Fahrwerksupdate NC 700S

  • #11

    Ich zitiere mal aus dem ER-6-Forum ;)


  • #12

    Da reden wir wohl aneinander vorbei! Selbstverständlich hat die Feder das Bestreben, sich nach oben und unten auszudehnen und drückt damit den Kolben aus dem Dämpfer. Das ist ja die gewünschte Folge der Erhöhung der Vorspannung.
    Deine Aussage gilt auch nur für ein Fahrzeug mit Fahrer, da bei vielen Moppeds die Vorspannung schon so hoch ist, dass da nichts mehr "ausfedert".
    Aber das ist alles Wortklauberei! Belassen wir es dabei und einigen uns auf "Änderung der Federbasis" - wir meinen ja das gleiche... ;)


    Auszug ausm Handbuch:
    [attachment=0]Abstimmung Federbein.JPG[/attachment]

  • #14


    Immer noch nicht...? Nö, ist es nicht!
    Was machst Du denn physikalisch - Du leitest von aussen Kraft in die Feder, indem Du sie zusammendrückst - wie zwischen den Backen eines Schraubstockes. Du spannst die Feder! Dass die Feder als Folge in diesem speziellen Falle bedingt die Möglichkeit hat, sich wieder zu entspannen, ist doch für die Begrifflichkeit vollkommen Wurst... .

  • #15

    heja, jetzt habe ich aber eine Diskussion losgetreten (inklusive Wissenschaftlicher Betrachtung).
    Ich kenne das nur so, dass man die Feder vorspannt, wenn man mehr Gewicht auf dem Bike transportieren will !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #16


    Auf den Punkt gebracht, ist es ja auch so!
    Wieso Diskussion - über die einfachen Regeln der Physik lässt sich schlecht diskutieren!
    Die meisten Dinge sind oft nur eine Frage des Verständnisses... :mrgreen:
    Trotz der Schwätzerei hoffe ich, dass wir Dir helfen konnten.

  • #17

    Didi,


    ja, schon geholfen !
    War auch nicht bös gemeint !


    Kurt

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #18

    Didi,


    ja, schon geholfen !
    War auch nicht bös gemeint !


    Kurt

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #19

    Didi,


    ja, schon geholfen !
    War auch nicht bös gemeint !


    Kurt

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!