Kurze Kaufberatung erwünscht

  • #1

    Hi Leute,



    ich komme aus Dortmund, bin 29 Jahre alt, 96Kg und ca. 184cm gross.
    Habe seit ca 1Jahr meinen offenen Führerschein.
    Bin kein Raser, kein Heizer und auch kein Kurvenräuber.
    Bin eigentlich der entspannte Cruiser, der sehr sehr selten mehr wie 100-120 fährt.


    Bisher folgende Moppeds gehabt:


    Yamaha XV250
    Yamaha XV535
    BMW F650GS
    Suzuki GSXR 750 K2.


    Die Suzuki hatte ich allein wegen der Optik gekauft.Habe sie dann nach Hause gefahren (60Km) und dann beschlossen dass sie nix für mich ist.Nie angemeldet.Wartet noch auf einen Käufer.
    Die sportliche Sitzposition ist absolut nix für mich und sowas sportliches werde ich mir nie wieder kaufen.


    Persönlich bin ich ein totaler Fan von Choppern und Reiseenduros.
    Chopper sind mir von der Sitzposition nix, aber ich liebe den Sound.
    Reiseenduros im Stile der BMW GS Modelle sind eigentlich meine Traumbikes.


    Die F650GS war super easy und angenehm zu fahren und dabei auch recht sparsam, aber irgendwie hat mir die Kiste etwas zu viel gerasselt und so richtig warm wurde ich mit dem Eintopf nicht.


    Jetzt bin ich schon seit längerer Zeit am Suchen.
    Motorradfahren macht mir sehr viel Spass, aber ich möchte es auch gerne als Alltagsfahrzeug nutzen, um Einkäufe zu machen, zur Arbeit zu fahren oder auch für längere Touren z.B. nach Italien etc.
    Für mich ist der allerwichtigste Aspekt dass die Kiste so sparsam wie möglich ist und dabei nicht nur ne mikrige Leistung hat.


    Eigentlich dachte ich an sowas wie nen Grossroller ala Yamaha Majesty 400 oder Suzuki Burgman 400.Die finde ich auch nicht schlecht zumal auch durch das Automatik super in der City.
    Einerseits mag ich die Dinger, aber andrerseits ist dass auch der gewisse Faktor des Motorrads der da fehlt.
    Die andere Sache ist dass die Dinger mit z.B. 400ccm ähnlich oder mehr verbrauchen, wie ne Honda NC700/750.
    Das war dann auch irgendwann der Grund warum ich da an dem Bike gelandet bin.



    Man hat mit der NC den Verbrauch eines Rollers, aber mit ordentlichem Hubraum und das zu einem top Preis ohne gravierend an der Qualität zu sparen.
    Meines Wissens bietet sowas kaum ein anderer Hersteller.
    Nur die kleineren BMW Modelle sind ähnlich sparsam, allerdings die kleinste G650 ist teurer und auch nur ein Eintopf.
    Ausserdem haben die einen nicht so tollen Sound.Weiss nicht wieviel man da mit nem anderen Pott noch rausholen kann.


    So dann habe ich dieses Video gesehen oder besser gehört :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dann war es eigentlich schon klar.
    Sound wie ein Chopper, Optik wie ne Reiseenduro (ähnlich einer GS), Verbrauch wie ein Roller.
    Weil ich auf den Reiseenduro Stil total stehe kommt für mich eh nur die X Version der NC.



    Eigentlich sollte das ganze ein Gebrauchtkauf werden.Grenze hatte ich mir bis 4000€ gesetzt.
    Die angepeilten 400er Roller bekommt man so für gute 2000€, wenn man etwas sucht.
    Die NCs sind auf dem Gebrauchtmarkt noch eher selten vertreten, die NC750 noch seltener wie die 700er und die Preise fangen leider erst ab 4000€ für die 700er ab.


    Bin ständig am überlegen was für mich besser wäre.Ein Grossroller ist für die City super kann auch langstreckentauglich sein, verbruaucht nicht mehr wie 4L (bei normaler Fahrweise) und ist recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.Man hat im Roller auch mehr Stauraum, aber das ist für mich nicht das entscheidende Kaufkriterium.
    Ich kann aber nicht genau einschätzen wie zufrieden ich mit der Leistung später sein werde.


    Wenn ich dann auf der anderen Seite über die NC nachdenke dann bekomme ich für den selben Verbrauch deutlich mehr Motorleistung.


    Ich kaufe meine Zweiräder generell nach dem Verbrauch.
    Zu 90% entscheidet der Verbrauch und dann kommt der Rest, wie Optik etc.


