Brauche einen neuen Helm - X-Lite 702 oder 1003

  • #1

    Hallo!


    Ich brauche dringend einen neuen Helm, da mir mein jetziger HJC IS 16 (gerade mal 2 Jahre alt) an der Stirn drückt, so dass beim Abnehmen Dellen zurück bleiben.


    Meine Wahl fällt zur Zeit auf den X-Lite 702.


    Oder der neue Klapphelm X-Lite 1003 (ich bin Brillenträger).


    Online bekommt man den 702 zur Zeit für 299,- €, für den 1003 muss man 499,-€ hinlegen.


    Sind die 200 € Mehrpreis gerechtfertigt? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Helme?


    Danke für Eure Hilfe-


    Lg
    Patrick

  • #2

    Die Frage ist ja ob du einen Klapphelm haben möchtest oder nicht.
    Ich möchte keinen Integralhelm mehr fahren, da ich es bereits beim Auf-/ Absetzen sehr angenehm findeden Kelm aufklappen zu können, vor Allem aber bei Hitze und langsamer Fahrt den Fahrtwind genießen zu können.
    Auch bei Tankstopps kann der Helm aufbleiben ohne, dass der Tankwart einen Überfall fürchtet :lol:


    Ich habe das Nolan Äquivalent (sehr ähnlich, aber nicht aus Composite-Fiber) zum 1003, den N104 (Den 1003 gab es damals noch nicht).
    Etwas laut aber sonst ein sehr gelungener Helm.
    Trägt sich sehr angenehm, könnte aber gerne etwas leichter sein :arrow: das dürfte beim XLite ja der Fall sein.


    Edit: Ich habe auch einen XLite 402GT der aus Composite Fiber ist und der trägt sich wunderbar leicht, ist aber wegen der etwas harten Polsterung und weil er eben kein Klapphelm ist (Kinnteil abnehmbar, aber das nützt während der Fahrt wenig) bei mir nur für Kurzstrecken im Einsatz.

  • #3


    Mein HJC FG 15 drückt auch an der Stirn, auch bei mir entsteht eine komische Delle an der Stirn. Das komische ist das es erst jetzt seit 2-3 Monaten so ist, vorher war das nicht. Mein Helm ist 3 jahre alt.


    Habe jetzt bei Louis und Polo diverse Helme probiert, auf mein Kopf passen nur Helme der Marke HJC, Nolan und X-lite.


    Mein Favorit ist der HJC R-PHA 10 plus, hab nur angst das er auch nach einiger zeit drückt.


    MfG

  • #4

    Hallo PK6


    Also ich habe den X-Lite 702 und bin sehr zufrieden damit. Dieser Helm passt optimal auf meine Murmel, drückt nicht und hat eine gute Belüftung.


    Allerdings ist es mein erster Helm somit fehlt mir der Vergleich zu anderen Modellen.


    Gruß HJS

  • #5

    Ich habe ebenfalls den 702 und bin super zufrieden. Ein klapphelm kam für mich nie in frage. Ich kann den xlight 702 nur empfehlen.

  • #6


    Mein Sohn hat den auch, weil er keinen Klapphelm wollte, die haben ihm irgendwie nicht gefallen.
    Wenn der Helm auf dem Kopf sitzt ist er sehr zufrieden, nach seiner Aussage auch recht leise.
    ABER: probiert hatte mein Sohn den Helm als Brillenträger ohne Sturmhaube, war kein Problem die Brille anschliessend aufzusetzen, der Helm bietet genug Platz für die Brillenträger.
    Aber die Brille (flexible Träger) bei aufgesetztem Helm unter die Sturmhaube zu kriegen ist Fuddelei.
    Trinkpause: ich klapp mein Unterteil hoch, mein Sohn muss das ganze Prozedere mit Brille nach dem Trinken wieder durchgehen.
    Er denkt schon um, sein nächster wird sicher ein Klapphelm.
    Ich möchte diesen Comfort jedenfalls nicht mehr missen.

  • #7


    Na da hab ich halt ohne Brille ein Handicap weniger. Und Sturmhaube nutze ich auch nicht. Nur ein "Buff" aus Merinowolle.


    Nein, ich kann die Klapphelmfraktion schon verstehen, insbesondere wegen des Komforts. Nur für mich persönlich -aus verschieden Gründen- kommt nur ein Integralhelm auf den Kopf.

  • #8

    Bin jetzt mit meinem neuen Shoei Qwest zum ersten Mal richtig zufrieden. Ist zwar ein
    Integralhelm, nicht ganz so "komfortabel" beim Tanken und Trinken wie mein Klapphelm von HJC, aber sitzt dafür deutlich besser, ist ruhiger und für meine Kopfform ideal. Zudem bei Tante Louis herunter gesetzt auf 289 Euronen.

  • #9

    Hallo Patrik,


    habe noch einen"nagelneuen X-lite 802 zum Verkauf. Wegen Brillenwechsel auf Titanbügel kann ich ihn aber nicht mehr gebrauchen.
    Bei Interesse bitte Mitteilung schicken. Über den Preis kann man sicher reden (der Helm ist ungebraucht, nur einmal bei louis mit der alten Brille von mir probiert !


    Grüsse
    Kurt


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #10


    Das ist ja witzig. Mir passte mein HJC in der ersten Zeit auch wunderbar. Dann bin ich knapp ein Jahr gesundheitsbedingt nicht gefahren und jetzt hinterlässt der HJC an meiner Stirn seine Spuren.


    Lg Patrick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!