Zitat von 7hirtnerAlles anzeigenHallo,
ich bin neu hier und kenne mich mit der Elektrik in meiner Maschine noch nicht aus.
Meine Frage bezüglich Punkt 4. Bin ich in meiner Annahme richtig, dass ich einen Widerstand einbauen muss, da ich die Leistung von 21W auf rund 1W durch die LEDs reduziere? Sonst spinnt ja angeblich die ABS Kontrolleuchte? Und viel wichtiger: wird im Schaltkreis unterschieden zwischen Bremslicht und Rücklicht bzw. Standlicht oder ist das beides gemeinsam bzw wie werden die Volt erhöht für das Aufleuchten des Bremslichtes?
Wenn diese Unterscheidung der beiden Lichter ist: muss man dann bezogen auf die Position des Widerstands im Schaltkreis unterscheiden zwischen Bremslicht und Rücklicht ? Und hänge ich die Kennzeichenbeleuchtung zum Rücklicht/Standlicht und NICHT zum Bremslicht, richtig?
Wenn diese Unterscheidung nicht ist: hänge ich dann den Widerstand einfach vor die Rückbeleuchtung an welche die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls wie beschrieben dran hänge?
Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Einen Widerstand brauchst du nicht, der ABS-Lampe ist das völlig egal.
Wie zwischen Brems- und Rücklicht unterschieden wird hast du doch selbst zitiert: zwei Spannungseingänge und eine gemeinsame Masse. Die Spannung wird da nicht erhöht, die entspricht in beiden Fällen der Batteriespannung.
Zum ersten Punkt: Statt das originale Blinkrelais zu tauschen kann man es als halbwegs begabter Bastler auch umbauen, etwas Löttechnik und -fertigkeit vorausgesetzt: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=8984&start=125
Am besten noch die drei Seiten vorher lesen, da ist beschrieben wie die Idee langsam zum funktiinierenden Ergebnis gereift ist. Der Vorteil ist, dass man die Warnblinkanlage nach Abschalten der Zündung nutzen kann (eben wie original) und einen Ausfall der LEDs erkennen kann.