    Bin jetzt schon seit mehreren Monaten am suchen und lesen und Youtube Videos anschauen,aber springe immer zwischen Roller und Motorrad hin und her.
    Vielleicht wäre ein Motorrad und ein Roller das sinnvollste, aber irgendwie habe ich einfach Angst mit beiden Fahrzeugen nicht klarzukommen.
    Habe ab demnächst auch keine Garage mehr.Werde mir eine Erdgeschosswohnung suchen, wo ich dann das Motorrad/Roller direkt in die Wohnung schieben kann, denn schrauben im Wohnzimmer war schon immer mein Traum.


    Ich habe öfters gelesen dass viele Leute die auf Grossroller umsteigen sich ärgern dass sie es nicht vorher getan haben, weil es wohl ein unglaublich geiles Fahrgefühl sei.


    Bzgl. meiner verkauften BMW F650GS.Diese hatte 650ccm und 50PS.Eigentlich war die Leistung ok, aber etwas mehr hätte nicht geschadet.
    Meinen Führerschein habe ich auf nerm BMW F700GS (hat 800ccm) mit 77PS gemacht.Die hatte genug Dampf und trotzdem einen guten Verbrauch, hat aber auch BMW typisch stark gerasselt (war aber ein Zweizylinder).





    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Hier nochmal meine Anforderungen:
    -so gering wie möglich der Verbrauch, beim Maximum an Motorleistung
    -alltags und langstreckentauglich (ab und zu Ausfahrten und ein paar Mal im Jahr vielleicht ins Ausland)
    -zuverlässig
    -geringer Unterhalt



    Hab mal ein paar Vorteile aufgeschrieben:



    Roller
    VORTEIL
    -günstiger Gebrauchtmarktpreis
    -geringer Verbrauch
    -leichte Wartung, da Einzylinder, keine Kette
    -günstige Ersatzteile, wie Reifen und Co.
    -Alltags und langstreckentauglich
    -(Stauraum)
    -spassiges Fahren durch Automatik
    -Optik auch schön



    NACHTEIL
    -möglicherweise Leistung nicht genug (hab aber noch keine Erfahrung bzgl. Grossroller)
    -vielleicht wird es nach ner Zeit langweilig
    -möglicherweise etwas altbacken


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Motorrad (im Falle einer NC X Version)
    VORTEILE
    -geringer Verbrauch (nur im Falle der NC)
    -angehaucht mit Reiseendurooptik (X Version)
    -Leistung nicht zu gering
    -Alltags und langstreckentauglich
    -frischer und dynamischer als ein Roller (möglicherweise)
    -geiler Chopper Sound mit passendem Topf
    -volldigitales Cockpit



    NACHTEIL
    -teurer Gebrauchtmarktpreis bzw. selten
    -vielleicht wird es nach ner Zeit langweilig
    -vielleicht ist die Leistung zu gering
    -ggf. stört das Schalten im Alltag (Doppelkupplung habe ich erstmal aussen vor gelassen)
    -vielleicht Ersatzteile wie Reifen etc.
    -Kettenpflege und Spannen




    Edit: Ich bin auch nicht ganz sicher ob die NC700x mit 48PS ausreichen oder doch die NC750x die bessere Wahl wäre.Wie stark machen sich die 7PS + 50ccm Hubraum bemerkbar?
    Wie ist die Beschleunigung im Vergleich zu ner F650GS?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #2

    Leihe dir eine X für en WE, dann bist du schlauer!
    Lesen alleine bringt dich nicht weiter. ;)

  • #3

    Eigentlich wärst Du wohl mit nem Integra + Topcase/Seitenkoffer perfekt bedient. Nur wirst Du den nicht für die anvisierten 4000 bekommen.


    Ich habe im Übrigen ähnliche Anforderungen und schwankte auch lange zwischen Roller (SH150) oder NC. Inzwischen habe ich mich für die NC entschieden und werde sie mir holen. Dazu halt Topcase und Seitenkoffer, sowie DCT.


    Preislich natürlich deutlich über 4000. Die eierlegende Wollmilchsau kriegt man wohl kaum zum Baumarktpreis (leider ... :x )


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Wenn der Verbrauch Dir total wichtig ist - ein SH150 verbraucht knapp 2.3 l, daran kommt auch keine NC, bzw. kommt da fast nix auf dem Markt ran (bei gleicher Leistung). Allerdings schaftt der SH150 gerade mal 103 km/h. Ist die Frage, ob Dir das reicht. Staufach hat er auf jeden Fall, und da passt ein (nicht jeder Typ) Integralhelm rein.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von henry86 ()

  • #4

    Naja ich finde 4000€ ist kein Baumarktpreis, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt nicht.
    Baumarkt ist für mich alles bis 1000€.


