3mm Profiltiefe

  • #1

    Hallo Zusammen,
    Ich brauche mal einen Rat.
    Letzten August habe ich meine NC 700 X DCT erworben.
    Werksseitig waren die Metzeler Reifen montiert, genauer hinten der Roadtec Z8.
    Aktuell habe ich rund 6500 km runter und hinten noch satt 3 mm und vorne eher knapp 3 mm Profiltiefe.
    Was schätzt Ihr, wie lange kann ich noch fahren bis ich die 1,6 mm erreiche?


    Mein HH Händler will übrigens für einen Satzwechsel auf die Pirelli Angel GT knapp 400 Euro mit allem drum und dran, eigentlich teuer. Ich bleibe aber eher beim Metzeler, bin eigentlich zufrieden.
    Ein Reifenhändler meinte bei ihm käme mich das auf 310,-- ohne Abbau vom Auspuff, das wäre dann teurer, wenn der ab müsste.
    Muss er ?


    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Thomas

  • #2

    Kommt auf die Fahrweise und den Belastungsgrad an.
    Im Forum kursieren weit gefächerte Angaben von - bis.
    Wenn du volle Kanne Autobahn fährst, geht's in der Mitte relativ schnell.
    Französischer Landstraßenasphalt wirkt noch schneller und wäre eindeutig zu bevorzugen. :D ;)

  • #3

    Also ich bin ja bis jetzt nur Z8 gefahren.... 10.000km macht der immer


    Und zum Reifenwechsel....Auspuff abbauen??ß...naja, ich bring die immer weg zu meinem Reifenhändler der immer alles auf Lager hat...
    313€ komplett mit Montage.


    Wenn Du bei Z8 bleiben solltest, schau auf jeden Fall daß beide Reifen die M Kennung haben :D


    wenn die Reifen mittig stärker abgefahren sind als Aussen, dann könnte ich dir auch den Tourance Next oder Angel GT empfehlen...wenn Du auch Kurven räuberst ist der Z8 perfekt

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Moin,


    mein Z8 hat 12000 gehalten.


    Auspuff abbauen halte ich für Quatsch bei mir gings ohne beim Vorderreifen muß der Lenker ja auch nicht ab.


    Wenn Du bei Metzeler bleiben willst nimm den Tourance Next ist um Welten besser als der Z 8.


    Der Satz kostet 300 €.


    beratende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Also wie lange die Reifen noch halten kann dir keiner genau sagen.........ist bei jedem anders, aber was ich dir genau sagen kann ist, dass 400 Euronen für Reifenwechseln viel zu viel ist!


    Ich bekomme in 2 Wochen einen Satz Michelin Pilot Road 4 für 280€ aufgezogen! Und kann da auch gleich warten, dauert so um die 30min.

    Mfg Flow

  • #6

    Meine Erfahrung besagt mittlerweile, suche Dir "Deinen" passenden Reifen, vergleiche die Preise im Internet, und gehe damit zu einen Reifenhändler Deiner Wahl (dem Du auch vertraust). In den meisten Fällen wird der im Internet angebotene Preis nur geringfügig mehr sein als beim Reifenhändler, aber dieser gibt Dir dann auch Garantie auf seine Arbeit.
    In den vergangenen Jahren sind so einige Reifen bei mir getauscht worden, jedoch sind die teilweise gravierenden Preisunterschiede zwischen dem Internet und den Reifenhändler leicht auseinander zu nehmen. Meist wird im Internet "nur" der nackte Reifenpreis genannt, wo jedoch immer noch der Tausch der Reifen, das Auswuchten, die Entsorgung der Altreifen, und oft auch der Aus-, und Einbau der Räder dazu kommt. Welche Reifen für einen selber gut sein sollten, muss leider jeder für sich selbst in Erfahrung bringen, da sich ja auch die verschiedenen Fahrstil's unterscheiden.
    Eine grobe Richtung für Reifen wäre zum Beispiel: viel Kurvenräubern = weiche Flanken, da sehr viel Gripp in der Kurve gebraucht wird, Lebensdauer leider recht kurz. Viel Motorradwandern (trocken)= harter Mittelbereich, der eine lange Laufzeit gewährt. Allwetter Motorradwandern (oft Fahrten im nassen)= mittelharter bis weicher Mittelbereich, was sich in der Laufzeit im mittleren Bereich ansiedelt.
    Wegen dem Reifenhändler würde ich den am nächsten gelegenen nehmen, vorausgesetzt er ist unter Bikern als "zuverlässig" bekannt. Auch kleine Hinterhof-Reifenhändler können ihre Arbeit sehr zufrieden leisten, also es muss nicht immer der "Größte" und "Beste" sein.


    Nun noch ein Beispiel, welches mir bei letzten Reifenwechsel im Oktober 2013 die Augen öffnete:


    Ich wollte den Angel GT wieder neu haben (der erste Satz war ca. 6500 Km blank) und schaute im Internet. Der Reifensatz kostete da so ca. 245 €. Eine Empfehlung der Onlineseite verwies auf einen Reifenhändler in meiner Umgebung, jedoch musste ich die Preise meist noch per Telefon erfragen. Und da stellte sich heraus, das zu den Reifenpreis noch 2 * 20€ pro Rad Reifenwechselgebühr incl. Auswuchtung, 2 * 10 € Altreifenentsorgung und 2* 25€ Räder aus-, und einbau dazu gekommen wären. Dieses bedeutete einen Gesamtpreis von 355€ komplett.
    Als ich nun zu einen hiesigen Motorrad-Reifenhändler ging, und ihn von dem Preis im Internet erzählte, sagte er mir, das er zum Leben ja auch etwas verdienen musste, und bat mir das komplette Packet für 350€ an. Ich erkundigte mich dann über die einzelnen Kostenpunkte, und wurde natürlich gerne dazu beraten. Die Reifen kosteten zwar mehr (255€ pro Paar), jedoch wurden auch hier der Reifenwechsel (2 * 20€ incl.Auswuchtung) die Entsorgung (2 * 5 €) und der Räder aus-, und einbau (vorne=20€/hinten=25€) fällig. Aber unterm Strich war das ganze doch etwas günstiger, und man hatte ein gutes Gefühl, das der Reifenhändler meiner Wahl doch nun länger Überleben würde.


    Ich war sehr Überrascht, nachdem ich die Reifen komplett beim Reifenhändler getauscht hatte, und werde in Zukunft immer wieder mich Informieren, und die Zunft der Reifenhändler am Leben halten, indem ich nur beim Reifenhändler kaufe. Selbst wenn ich bis zu 30€ mehr für die Reifen gezahlt hätte, meine Garantie (wenn nötig) kann ich dann bei nur einer Firma anfordern, und auf die kompetenten Erfahrungen und Ratschlägen der Reifenhändler zurückgreifen.


    Ich hoffe, dass meine Erfahrungen zum Thema Reifen / Reifenkauf einigen bei der Entscheidung helfen konnten, und wünsche allen ....


    immer eine Hanbreit Asphalt unterm Reifen.



    Gruß Transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!