NC 750SD Richtig warmfahren

  • #1

    Hallo,
    ich habe seit letztem Donnerstag eine NC750SD. Da ich Neuling mit Motorrädern bin, habe ich ein paar Fragen die hoffentlich nicht zu dämlich sind :


    - wie lange braucht die NC750 um warm zu werden und ist es ok wenn man bereits nach 10 Minuten noch in der Einfahrphase schon auf 4000 u/min geht ?
    - Das Handbuch sagt hierzu nichts und auch die NC lässt es zu, aber ist es gut für den Motor wenn man während der Fahrt zwischen D und S hin und herschaltet?
    - ab wann fährt man die NC untertourig ? Bereits mit 2000 u/min oder erst darunter ?
    - was das einfahren betrifft meinte mein Honda Händler das wenn richtig warm gefahren ich auch schon in der Einfahrphase gut Gas geben kann, nur eben nicht Vollgas und der Motor dann eh mind. 100.000km hält. Ist der Motor der NC echt so robust?



    Freundliche Grüße aus München

    Einmal editiert, zuletzt von Neromonger ()

  • #2

    Gut mit mäßiger Drehzahl warm fahren (gilt eigentlich für jeden Motor), etwa die ersten 5 km, und dann kannste ihm geben. Ist ein "Ochsenmotor.
    Im S- oder D-Modus kannste ja kaum untertourig fahren, das DCT-Getriebe weiß, wann es schalten muss!

  • #4

    Richtig warm (= Öltemp. von 80-90°C ) ist so ein flüssgkeitsgekühlter Viertakter erst nach 15-20 km Fahrt. Da meine 750er jedoch im normalen Fahrbetrieb kaum über 4.000 U/min hinauskommt , ist das wohl eher nebensächlich.


    Gruß KARL

  • #5

    da landstrassen Tempo also 100km/h bei 3000upm anliegen, kannst das Thema warmfahren bei den NS´s wirklich vergessen. Ersten paar km kein Vollgas und gut ist. Nach 5-10 km sind die 3 Liter Öl schon audf Betriebstemperatur.

    Gruß
    750ger

  • #6

    Ok, vielen Dank für die Infos. Vermutlich mache ich mir zuviel Gedanken das ich gleich bei der ersten Fahrt übermütig nach ca. 10 Minuten bereits kurzfristig mit 4000 U/Min 100 km/h auf der Autobahn gefahren bin.
    Die 4000 u/min habe ich aber immer nur für ein paar Sekunden gehalten. Meistens habe ich den Motor bisher zwischen 2000-3000 U/Min gehalten. Regelmässig mit über 3000 U/min muss man mit der NC erstmal schaffen, wenn man sich an die StVo hält, zumindest mit 100 auf der Landstrasse brauche ich nicht viel mehr als ca. 3000 U/Min. (bisher).
    Erstaunt war ich aber schon das ich bei meiner ersten Fahrt anfangs mit 4000 U/Min im 6. 102km/h am Tacho und 45 min. später schon 118km/h im 6. bei 4000U/min angezeigt bekommen habe.

  • #7

    Ich hätte zu dem Thema mal eine ähnliche Frage, ist aber eine NC mit Schaltgetriebe.
    Wie ist es wenn das Motorrad eigentlich nur in der Stadt bewegt wird, und es lediglich eine Strecke von 7-8 KM zurücklegt. Muss man da was besonders beachten oder sich einfach nicht ums großartig Warmfahren kümmern und einfach "normal" fahren? Normal heisst hier im Verkehr mitfließen und keine Beschleunigungsorgien an der Ampel. :)

  • #8

    So wie ich es mitbekommen habe sind solche Kurzstrecken nicht optimal für den Motor, da er in der Zeit nicht richtig warm wird. Umso wichtiger ist es wohl ihn weder zu niedrigtourig, noch mit zu hohen Drehzahlen zu fahren, was wohl heisst so zwischen 2000-3000 wenn möglich. Sollte ich falsch liegen möge man mich korrigieren.

  • #9

    Hi


    mein Problem stellt sich so dar: am Anfang fährt meine Maschine etwas ruckelig - nicht bockig aber doch holprig - und das vermittelt ein ungutes Fahrgefühl, das spürt man auch beim Drehen am Gasgriff.


    Nun komme ich zum Thema Glaubensbekenntnis: die einen sagen so und die anderen sagen so:


    sofort mit normalem Drehzahlen losfahren mit dem Ziel, baldmöglichst die gewünschte Öltemperatur zu erreichen / oder so: / den Motor ein bis zwei Minuten warmlaufen lassen und dann losfahren.


    Für meinen Teil habe ich das Problem so - so / la - la gelöst:
    den Motor starte ich schon in der Garage, wenn ich die Maschine vom Hauptständer abbocke, danach schiebe ich das Motorrad von Hand auf die Straße und stelle es auf den Seitenständer. Dann laufe ich zurück, schließe das Garagentor, setze meinen Helm auf, ziehe die Handschuhe an, prüfe die Bereifung, die Beleuchtung und die Bremsen sowie die Blinker-Warnblinker und das Bremslicht.


    Danach fahre ich los und zwar mit 2T bis 3T U/min.


    Ist sicher nicht ganz ideal, funktioniert aber leidlich gut.


    Gruß NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #10


    Da fehlt mir noch was :D Du mußt nochmal starten, wenn du den Seitenständer runterklappst. Bei meinem Moped ist dann erst mal Schluss mit laufendem Motor :whistle:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!