Hitzeschaden der besonderen Art...

  • #1

    Da will ich nach Hause fahren, Fußball sehen. Was seh ich statt dessen: meine NC liegt auf der Seite...






    Der Asphaltuntergrund wurde bei Hitze ja immer schon weich und hat zahlreiche Spuren, aber so ein Loch gab es bisher weder bei mir noch bei den diversen anderen, teilweise deutlich schwereren Maschinen:



    Ließ sich auch tatsächlich reproduzieren, nach dem Aufrichten gings schon wieder los an neuer Stelle:




    Erste sichtbare Schäden:





    Der Hebel ist bereits ersetzt, beim fHH sofort erledigt. Natürlich gabs danach noch Stau (von wegen bei Länderspiel sind die Strassen leer...). Die NC steht jetzt in der Garage und leckt sich die Wunden. Mir gehts auch schon wieder besser...


    Gruß, Martin

  • #2

    Asphaltmurks - überall in Deutschland!


    Was die Oberflächenbeschaffenheit der Verkehrswege angeht,
    verkommen wir langsam zur "Dritten Welt"!


    Man kann auch sagen:
    "Wir müssen mit unserem Geld die Welt retten, anstatt daheim
    unsere Straßen zu glätten!"


    Okay, das war jetzt wieder unsachlich! Was kann schließlich der Teer dafür,
    dass es ihm zu warm wird! :mrgreen:

  • #3

    Ist mir unlängst in der Einfahrt passiert, zum Glück ist der Seitenständer nicht weit genug eingesunken, um das Motorrad zum kentern zu bringen.


    Abhilfe schafft die Seitenständerunterlage.


    https://www.louis.de/artikel/s…age/10026466?list=4457570


    Habe ich immer unterm Sozius Sitz mit. Aber verwenden sollte man es dann auch. :oops:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Moin,
    kommt eigentlich jemand für so einen Schaden auf?
    Stadt, Kommune oder Land?


    fragende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Nein.


    Ich denke das fällt in die Kategorie "Höhere Gewalt".


    http://www.wikipedia.org/wiki/Höhere_Gewalt


    Ich parke manchmal bei Lidl, die haben einen gepflasterten Parkplatz, bei dem jeder 2. Pflasterstein locker ist. Würde dort ein Pflasterstein nachgeben und das Motorrad umfallen, könnte das eine Haftung durch den Parkplatzeigentümer zur Folge haben. Für extreme Hitze kann der Straßenerhalter nichts.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Ooohps, wie unerfreulich. Tut mir leid für Dich. War das jetzt der Haupt- oder Seitenständer? Ich dachte immer die Ständer seien sicher, zumindest auf einer ebenen Fläche. Aber so kann man sich irren. Danke die Warnung.
    Wir haben in der Arbeit auch so Betonpflaster mit viel Zwischenraum für Rasen, also ich meine das Grünzeugs, damit der Regen besser versickern kann. Beim Abstellen achte ich auch immer darauf, dass der Seitenständer genau auf einem Pflasterstein steht, sonst würde wahrscheinlich ähnliches passieren.

  • #7

    So ganz verstehe ich nicht warum die Maschine nach rechts gefallen ist. Der Seitenständer ist doch links...

  • #8

    tschm: Sie stand aufm Hauptständer und einer der beiden Standpunkte ist wesentlich tiefer eingesunken.


    Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, auch mit Hauptständer. Glücklicherweise ohne Umfaller. Maschine stand auf ner Fläche mit diesen kleinen 4x4 cm Pflastersteinen, ich steige über die Fußraste auf und einer der Steine sinkt ein, die Maschine neigt sich gefährlich.... hab ich einen Schreck bekommen!


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Hauptständer, außer auf tiefem Sand, sehr sicher steht. Denkste!

    700s

  • #9

    Der Hauptständer steht prinzipiell erst mal immer sicher. Für den Untergrund kann der Ständer ja nichts. Wenn der Boden wegsackt kann der Hauptständer auch nichts mehr ausrichten, dann kippt die Maschine im Zweifel halt um.


    NCX_B: die Schäden sind ja auf den ersten Blick nicht so groß. Ich hoffe, dass du das alles bald (möglichst kostengünstig) richten kannst.



    Hauptsache die Politiker-Diäten können erhöht werden. Die Straßen sind ja auch unwichtig :whistle: .
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich zahle meine KFZ-/Mineralöl-Steuern für Auto und Motorrad vor dem Hintergrund, dass ich unsere Straßen damit in Stand gehalten haben möchte und nicht für's Konto unserer Politiker. :whistle:

  • #10


    Die Steuern die wir zahlen sind nicht zweckgebunden ;), die kommen in einen großen Topf und werden dann verteilt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!