Puig Universal Aufsatz

  • #1

    Bezüglich der Problematik Windschild habe ich jetzt nach vielen Experimentieren die für mich (190cm) beste Lösung gefunden :idea:


    Bereits das ERMAX (+15cm) Windschild hatte deutliche Verbesserungen ergeben.
    Der Winddruck am Oberkörper war weg aber die Verwirbelungen am Helm (Kinnhöhe) ab ca. 70 Km/h gingen mir auf den Keks :o
    Ich konnte nichts mehr aus den Helmlautsprecher hören und Gegensprechen konnte man auch vergessen da mein Mikro den Krach natürlich weiterfunkte :snooty:


    Doch erst zusätzlich mit dem Puig Universal Aufsatz ist endlich entspanntes Biken möglich auch jenseits der 100 Km/h :dance:
    Kein Lärm mehr in der Mütze :whistle:


    Dieses kleine Stück Plexiglas schaft wahre Wunder :P

  • #2

    ich bin 184 cm. mich würde mal interessieren ob jemand diesen aufsatz auf der originalen scheibe hat und was der da bringt.

  • #3


    Ich habe den Puig Aufsatz auf der Honda Tourenscheibe und möchte nicht mehr "oben ohne" fahren. Bei 100 mit offenen Visier, nur die Sonnenblende runter ist ein tolles Gefühl.


    Geräusche am Helm viel leiser.


    Ich bin 182cm.

  • #4


    Ich bin 1,73m und habe den Aufsatz auf der Originalscheibe.


    Wirklich zufrieden bin ich aber nicht. Der Luftdruck auf dem Oberkörper und dem Helm ist zwar eine ganze Ecke geringer, dafür habe ich aber das Gefühl, dass es lauter geworden ist.


    Leider habe ich auch immer noch nicht die passende Kombination aus Scheibe (& Aufsatz?) für meine Größe gefunden: entweder zu windig oder zu laut :naughty:

  • #6



    hier:


    https://www.louis.de/artikel/p…tz/10006546?searchButton=

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #7

    @Tofro
    Soweit ich weiss hat die Honda Touringscheibe einen Kantenschutz. Deshalb interessiert mich, wie Du den Aufsatz montiert hast?
    Die Honda Touringscheibe ist ja nicht nur höher sondern auch etwas breiter als die kleine original Scheibe der X. Bringt diese wesentlich weniger Druck auf den Oberkörper bei schneller Fahrt im Vergleich zur kleinen originalen Scheibe?


    @Alle
    Louis bietet noch ein anderes Modell neben dem von Puig an, nämlich den MRA X-Screen Tour- oder Sport Spoiler, den man zur Befestigung anschrauben oder festklemmen kann. Link: https://www.louis.de/katalog/s…satz+scheib&searchButton=


    Mich interessiert, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem MRA X-Screen Spoiler hat - positiv und negativ.


    Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
    ExBurgi

  • #8


    Hallo ExBurgi,


    anbei ein Bild mit der montierten Puig. Es ist ein Metallplättchen dabei, welches den Druck der 2 Schrauben gleichmäßig verteilt. Eine Montage auf dem Kantenschutz ist kein Problem und hält bombenfest. Alle paar Wochen ziehe ich die Schrauben nach. Hat noch nie gewackelt.



    Der Druck vom Oberkörper ist mit der Tourenscheibe komplett weg, sie bringt dahingehend wirklich viel. Ohne Aufsatz hatte ich dadurch leider die Windabrisskante genau auf Visierhöhe. Fahren bei 50 km/h war mit offenen Visier nicht mehr möglich. Mit Aufsatz hat sich das erledigt, der Wind geht über den Helm hinweg und ich fahre bei 100 noch offen. Du musst allerdings etwas mit dem Winkel der Puig spielen. Bei mir steht sie etwas steiler als dir Tourenscheibe.


    Für mich ist das jetzt eine optimale Kombination, auch wenn es nicht die schönste ist...

  • #9


    Ich hatte diesen MRA Spoiler gleichzeitig mit dem Puig Aufsatz bestellt.


    Allerdings hatte ich mit dem Design und der Montage des MRA Probleme weswegen ich ihn wieder zurückgeschickt habe.


    Ist schon länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere, passte der MRA nicht auf die Scheibe und war somit unbrauchbar...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!