ich davon ausging bei so einem üppigen Federweg mit einer Sänfte unterwegs zu sein. So kann man sich irren.


    Das mit dem 641er Federbein kam aus dem Gedanken heraus auch noch die Druckstufe einstellen zu können, aber wenn mir dies kein sanfteres Fahrverhalten beschert, dann kommt eben die kleinere Version ohne diese Einstellung rein.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #7

    Wenns nur um besseren Federungs-Komfort geht, sollte Dir wahrscheinlich auch die Eco-Line reichen. Da gibts es zwar nichts mehr einzustellen, aber das Federbein wird ebenfalls auf Deine Bedürfnisse eingestellt. Das Federbein kostet um die 350 €. Würde mir wohl auch reichen, an der Werkseinstellung von Wilbers habe ich jedenfalls noch nichts verändert. Die einstellbare Zugstufe bislang Luxus...!

  • #8

    Ich habe bei meinm Zweit Motorrad am hinteren Federbein eine vom Lenker aus verstellbare Zugstufe. Und kann je nach belibben zwischen drei Stufen wählen (Soft, Normal , Sport - was ich auch öfters mache). Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich schon Geld für ein Zubehörfederbein ausgebe würde ich nicht auf die verstellbare Zugstufe verzichten. Möglicherweise benötigst Du ja genau dieses Feature um dein Fahrwerk für Dich zu optimieren und beist Dich dann in den A...h wenn es fehlt !


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!