Fahrwerksupdate NC 700S

  • #1

    Hallo NC Fahrer,
    hatte das Problem bei meiner S, dass sie immer gleich "auf Block" ging, wenn ich mal wie gewohnt in die Handbremse gegangen bin.
    Nach dem Wechsel auf Wilbers Federn ist sie jetz "ganz normal", allerdings gefällt mir jetzt das hintere Federbein nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit einem alternativen Federbein, sonst würde ich auch hier Wilbers versuchen ?


    Zusatzfrage: kann man das hintere Federbein selbst "vorspannen oder nicht ?

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #2


    Wenn ich mich nicht irre hat bike-didi das Federbein von Wilbers bei seiner X verbaut.
    ...schreib ihn mal an


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hallo cookie,
    seit dem 22.12.2012 bei uns im Forum angemeldet, und erst einen Beitrag :?:
    Also dann erst einmal :text-welcomewave: im Forum.
    Nun zu Deiner Frage, ich habe am 20. Mai einen Termin bei Wilbers, vorne neue Federn und die Gabel überarbeiten, und hinten neues Federbein.
    Ich werde dann bei Gelegenheit über meine Erfahrung mit dem Umbau berichten.

  • #4

    Fährst direkt zu wilbers? Oder ist das ein Stützpunkt in Berlin?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5

    Hallo René,
    ich fahre direkt zu Wilbers nach Nordhorn, da ich sowieso eine Woche Urlaub mit der NC in Norddeutschland geplant hatte.
    In Berlin soll es auch einige Vertreter geben, ich habe sie aber nie Kontaktiert.


    @ Hans—Jürgen, ich melde mich dann noch bei dir.

  • #6


    Bei meiner NC habe ich nach ca. 15000 Km auch gemerkt, dass mein Federbein erschlaffte und habe selbst die Feder um ca. 2 Umdrehungen nachgespannt.
    Eigendlich ist es einfach (mit ein wenig handwerklichen Geschick) und schnell erledigt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1.) einen passenden Hakenschlüssel zu leihen, und die von der Feder abgewandten Mutter (oberhalb der Feder) etwas lösen, um danach mit dem Hakenschlüssel die Mutter zur Feder hin langsam, ca. 1/4 Umdrehungsweise, gefolgt vom mehrmaligen Ein-, und Ausfedern dann auf die gewünschte Höhe zur Feder hin eindrehen (Federvorspannung wird ständig größer). Danach musst Du die obere Mutter (oberhalb der Feder) wieder als Konterung auf die Mutter (Federseite) aufdrehen, und mit einem kurzen Ruck festziehen.


    oder


    2.) du suchst Dir eine ca. 40 cm lange Buntmetallstange (Vollmaterial , z.B. Messing oder Kupfer), um mit einen Hammer und der Stange in den Nuten das selbe zu erreichen (Schema wie unter 1.))


    Wenn Du Dir das nicht zu traust, besuche doch die Werkstatt Deines Vertrauens, und opfere das Geld für eine 1/4 Std. (ca. 15-20€), und entscheide im Nachhinein, ob sich ein teureres (aber wesentlich besseres) Wilbersfederbein lohnen würde.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #8

    Kleine Anmerkung:


    Beim Verstellen des original Federbeins wird NICHT die Vorspannung geändert. Federn haben eine konstante Federrate. Es wird lediglich das Verhältnis positiver zu negativer Federweg (Ein- und Ausfederweg) geändert. Dadurch senkt bzw. hebt sich das Heck etwas um die Maschine unterschiedlichen Beladungszuständen anpassen zu können. Bei hoher Beladung müsste das Federbei dann nach "oben" gestellt werden, um wieder mehr Federweg zu haben, da sonst das Federbein auf Block gehen kann.

  • #9

    Doch Tim, natürlich wird die Vorspannung geändert - dazu dreht man ja am Verstellring. Der Rest ist aber korrekt.
    Mit dem Vorspannen ändert man die Geometrie, die Feder wirkt bis zu dem Punkt, an dem sich die Kräfte aufheben, sogar "weicher", weil sich der Federweg vergrößert.


    cookie: Im Rahmen der Fahrwerksverbesserung habe ich, wie Harry schon aufgeführt hat, das hintere Federbein gg. ein Wilbers getauscht. Ich bin damit sehr zufrieden, für mich wurde das Federbein "sportlich" abgestimmt. Das passt gut zur Abstimmung der vorderen Federbeine.
    Im Gegensatz zu Dir war ich aber mit den Wilbers-Federn für die vorderen Federbeine nicht zufrieden. Mit dünnerem Öl war das Feder-/Dämpfungsverhalten insgesamt zwar besser, aber das Losbrechmoment (Ansprechverhalten) war immer noch zu hoch.
    Aber auch dafür habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=4511
    Ist immer noch nicht 100%ig perfekt, aber das Aufschaukeln ist nahezu weg. Man könnte jetzt noch die Führungen überarbeiten, so wie Manfred das hat machen lassen (oder Volker demnächst), aber ich bin so erst einmal zufrieden.


    Ansonsten hat Heinz (NC700) bei seiner S ebenfalls das komplette Wilbers-Fahrwerk verbaut. Die Abstimmung des hinteren Federbeines kenne ich nicht, müsstest Du mal Heinz fragen.

  • #10

    Da muss ich dir widersprechen didi... Dadurch dass in der Feder der dDämpfer sitzt, wird nur der Kolben des Dampfers in der Grundstellung verschoben und somit nur der Federweg geändert. Wäre kein Dämpfer in der Feder, würde sich die Vorspannung ändern, da die Feder einen festen gegenpunkt hat... Dadurch dass alles beweglich ist, verringert oder erhöht sich nur der mögliche Federweg...
    Das mitder Vorspannung wird immer wieder falsch verstanden ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!