Motor klackert im Standgas

  • #1

    Ich habe eine Frage an die Profis hier im Forum. Leider bin ich in der Suche nicht zu 100% fündig geworden.


    Ich höre ein leichtes klackern hauptsächlich im Standgas. Beim fahren ist es bis ca. 2500 U/min auch manchmal zu hören.
    Meißt ist es so, das dieses Geräusch wenn ich ca. 1min an der Ampel stehe lauter wird. Wenn ich dann losfahre, wird es leiser
    mit zunehmender Drehzahl verliert sich das Geräusch und kommt ggf. erst bei niedriger Drehzahl wieder bzw. nach einiger Zeit im Standgas.
    Dabei ist es egal, ob die Maschine kalt oder warm ist.
    Das Geräusch ist insgesamt aber nicht sehr laut. Aber irgendwie erinnert mich das an ein altes Benzinauto, nur nicht so laut und es war bis 6000km nicht zu hören.


    Ich war schon beim HH, er sagte dazu, es ist normal. Er meinte, es sei die Steuerkette die nicht mehr so stramm sitzt und die Geräusche produziert.
    Beim Vergleich einer anderen NC war aber ein Unterschied zu hören.
    Jetzt bräuchte ich mal eure Erfahrung, ob ich mir Sorgen machen muss. Oder stimmt die Aussage vom HH?
    Änderung in der Fahrleistung oder höherer Spritverbrauch wurde bisher nicht festgestellt von mir.


    Meine Laufleistung, etwas über 7000 km in 3 Monaten.

  • #2

    Wenn es die Steuerleute ist, sollte vielleicht der Steuerkettenspanner mal überprüft werden.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Ich habe ein ähnliches Problem, wo wenn ich im Neutral Gang ohne gezogene Kupplung stehe der Motor rasselt, oder besser gesagt ein wenig unruhig klingt und klackert, dazu noch mehr als normal vibriert. Würde das dein Problem auch ähnlich beschreiben?
    Sobald man den Kupplungshebel leicht zieht verschwindet das Geräusch und die Vibration und es kommt beim fahren nicht vor.


    Meine Maschine hat dass jetzt seit ca KM800, und bin jetzt bei KM1300.

  • #4

    Ich habe dct. Ob D-Modus oder Neutral. Das klackern ist gleich. Deutlich höre ich es im Stand wenn ich den Kopf tief vor dem Tank halte. Selbst mit Helm höre ich das, bei normaler Sitzhaltung. Bei meiner Kymco war das ähnlich, aber nur bis er warm gefahren war. Dort war das allerdings eine normale Erscheinung, die von Anfang an da war.

  • #5


    Hallo MatzeRgbg,
    bei einem manuellem Getriebe ist das Geräusch vollkommen normal, es kommt vom Kupplungskorb und dem Ausdrücklager. Sobald man den Kupplungshebel leicht zieht, ist das Spiel dazwischen weg und es kann nichts mehr Klappern.

  • #7

    Hallo zusammen,


    also im Standgas hört sich meine NC 750X an wie eine Fahrschulmaschine, die ich damals hatte.
    Das war glaube ich eine Kawa mit einem Parallel-Twin.


    Die NC ist nichts zum angeben an der Ampel. Der Standgas-Sound ist bescheiden.
    Und das Klackern habe ich auch. Den Hahn aufdrehen, wo es geht und dann stimmt auch der Sound.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Danke für die Antwort. Jetzt wo es nicht mehr so warm ist, ist das Geräusch auch wieder dezenter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!