1 Jahr - 1 Maschine - 24.000km

  • #1

    Hallo Leute,


    es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich meinen A2-Schein gemacht habe und mir die X gekauft hat.
    Zeit für mich ein Zwischenfazit zu ziehen.


    Was haben meine X und ich nicht alles zusammen erlebt? Wo hat sie mich nicht überall schon hingefahren? Egal ob nach Rheinhessen, den Odenwald, den Schwarzwald oder die Rhön. Egal ob auf über 2000m hohe Alpenpässe, über slowenische Hinterlandstraßen oder durch kroatisches Kriegs-/Minengebiet. Seit 24.000km begleitet mich meine X dahin, wo ich es will. Und das alles ohne irgendwelche technischen Probleme.


    Brav wie ich bin habe ich sie auch immer schön in die Inspektionen gebracht. Die 1.000er war nach ein paar Tagen schon fällig. Die 12.000er gab es Anfang 2014 und nächste Woche steht die 24.000er auf dem Programm.
    Alle Inspektionen wurden ohne technische Defekte bestanden. Und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen: ich fahre gerade den zweiten Satz Bridgestone BT023 (der erste hielt 16.000km) und nächste Woche gibt es den ersten neuen Kettensatz. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen- wobei ich da ehrlich gesagt nicht drauf achte.


    Für mich ist diese Maschine vom Konzept her das Beste, was aktuell auf dem Markt ist. Auch blutige Anfänger fassen sofort auf den ersten Metern Vertrauen zu ihr, Gepäck transportiert sie problemlos und die Sitzposition eignet sich auch für längere Touren. Das Staufach tut sein übriges.


    Nach soviel Positivem muss ich aber auch noch zwei kleine Kritikpunkte loswerden: das Fahrwerk erscheint mir teilweise recht "straff" ausgelegt, was auf unebenen Fahrbahnen schnell wacklig wirkt. Dadurch wird man, gerade in Kurven, teilweise unsicher. Vielleicht ist das aber auch nur reine Kopfsache.
    Außerdem wird die Sitzbank nach einigen Stunden recht unbequem. Der Popo meldet sich dann und verlangt nach einer kleinen Pause.



    Alles in Allem bin ich nach einem Jahr aber immer noch genau so begeistert von der X wie am ersten Tag. Es ist einfach ein tolles Moped das Honda da auf den Markt geworfen hat.



    Ich wünsche euch allen stets schöne und unfallfreie Touren. Kommt gesund heim und denkt für die anderen Idioten immer ein bisschen mit.


    Sonniges Wochenende!

  • #2

    Schöner Bericht und schön zu lesen wie zuverlässig die Maschine ist.
    Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß

  • #3

    Moin,
    So sehe ich das auch.


    Wir haben schon ein tolles Töff bei Honda erstanden.


    Mit dem Fahrwerk habe ich keine Probleme und meinem Hintern hat die Sitzbank von DWS geholfen. Sogar dem Hintern meiner Frau hat er geholfen.


    zufrieden Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Du hast es auf den Punkt gebracht...schöner kann man für sein Geld nicht Motorrad fahren...das mit dem Arsch-Gefühl kann ich bestätigen...aber bei welchem Moppet ist das anders...viele Motorräder brauchen ja schon eher eine Pause an der Tanke, da fällt das nicht so auf :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Bei den vielen Kritiken an der Originalsitzbank, egal ob X, S oder Integra scheinen Hondas Ergonomie-Designer ganz schön ins Klo gegriffen. Bei vielen Anderen Maschinen haben sie's ja ganz gut hinbekommen. Da hilft auch die Verwendung eines neuen Bezugsstoffes bei den 750ern, der das Rutschen tatsächlich massiv einschränkt auch nicht wirklich viel.


    Ansonsten wünsch ich auch Dir weiterhin gute und un- und umfalfreie Fahrt :D

    Gruß
    Flori

  • #6

    Bei mir ist's ähnlich.
    Stehe auch kurz vor der 24.000er Inspektion und werde die wohl im März 2015 machen lassen.


    Ich empfinde die Machine als sehr agil und habe immer ein sehr sicherers Gefühl beim Fahren. Die Kurven fährt sie fast von allein und zuverlässig ist sie auch. Ein guter Wurf von Honda.


    Gute Fahrt weiterhin
    ...wünscht Maks

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!