    Ich habe es noch nie gemacht aber eventuell wäre noch ne Möglichkeit mir per Ratenzahlung ne 750er X zu kaufen oder vielleicht die GSXR als Anzahlung zu geben (wahrscheinlich wird die aber deutlich unter Marktwert gehen).
    Allerdings kenne ich mich mit sowas nicht aus und ich könnte auch nicht sagen ob ich das Motorrad wirklich so lange fahren wollen würde.


    Integra wäre ja quasi der selbe Motor, für einen Roller wäre mir das dann wohl doch zu viel.


    Ja die Wollmilchsau gibts wohl leider nicht, obwohl die NC ja schon am nahesten dran ist.



    Edit:


    oder ich schnapp mir so ne kleine und günstige für den Alltag und nehme später dann ne NC für die längeren Touren
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…roller/218921495-305-1098
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…75763-305-5037?ref=search

  • #6

    1. Fahre mal alle Maschinen, die in Frage kommen Probe.
    2. Der Unterschied zwischen der 700 und der 750 ist nicht so gering, wie einem manche hier glauben machen wollen. Aber auch nicht so weltbewegend. Beim Integra hat sich zudem auch an der Karosserie einiges getan.
    3. Du hast schon viele Vorteile und Nachteile der einzelnen Typen aufgezählt, jedoch sind nicht alle richtig.
    4. Wenn du mal dieses Forum aufmerksam studierst, wirst du alle Fakten zu den 3 Typen kennen lernen.
    5. Dein Wunsch ist zu all umfassend. Schau dir die Threads hier an und dann stell zu den Dingen, die noch nicht klar sind, präzisereFragen
    oder bitte um Detailinfos. Hier wird die dann üblicherweise schnell und ausführlich geholfen. Das was du im Moment willst, wird bei genauer Beantwortung ein Buch. Und das wird hier keiner schreiben wollen.

    Gruß
    Flori

  • #7

    ja zu Honda Heinen wollte ich schonmal hin um die Kisten überhaupt live zu sehen.


    Die 50/50 Finanzierung hört sich auch sehr interessant an.


    Werde mal schauend dass ich die genannten irgendwo live auftreiben kann, um mal überhaupt das Fahrgefühl kennenzulernen.
    Über Papier und Statistik wird sowas natürlich nichts.

  • #8

    also ich rate von grossen rollern ab ! ( ausnahme : Honda integra ) . hatte selbst einen kymco downtown 300i abs,
    bin den auch 10t km gefahren und ich kann dir sagen, dass dieser roller im unterhalt teurer war als meine
    Guzzi california 1100 Stone.
    grund für die hohen Unterhaltskosten waren : alle 5000km Service, alle 5000km neue reifen, alle 10.000km
    grosses Service inkl. neuen riemen ( kosten in Ö für dieses Service inkl. riemen ca. 550euro ).
    schaut eventuell bei den aktuellen grossen piaggio rollern besser aus, aber die kosten auch wieder wesentlich mehr.
    bestes preis-leistungs-spass Verhältnis eindeutig Honda nc700x/nc700s/integra ( und gleiches gilt wahrscheinlich
    auch für die gesamte 750iger reihe ).

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #9

    4000.- für eine gebrauchte NC (die ja höchstens 2 Jahre alt ist) ist doch nicht teuer! Alle die eine haben sind schockiert über den Wertverlust :o


    Aber wie Wossi schon geschrieben hat, du musst sie einfach mal ausprobieren.
    Das Durchzugsvermögen aus dem Drehzahlkeller, verbunden mit dem Choppersound (mit Zubehörauspuff) hat schon was.


    Du hast garnicht geschrieben wieviele km du im Jahr fahren willst. Bei 6000km macht ein Liter Mehrverbrauch knapp 100€ im Jahr. Da lohnt es sich nicht viel Geld für ein Motorrad auszugeben, das man ausschließlich wegen seiner Sparsamkeit kauft (falls dir die anderen Vorteile der NC nicht so wichtig sind: Bremsen, Honda Qualität, niedriger Schwerpunkt, Staufach).


