wieder was dazu gelernt (DCT)

  • #1

    gestern ist mir ein test der zeitschrift "syburger" in die hände gefallen wo die nc 750X vorgestellt wurde. ok, der test liest sich wie von honda selbst verfasst. aaaaber, ich wollte nicht meckern sondern mich mal outen weil ich dank des berichtes was neues gelernt habe.
    ich erinnerte mich spontan an einen beitrag in diesem forum den ich jetzt allerdings nicht wiedergefunden habe. jemand schrieb daß der verbrauch bei dct etwas höher liegt weil es nach überholvergängen bei denen man vollgas gegeben hat nur verzögert wieder hochschaltet. klingt zunächst mal logisch.
    ich wusste von anfang an daß man zum beispiel zum überholen auch mal spontan eingreifen kann indem man manuell runterschaltet. seit diesem bericht weiss ich daß es auch umgekehrt funktioniert. nach dem überholvorgang kann man manuell auch wieder eingreifen und hochschalten. ich bin mir sicher daß ich nicht der einzige dummi bin der das nicht wusste. jetzt dürft ihr alle schreiben: na klar hab ich das gewusst...tztztz.... :mrgreen:

  • #2

    na klar hab ich das gewusst...tztztz.... :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Manchmal nutze ich das verhalten um kurze Strecken zu überbrücken damit er nicht hochschaltet.
    Ansonsten greife ich immer manuell ein egal in welche Richtung, wenn mir der Gang nicht passt.

  • #5

    Modus 'D' wird bei mir auch immer seltener, seitdem ich mir zum Schaltenlernen noch eine ältere Maschine (NTV 650 Revere) gekauft habe. Kaum zu glauben aber das Schalten kann tatsächlich Spaß machen. Das ist doch gerade ein nahezu unschlagbarer Vorteil des Doppelkupplungsgetriebes, daß man sämtliche Freiheiten hat und 'schalten und walten' kann nach Belieben und Gutdünken. Je vertrauter man mit dem Motorrad wird, um so stärker hat man die Möglichkeit, all diese Freiheiten zu nutzen; das bietet kaum ein anderes Motorrad. :idea:


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!