Hi Leute,
ich komme aus Dortmund, bin 29 Jahre alt, 96Kg und ca. 184cm gross.
Habe seit ca 1Jahr meinen offenen Führerschein.
Bin kein Raser, kein Heizer und auch kein Kurvenräuber.
Bin eigentlich der entspannte Cruiser, der sehr sehr selten mehr wie 100-120 fährt.
Bisher folgende Moppeds gehabt:
Yamaha XV250
Yamaha XV535
BMW F650GS
Suzuki GSXR 750 K2.
Die Suzuki hatte ich allein wegen der Optik gekauft.Habe sie dann nach Hause gefahren (60Km) und dann beschlossen dass sie nix für mich ist.Nie angemeldet.Wartet noch auf einen Käufer.
Die sportliche Sitzposition ist absolut nix für mich und sowas sportliches werde ich mir nie wieder kaufen.
Persönlich bin ich ein totaler Fan von Choppern und Reiseenduros.
Chopper sind mir von der Sitzposition nix, aber ich liebe den Sound.
Reiseenduros im Stile der BMW GS Modelle sind eigentlich meine Traumbikes.
Die F650GS war super easy und angenehm zu fahren und dabei auch recht sparsam, aber irgendwie hat mir die Kiste etwas zu viel gerasselt und so richtig warm wurde ich mit dem Eintopf nicht.
Jetzt bin ich schon seit längerer Zeit am Suchen.
Motorradfahren macht mir sehr viel Spass, aber ich möchte es auch gerne als Alltagsfahrzeug nutzen, um Einkäufe zu machen, zur Arbeit zu fahren oder auch für längere Touren z.B. nach Italien etc.
Für mich ist der allerwichtigste Aspekt dass die Kiste so sparsam wie möglich ist und dabei nicht nur ne mikrige Leistung hat.
Eigentlich dachte ich an sowas wie nen Grossroller ala Yamaha Majesty 400 oder Suzuki Burgman 400.Die finde ich auch nicht schlecht zumal auch durch das Automatik super in der City.
Einerseits mag ich die Dinger, aber andrerseits ist dass auch der gewisse Faktor des Motorrads der da fehlt.
Die andere Sache ist dass die Dinger mit z.B. 400ccm ähnlich oder mehr verbrauchen, wie ne Honda NC700/750.
Das war dann auch irgendwann der Grund warum ich da an dem Bike gelandet bin.
Man hat mit der NC den Verbrauch eines Rollers, aber mit ordentlichem Hubraum und das zu einem top Preis ohne gravierend an der Qualität zu sparen.
Meines Wissens bietet sowas kaum ein anderer Hersteller.
Nur die kleineren BMW Modelle sind ähnlich sparsam, allerdings die kleinste G650 ist teurer und auch nur ein Eintopf.
Ausserdem haben die einen nicht so tollen Sound.Weiss nicht wieviel man da mit nem anderen Pott noch rausholen kann.
So dann habe ich dieses Video gesehen oder besser gehört :
und dann war es eigentlich schon klar.
Sound wie ein Chopper, Optik wie ne Reiseenduro (ähnlich einer GS), Verbrauch wie ein Roller.
Weil ich auf den Reiseenduro Stil total stehe kommt für mich eh nur die X Version der NC.
Eigentlich sollte das ganze ein Gebrauchtkauf werden.Grenze hatte ich mir bis 4000€ gesetzt.
Die angepeilten 400er Roller bekommt man so für gute 2000€, wenn man etwas sucht.
Die NCs sind auf dem Gebrauchtmarkt noch eher selten vertreten, die NC750 noch seltener wie die 700er und die Preise fangen leider erst ab 4000€ für die 700er ab.
Bin ständig am überlegen was für mich besser wäre.Ein Grossroller ist für die City super kann auch langstreckentauglich sein, verbruaucht nicht mehr wie 4L (bei normaler Fahrweise) und ist recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.Man hat im Roller auch mehr Stauraum, aber das ist für mich nicht das entscheidende Kaufkriterium.
Ich kann aber nicht genau einschätzen wie zufrieden ich mit der Leistung später sein werde.
Wenn ich dann auf der anderen Seite über die NC nachdenke dann bekomme ich für den selben Verbrauch deutlich mehr Motorleistung.
Ich kaufe meine Zweiräder generell nach dem Verbrauch.
Zu 90% entscheidet der Verbrauch und dann kommt der Rest, wie Optik etc.
Bin jetzt schon seit mehreren Monaten am suchen und lesen und Youtube Videos anschauen,aber springe immer zwischen Roller und Motorrad hin und her.
Vielleicht wäre ein Motorrad und ein Roller das sinnvollste, aber irgendwie habe ich einfach Angst mit beiden Fahrzeugen nicht klarzukommen.
Habe ab demnächst auch keine Garage mehr.Werde mir eine Erdgeschosswohnung suchen, wo ich dann das Motorrad/Roller direkt in die Wohnung schieben kann, denn schrauben im Wohnzimmer war schon immer mein Traum.
Ich habe öfters gelesen dass viele Leute die auf Grossroller umsteigen sich ärgern dass sie es nicht vorher getan haben, weil es wohl ein unglaublich geiles Fahrgefühl sei.
Bzgl. meiner verkauften BMW F650GS.Diese hatte 650ccm und 50PS.Eigentlich war die Leistung ok, aber etwas mehr hätte nicht geschadet.
Meinen Führerschein habe ich auf nerm BMW F700GS (hat 800ccm) mit 77PS gemacht.Die hatte genug Dampf und trotzdem einen guten Verbrauch, hat aber auch BMW typisch stark gerasselt (war aber ein Zweizylinder).
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Hier nochmal meine Anforderungen:
-so gering wie möglich der Verbrauch, beim Maximum an Motorleistung
-alltags und langstreckentauglich (ab und zu Ausfahrten und ein paar Mal im Jahr vielleicht ins Ausland)
-zuverlässig
-geringer Unterhalt
Hab mal ein paar Vorteile aufgeschrieben:
Roller
VORTEIL
-günstiger Gebrauchtmarktpreis
-geringer Verbrauch
-leichte Wartung, da Einzylinder, keine Kette
-günstige Ersatzteile, wie Reifen und Co.
-Alltags und langstreckentauglich
-(Stauraum)
-spassiges Fahren durch Automatik
-Optik auch schön
NACHTEIL
-möglicherweise Leistung nicht genug (hab aber noch keine Erfahrung bzgl. Grossroller)
-vielleicht wird es nach ner Zeit langweilig
-möglicherweise etwas altbacken
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Motorrad (im Falle einer NC X Version)
VORTEILE
-geringer Verbrauch (nur im Falle der NC)
-angehaucht mit Reiseendurooptik (X Version)
-Leistung nicht zu gering
-Alltags und langstreckentauglich
-frischer und dynamischer als ein Roller (möglicherweise)
-geiler Chopper Sound mit passendem Topf
-volldigitales Cockpit
NACHTEIL
-teurer Gebrauchtmarktpreis bzw. selten
-vielleicht wird es nach ner Zeit langweilig
-vielleicht ist die Leistung zu gering
-ggf. stört das Schalten im Alltag (Doppelkupplung habe ich erstmal aussen vor gelassen)
-vielleicht Ersatzteile wie Reifen etc.
-Kettenpflege und Spannen
Edit: Ich bin auch nicht ganz sicher ob die NC700x mit 48PS ausreichen oder doch die NC750x die bessere Wahl wäre.Wie stark machen sich die 7PS + 50ccm Hubraum bemerkbar?
Wie ist die Beschleunigung im Vergleich zu ner F650GS?