Reifen für 80/20 Einsatz gesucht

  • #1

    Liebe Forengemeinde,


    nachdem mein Tourance Next in Kürze den Geist aufgibt suche ich einen für mich passenden Nachfolger. Hatte mit dem TN viel Spaß auf knapp 9.000 km.


    Ich suche einen 80/20 Reifen, 80 Straße, 20 "Offroad", wobei ich das schon relativieren möchte: ich fahre gerne auf geschotterten Straßen und Feldwegen, dafür scheint mir der TN aber nicht ideal zu sein. So richtig im Gelände bewege ich meine NCX eh nicht.


    Mein Freundlicher hat mir heute den Battle Wing gezeigt und prinzipiell empfohlen, nur finde ich die passenden Dimensionen auf der Bridgestone Seite nicht.


    Daher meine Frage: hat wer Empfehlungen oder auch Erfahrungen mit einem 80/20 Reifen,? Braucht ja nicht gleich so ein heftiges Modell wie der Heidenau oder TKC zu sein.


    Danke Euch 8-)


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #3

    Hallo Jürgen,
    passende Reifen:
    Conti Trail Attack 2
    Pirelli Scorpion Trail
    Wahrscheinlich kommt der PSC Deinem Bedarf am nächsten, der CTA ist mehr ein Straßenreifen.

  • #4

    Danke Didi, ich lese mich gleich in den PSC ein :clap:


    EDIT:
    Hm, klingt in Summe aber nicht so berauschend, was über den Scorpion Trail zu lesen ist :?


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #6

    Danke für den Tipp :D


    Habe den Conti Trail Attack angefragt, den hatte ich auch kurz auf meiner Scrambler und war ganz zufrieden damit.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #7

    Hallo Jürgen,
    hm - normalerweise hätte ich Dir den Sirac empfohlen - nur gibt es den in unseren Dimensionen nicht - Anakee 2 auch nicht...
    Metzeler Tourance auch nicht.
    Das wären die, die auf Schotter und Straße noch akzeptabel gehen...
    Was es in unseren Dimensionen gibt sind mehr oder weniger Straßenreifen...
    Allerdings würdest Du auf der Straße mit denen auch deutliche Einbußen einhandeln...
    Viele Grüße
    Robert

  • #8

    Yes, ist nicht easy.
    Mir ist eh bewusst, dass ich aus meiner NCX halt keine eierlegende Geländesau machen kann :lol: Ich versuche es halt trotzdem, so weit es geht zumindest schotterbefähigt ;)


    Mein Fahrverhalten hat sich einfach im Laufe des letzten Jahres verändert, und ich denke dass meine NCX das irgendwann einfach nicht mehr erfüllen wird können. Warte daher auch sehnsüchtig auf echte Angaben über CBF1000 oder XTZ 700 Tenere, die ja im Herbst veröffentlicht werden sollen. Bis dahin geht sich gerade noch der nächste Reifensatz aus :lol:


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #9


    Hallo Robert,


    den Metzeler TN gibt es inzwischen in den richtigen Dimensionen.


    http://www.metzeler.com/site/d…alogue/Tourance-Next.html


    Es ist der Reifen, der bei mir als nächstes rauf kommt.

  • #10

    Hallo Tofro,
    nun, der TN ist, wenn man ihn neben einen Z8 hält fast identisch. Eine echte Schottereignung würd ich jetzt nicht erwarten, dafür ist der Positivanteil im Profil viel zu hoch und Profilkanten, die sich verzahnen könnten, viel zu wenige - fahren kann man sicher - hab ich mit der S und dem Z8 auch schon gemacht (unfreiwillig, aber es gibt selbst in Bayern noch offzielle Straßen, die ein Feldweg sind). Geht, man tut halt etwas langsamer, nur nass sollte es nicht sein - aber mit richtig auf Schotter fahren hat das nix zu tun...
    Außerdem wollte der Threaderöffner ja eine Alternative zum TN...
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!