Zeit für eine Farbänderung

  • #1

    Obwohl ich das Rot meiner S liebe, wollte ich mal mit einer anderen Farbe experimentieren. Da folieren für eine art Test zu teuer ist habe ich mich für eine preiswertere Variante entschieden, und zwar einen Flüssig-gummi der marke Plastidip.
    Gekauft habe ich 2 Dosen in der Farbe Eisen-Grau Matt, diese haben gerade so für das komplette Motorrad gereicht.


    Die Oberfläche ist jetzt gummiartig, sehr Griffig, und schütz vor allem den originalen Lack. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, Hier und Da gibt es stellen wo der Gummi nicht ganz glatt ist. Dies liegt teilweise an den Winkeln in denen er aufgespürt wurde, und auch an den ungleichen Mengen and Gummi. Das Endergebnis ist von weitem stimmig, bei näherem hinsehen kann man aber ein paar Imperfektionen sehen. In den nächsten Tagen kaufe ich noch eine Dose um ein paar Kratzer und durchschimmernde Stellen vom Originallack am Kofferraumdeckel auszubessern. Alle Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel sowie an den Seitenteilen habe ich gelassen für wenn der Gummi abkommt. Man sieht ihre Ränder deutlich unter dem Gummi.


    Anbei sind noch Bilder vom Prozess und dem Endresultat. Leider war das Wetter heute sehr bescheiden, daher folgen richtige Bilder mit Sonnenlicht in den Nächten Tagen.

  • #5


    Gibt es: http://www.plastidip.de.com/produkte/autospruhfolie/


    Ich halte aus eigener Erfahrung von dem Zeugs aber nichts - schlechte Deckkraft, sieht schon nach kurzer Zeit schmuddelig aus. Ich habe damit auch schon ein Mopped foliert und die Folie schon nach kurzer Zeit wieder entfernt.


    Wesentlich besser ist die Sprühfolie von Foliatec: http://www.foliatec.com/compan…ktsortiment/sprueh-folie/

  • #6

    Hallo zusammen,


    von diesem Zeug habe ich auch schon gehört bzw. gelesen. Ich bin auch in einem Auto-Forum Mitglied und habe dort schon den einen oder anderen „kennen gelernt“ der Teilstücke seines Wagens oder die Felgen mit Plastidip behandelt hat. Sieht alles toll aus und ist mit Sicherheit einfach zu verarbeiten, aber …


      Manche jammern, dass die Waschanlage damit Probleme hat.
      Manche jammern, dass nach kurzer Zeit die Oberfläche schäbig aussieht.
      Manche jammern, dass sich die Farbe an einigen Stellen einfach ablöst.
      Manche jammern, dass die „Gummioberfläche“ anfälliger sei als der ursprüngliche Lack.
      Manche jammern, dass sich die „Folie“ schlecht wieder lösen lässt – besonders in schwer zugänglichen Ecken.


    Ich habe seinerzeit auch schon mal darüber nachgedacht mit Plastidip oder ähnlichen Produkten zu arbeiten, aber nach derartigen Berichten habe ich mein Vorhaben sehr schnell wieder verworfen. Ich möchte das „Zeug“ nicht schlecht reden, wie gesagt, ich persönlich habe damit keine Erfahrung gemacht, aber ich bin nicht mutig genug, das mal an meinen Fahrzeugen zu probieren! Aufwand und möglicher Ärger stehen in meinen Augen in keiner Relation zueinander!


    Trotzdem „freue“ ich mich über jede Testperson, denn nur so lebt der Markt, und es muss ja nicht alles schlecht sein was uns angeboten wird!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #7

    Ich habe bei der Verarbeitung von dem Zeug schon die ersten negatives Aspekte kennen gelernt, wie kleine Blasen und eine teilweise nicht sehr ansehnliche Oberfläche, aber wenn man in Videos halt sieht wie es bei Profis aussieht und wie widerstandsfähig es ist nach deren Anwendung muss man es halt für sich selber herausfinden. :D Und das ein Gummi aus der Sprühdose keine Wunder vollbringen kann und nicht annähernd an die Resistenz und Optik eines Markenlacks rankommt ist schon klar :)

  • #8


    Kann ich nur bestätigen, habe mein letztes Bike komplett Mattschwarz foliert gehabt, 5-6 Schichten halten locker mal 2-3 Jahre.


    Und wenns dir nicht mehr gefällt, kannst du die ganze Ware auch wieder abziehen (ist je nachdem mühsam, je mehr Schichten, desto einfacher)


    Wichtiger Tipp noch, nicht im Sonnenlicht trocken lassen, sonst "verbackt" sich das Ding mit dem Lack zu einer Einheit und dann wirds beim Entfernen hässlich!


    Cheers

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!