Vorstellung Zero SR + anschließender Vergleich zur NC 700

  • #1

    Zum Thema E-Bikes gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander, und ich muss sagen, dass der Test in der „Motorrad“ vom 23.05.2014 meine Skepsis eher genährt als abgebaut hat.
    Die erstaunlichen Werte (159 km/h Spitze, Beschleunigung 0-100 in 5,0 Sekunden, 60-100 in gar nur 2,2 Sekunden…) sind nämlich nur ganz kurze Zeit erreichbar:


    Würden die 50kWh permanent abgerufen, wäre der 11,4 kWh- Akku rein rechnerisch nach 13,7 Minuten leer gesaugt.


    Flott abwinkeln, den flinken antritt aus den Kehren genießen, dem Fahrspaß freien Lauf lassen – so reicht die Akku-Ladung für verifizierte 91 Kilometer.


    Erst jetzt fällt der von der Euphorie verklärte Blick wieder auf das Cockpit. Noch 20 Prozent zeigt die Ladestandsanzeige. Wie weit ist es nach Hause? Mehr als 30 Kilometer sollten es nicht sein, sonst wird’s eng.


    Wer Länger fahren will, muss sich aber trotzdem mit der Eco-Abstimmung anfreunden. 30 PS Spitzenleistung und 109 km/h Topspeed erlaubt die Elektronik in dieser Fahrstufe.


    Acht Stunden dauert ein Ladezyklus bei vollständig entleerten Akkus, halb so lang mit Zusatzladegerät zu 649 Euro.


    Ein ABS fehlt allerdings leider.


    Mit strammen 16990 Euro bleibt die Zero eher gut betuchten Enthusiasten und Idealisten vorbehalten.



    Im nächsten Abschnitt stellt man der Zero die NC 700 gegenüber:


    Knapp 17.000 € kostet die Zero SR, gerade mal 6000 Euro ein korrespondierendes konventionell angetriebenes Mittelklasse-Modell wie die Honda NC 700 S oder die Yamaha MT-07. Rein rechnerisch amortisiert sich die Differenz also erst nach stolzen 300.000 Kilometern. Ein Nachteil, den auch die grundsätzlich wartungsärmere Elektronik kaum wettmacht.


    Die finanzielle Achillesferse des Elektrokonzepts bleibt neben dem Anschaffungspreis jedoch der Akku. 8654 Euro kostet der 11,4 kWh- Batterieblock aus 112 Einzelzellen der Zero SR.


    …der rasanten Zero SR, die wegen geringerer Dauerleistung mit Führerschein A2 gefahren werden darf.


    Reichweite Landstrasse:

    Zero Eco-Modus, durchschnittlich 60 km/h: 156 km
    Zero Sport-Modus, durchschnittlich 70 km/h: 91 km/h


    Fahrleistungsvergleich:


    Beschleunigung:
    0-100 km/h
    Zero (Eco-Modus/Sport-Modus): 9,6/ 5,0 sek
    Honda NC 700 S: 5,5 sek


    0-140 km/h
    Zero (Sport-Modus): 9,1 sek
    Honda NC 700 S: 12,0 sek


    Durchzug 60-100 km/h 100-140 km/h:
    Zero (Sport-Modus): 2,2/ 4,0 sek
    Honda NC 700 S: 7,6/ 10,3 sek


    Höchstgeschwindigkeit:
    Zero (Eco-Modus/Sport-Modus): 109/ 159 km/h
    Honda NC 700 S: 160 km/h


    Beim wiederholten Beschleunigen erhitzt der Motor schnell und drosselt die Leistung. Im Alltagsbetrieb ist daher der mit 30 PS Spitzenleistung und 109 km/h Topspeed stark reduzierte Eco-Modus von Vorteil.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der die Technik interessant findet, sich aber mit dieser Art von Motorrädern nicht anfreunden kann… :snooty:

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  • #2

    Ich bin auch noch nicht so wirklich überzeugt, dass die Herstellung und Entsorgung der Akkus umwelttechnisch problemlos ist. Und irgendwoher muss schließlich auch der ganze Strom kommen...

  • #3

    Wenn die Technik hier nicht schnell Fortschritte macht - und ich sehe da keine wirklich überzeugenden Ansätze - wird das E-Bike auf Jahre oder im ungünstigen Falle auf Jahrzehne völlig außer Konkukurrenz bleiben. Das gilt sowohl in technischer als auch in ökonomischer Hinsicht. Eigentlich schade !



    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #4

    Der Durchbruch wird kommen, sobald die Akkuleistung verdoppelt, Laden verkürzt wird und die Kosten sinken. Alles andere muss nicht mehr entwickelt werden, da es schon vorhanden ist. Erdöl ist wie jeder weiss, ist endlich.
    Was weniger wird, steigt auch im Preis. Dann wird es einen Punkt geben, dann kippt das ganze und Elektrofahrzeuge werden billiger sein, in der Unterhaltung.

  • #5

    So ein E-Moto als kleine Enduro - als "alternative zum E-Mountainbike" - ohne Geräusche durch Wald und Flur ( :whistle: ) - das wirds glaub ich. Da ist dann die Reichweite von 50-90 km auch kein Problem. irgenwan muß man ja damit anfangen.


    Gruß KARL

  • #6


    ... und dann ständig von aufgeschreckten Wildschweinen angegriffen werden, die einen nicht gehört haben? Nenenene ... ;)
    Wie war das? "Loud pipes save lives" ... ;)

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