    Zu deiner Frage mit den Fahrleistungen: Es gab mal einen Vergleichstest zw NC 700X und F650 kurz nach Einführung der Modelreihe; da lagen sie glaub beide ziemlich gleichauf bei den Fahrleistungen.
    Ob die Fahrleistungen ausreichend sind wurde hier im Forum schon an vielen Stellen diskutiert. Auf kleinen Straßen und in der Stadt ist man superflott unterwegs; auf Bundesstraßen kann man gut mitschwimmen bzw. auch überholen, wobei es schon eine Weile dauert bis man bei 150 ist. Auf der AUtobahn kann man auch fahren mit der NC (wenn man eine für sich passende Scheibe gefunden hat bzw. einen leisen Helm hat) aber es heißt nicht umsonst AUTObahn. Da du selten schneller als 120 fahren willst, werden dich die Fahrleistungen der NC sicher zufriedenstellen.


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Matze

  • #10

    Echt so krass?


    Ich hatte zwar gelesen dass Grossroller zum Teil etwas mehr in der Inspektion kosten würden, aber der Grund dafür sei das Abbauen der Verkleidung.


    Roller Reifen würden nur 60 und Motorrad Reifen 180 kosten.
    Hatte noch nie ein Motorrad so lange dass ich es an der Zeit was irgendwas zu tun.


    Aber das was du da beschreibst hört sich ist natürlich heftig, aber ist das generell ähnlich bei Rollern oder gibt es da auch Modelle wo man nur alle 10000 zur Inspektion muss?


    Ein Roller hat auch was, aber ich merke schon das Zweirad das meinen Wünschen am dichtesten dran kommt ist wirklich eine NC.
    Ich finde auch mit so ner Reisenenduro mäßigen Maschine macht das Reisen bestimmt mehr Spass als mit nem Roller.
    Mein grösster Wunsch sind solche Adventure Reise und neue Länder entdecken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht könnte man ja an so ne X etwas crossigere Reifen montieren.


    Wenn ich meine Vorstellungen etwas genauer konkretisiere dann spricht schon einiges für ne NC.
    Vor allem die hohe Sitzposition und der super Verbrauch machen für mich dieses Bike zum Allrounder.


    Meine allergrösste Sorge ist nur die GSXR endlich mal loszuwerden.War ein voreiliger unüberlegter Kauf.
    Wenn ich viel viel Glück habe kann ich sie vielleicht noch mit wenig Wertverlust bei Honda lassen.




    Edit:


    Bzgl. weiterer Qualitäten der NC, die sind mir eigentlich nich so wichtig.
    Der absolute Schwerpunkt liegt halt beim Verbrauch und bei der Adventure Optik.
    Das die Kiste dann von Honda kommt beruhigt mich dann zusätzlich, da ich über die Honda Qualität nur gutes gehört habe.


    Bei Kymco oder besonders bei Suzuki hätte ich immer den Gedanken im Kopf dass jederzeit was kaputt gehen könnte.Vielleicht ist es aber auch nur Aberglaube.


    Auf die Bremsen achte ich nie, da ich finde dass jedes Mopped eigentlich ausreichend starke Bremsen hat.
    Aber ein niedriger Schwerpunkt ist natürlich sehr hilfreich, da meine 650GS den Schwerpunkt ziemlich weit oben hatte und obwohl die Kiste nicht viel wiegte war das Rangieren ziemlich schwer.
    Ich dachte generell Moppeds mit hoher Sitzposition hätten den Schwerpunkt auch oben.


    Bzgl. Fahrverhalten und Fahrleistungen, dass kann ich sehr schlecht einschätzen, da ich bisher nie ein Mopped mehr wie 2-3 Monate hatte.Wurde nie so richtig warm.
    Generell würde es so aussehen dass ich täglich zur Arbeit fahren würde (hin/zurück im Moment 5Km).Wenn ich demnächst umziehe werden es vielleicht hin/zurück 10-15Km sein, immer ohne Autobahn.
    Ausserdem plane ich 2-3 mal zu den Urlaubszeiten Auslandsfahrten zu machen, vielleicht nach Italien,Spanien etc., also überall wo es schön warm ist und man das Meer geniessen kann.
    Öfters wenn das Wetter passt dann mal nach Holland (Roermond) etc. ein paar Touren machen.


    Ich denke mal mit 6000Km könnte es vielleicht passen.



    Ich bin übrigens nicht jemand der ständig Leute überholt, eher weniger.
    Ich schlängel mich auch im Verkehr niemals zwischen den Autos durch, sondern warte immer schön bis ich an der Reihe bin.



    Ich habe mir übrigens so ne kleine Action Cam bestellt um auch mal Reisen und Touren aufzunehmen und da reizt es mich schon mehr wenn ich sowas an einem richtigen Motorrad machen kann als an nem Roller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!