Schätzfrage an euch

  • #11

    2.500 Euro ??? , weil es die Versicherung eh bezahlt ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #12

    Ich löse dann mal auf. Inklusive Leihmopped für 14 Tage und Umsatzsteuer lag die Rechnung für die Versicherung bei 3.751 € (ohne Leihmopped immer noch über 3.500 €).


    Die Berührungspunkte hatte ich ja im Wesentlichen bereits genannt. Das es jetzt wesentlich teurer wurde als z.B. bei mike[wü] kann ich mir nur damit erklären, dass die Fallhöhe bei mir höher war. Aus der Fahrt heraus in Schräglage umfallen ist was anderes als vom Hauptständer stehend vom Bordstein runter auf die Straße ohne irgendeine Bremswirkung. Entsprechend war nicht nur das Lenkerende angekratzt, sondern auch der ganze Lenker verbogen. Das Geweih an dem die Seitenverkleidung dranmontiert ist war ebenfalls verbogen und wurde entsprechend mit ausgetauscht. Staufachdeckel hat auch was abbekommen und die Staufachwanne hatte von innen auch ein Loch. Es wurden wirklich alle beschädigten Teile ausgetauscht mit entsprechendem Arbeitsaufwand.


    Wie ist es passiert? Hab meine X auf dem Bordstein vor dem Louis in Düsseldorf auf dem Hauptständer abgestellt. Als ich nach 10 Minuten wiederkam Stand meine X auf dem Seitenständer. Bin verdutzt losgefahren und beim Blick in den Spiegel wegen dem Rückwärtigen Verkehr hab ich erst gewerkt dass der Spiegel komplett verstellt war. Genauer Blick nach unten und dann war klar jemand hat meine X umgeschmissen. Bin sofort wieder auf den Bordstein und zum Tatort zurück.


    Nach kurzer Diskussion mit dem Besitzer des zum Louis benachbarten Dönergeschäfts ist rausgekommen, dass sein 14 Jähriger Sohn dafür verantwortlich war. Hätte ich die nicht zur Rede gestellt hätten die nichts gesagt! Als ich mich zum losfahren vorbereitet habe hat mich der Bengel aus der Dönerbude heraus immer wieder angeguckt. Zum Glück hatte der Dönerbudenbesitzer eine Privathaftpflichtversicherung die wir umgehend zusammen angerufen haben. 1 Stunde später hatte ich die Bestätigung der Versicherung per Email erhalten, dass der Schaden vollumfänglich übernommen wird. Glück im Unglück also.


    Hab solange Teile auf sich haben warten lassen eine CBF 500 F gefahren. War auch ganz witzig. Die muss man ordentlich drehen und schalten damit was passiert.

  • #13

    Schon etwas seltsam diese Summe.
    Dazu ganz aktuell die Summe meines "Umfallers", angestoßen im Stand von einem Autofahrer.
    Bike fiel mit Anstoß von ca. 5-10 Km/h auf die linke Seite.
    Teile:
    -Lenkrohr
    -Griffende
    -Spiegel
    -Kupplungshebel
    -Halter-Kupplungshebel
    -Kotflügel
    -Abdeckblende li
    -Seitenständer
    -Halter Fußraste li
    -Fußraste v li
    -Gabelgehäuse u li
    -Reifen
    -Schalthebel
    -Gummi Schalthebel
    plus An- und Abbau aller Teile und Hilfs- und Betriebsstoffe: 2016,37 €
    Leihmotorrad gibts nur, wenn Motorrad einziges Fahrzeug des Halters ist.
    Sonst 46,-€ Nutzungsausfall/tgl
    Das hat aber mit den eigentlichen Kosten des Umfallers nichts zu tun und gehört nicht zu den Reparaturkosten.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

    Einmal editiert, zuletzt von nelso ()

  • #14

    Die Liste der Teile war bei mir deutlich länger. Die Versicherung (Huk) hat bezüglich des Leihmoppeds keinerlei anstalten gemacht. Nicht fahrtüchtig oder verkehrssicher = Leihmopped


    Kann wohl durchaus unterschiedlich sein wie das gehandhabt wird.

  • #15

    Wahnsinn, das ist ja mal heftig!! Und dreist hoch zehn! Ich kann mir gut vorstellen, wie geschockt man sein muß, wenn man sowas feststellt...


    Ich bin heil froh, daß sich meine Nachbarin sofort bei uns gemeldet hat.


    Hätte es wahrscheinlich bis heute noch nicht mitbekommen....


    Gruß


    Tredas

  • #16

    Wieso war die Liste deutlich länger?
    Ich zähle in Deiner Aufzählung sechs Positionen zu 14 Positionen bei meiner Reparatur.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #17

    wie ist Eure Einschätzung, was montierte Sturzbügel oder Chrashpads hier hätten lindern können?


    Lohnt es, sich einen Bügel oder ein Pad gegen dieses erhebliche Schadensrisiko zu montieren, oder reicht das Vertrauen auf die Vollkasko?


    Grüssle, Martin

    Zubehör: Honda Griffheizung - Honda Topcase (Shad SH48 kpl.) inkl. Honda Innentasche 48l - Gabelprotektoren - Griffprotektoren Acerbis Dual Road - Höherlegung 35mm - Honda Touring Windscheibe - Bein Windabweiser - Untere Windabweiser -

  • #18

    Könnte ich keine Aussage zu treffen. Je nach dem kannst du einige Beschädigungen abwenden. Wenn es aber doof läuft haste einen Riss im Motorblock. Meine mich zu errinnern, dass die meisten Bügel für die X am Motorblock verschraubt sind. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich hatte ja offensichtlich keinen Bügel :mrgreen:

  • #19

    Hallo Martin,
    in meinem Fall häts/hats nix genützt. Sturzbügel sind montiert. Pad´s stehen auch nicht über die Fußrasten hinaus.
    Allerdings war mein Lenker beim Sturz nach links auch nach links eingeschlagen. So haben halt Lenker und Kupplungshebel viel abgefangen.
    Beim Lenkeinschlag nach rechts, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #20

    Mein Honda-Original-Sturzbügel ist, soweit ich weiß, am Rahmen verschraubt.
    Kann aber nicht nachsehen, da die NC noch in der Werkstatt steht.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

    2 Mal editiert, zuletzt von nelso ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!