Von der NC geschubst
-
-
-
-
-
#53 Zitat von nelsoEinen schönen guten Morgen an alle,
und zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Posts, die guten Wünsche und die vielen Tipps von Euch allen.
Es ist schon überwältigend, welche Anteilnahme mein Eintrag ausgelöst hat. Und selbstverständlich gibt es auch viele, z.T. sehr kontroverse Meinungen zur Vorgehensweise nach so einem Unfall.
Ich will Euch kurz den derzeitigen Stand schildern.
Nochmals schnell zum Unfallhergang:
Ich bin der Meinung, dass der Unfallgegner auf Grund seiner Behinderung (ich tippe wegen mehrerer Anzeichen und fachlicher Erfahrung auf MS) deutlich in der Reaktion verzögert war. Er hätte ganz klar den Zusammenstoß verhindern können. Es bestand kurz vor dem Aufprall Blickkontakt und die Zeit hätte schon wegen der geringen Geschwindigkeit locker zum Bremsen ausgereicht.
Und damit klar ist: Natürlich sind Behinderte nicht per se untauglich zum Autofahren und oft genug sehr auf das Auto angewiesen. Das bleibt unbestritten für mich.
In diesem expliziten Fall jedoch hat nach meiner Meinung die Behinderung des Unfallverursachers zum Unfall beigetragen oder diesen sogar verursacht. Deshalb habe ich auch mit der Versicherung des Unfallgegners nochmal Verbindung aufgenommen und genau diese Vermutung ohne jede Emotion geschildert. Dort war man sehr dankbar für meinen Hinweis und wird eine Überprüfung veranlassen.Auch sonst war der Kontakt von Seiten der Versicherung (Signal Iduna) außerordentlich freundlich und kompetent. Mir wurde sofort ein Leihfahrzeug (leider nur Auto) angeboten oder eben eine Nutzungsausfallentschädigung (für die ich mich nun entschieden habe). Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass der Fall hier ganz klar wäre (selbstverständlich kann ich auch im Nachhinein noch einen Anwalt einschalten, wenn sich dies als erforderlich herausstellt). Man will von Seiten der Versicherung und bei einem Schaden von unter 3.000,-€ (davon gehe sowohl ich, als auch die Werkstatt aus) auch auf ein Gutachten verzichten. Antrag auf Entschädigung für die Wertminderung ist von mir gestellt.
Gesundheitlich mache ich mir keine Sorgen. Da ich vom Fach bin, kann ich die "Verletzungen" und das Risiko von Spätfolgen sehr gut einschätzen. Es waren zwei kleine Hautabschürfungen und eine Prellung am li Hüftgelenk, die heute schon kaum mehr zu spüren ist. Lt. Versicherung gibt es hierfür eine kleine finanzielle Entschädigung. Das genügt mir.
Ich werde auf keinen Fall "herausholen was herauszuholen ist". Auch wenn dies vielleicht nicht dem sogenannten Zeitgeist entspricht.
Wenn meine NC wieder makellos vor mir steht und möglichst keine Gefahr mehr von meinem Unfallgegner für die Allgemeinheit ausgeht (ich werde dies bei der Versicherung nochmals in einiger Zeit versuchen abzufragen), bin ich äußerst zufrieden.
Ich wünsche Euch allen nun ein schönes und vor allem unfallfreies Wochenende
und bedanke mich nochmals für die große Resonanz.
Und nur noch am Rande: Gewalt lehne ich in jedweder Form schon aus innerster Überzeugung absolut ab. Dies gilt auch für verbale Äußerungen!
Der NelsoBravo Nelso
-
#54 Hallo NC-ler und natürlich auch die Anderen,
heute kam das Gutachten des Sachverständigen und die Reparatur kann endlich beginnen .
Wenn die Jungs vom HH morgen die Teile bestellen, kann´s am Freitag hoffentlich losgehen und ich bekomm die Gute mit Glück Anfang nächster Woche wieder zurück in den Stall.
Insgesamt beläuft sich der Schaden nun auf 2.016 Euros zuzüglich dem anderen Kram wie Nutzungsausfallentschädigung usw.
Glück im Unglück: Der fast abgefahrene Z8 vorne wird auch ersetzt weshalb ich den hinteren Pneu dann halt auch wieder mit nem Z8 ersetze. Er hält noch 2.000 km.
Ansonsten hätt ich gleich den Angel GT aufziehen lassen. Das dann halt nach den nächsten 14.000 km.
Ansonsten wurde tatsächlich alles so ins Gutachten übernommen, wie es der Werkstattmeister auch nach dem Unfall aufnahm.
Nachdem das Wetter auch gnädig mit mir ist und mir mit dauernden Regenschauern die NC-lose Zeit versüßt, bin ich doch recht guter Dinge.
Außerdem gibt´s ja glücklicherweise auch noch das Forum
Die "Wunden" sind auch verheilt. Aber wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin und es kommt einer von rechts, kribbelts in der Magengrube und der rechte Fuß zuckt zur Bremse. Das muß ich mir wieder abgewöhnen
Erstmal Servus
vom Nelso -
-
#55 Das bremsbereit halten musst du dir nicht unbedingt abgewöhnen. An bestimmten Stellen gehe immer auf Bremsbereitschaft. Gerade mit Motorrad ist das die beste Option eine Sekunde schneller zu bremsen oder zu reagieren.
Ansonsten freut es mich, das alles gut klappt und du bald wieder fahren kannst. -
-
-
-
#58 Hallo Nelson,
durfte heute deine Maschine bestaunen. :grin: War heute beim HH wegen meinem Schaden, und der Meister hat mir deine Maschine als Beispiel vorgeführt.
Wie klein doch ein Schaden sein kann, aber welch große Auswirkungen er mit sich führen kann...
Der Meister hat mir zu einem Gutachten geraten.. Der Gutachter kommt schon in 15 min.
Mal schauen was er sagt...
Grus
Tredas
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!