Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #61

    Stellt Euch mal vor, ihr sitzt mit verschränkten Armen auf dem Bock. Angenommen der gibt dann Vollgas... Mich würde es rückwärts runterkugeln, die gute Frau brachte aber offenbar die Hände nach vorne zum Lenker?


    Ich tippe mit grosser Überzeugung auf Bedienfehler....

  • #62


    ich kann euch irgendwie gut verstehen, aber da ich auch mit DCT (bisher völlig problemlos und sehr begeistert) unterwegs bin, habe ich verständlicherweise großes Interesse an den wirklichen Geschehnissen. Ich habe deswegen per PN mit einer Person, die auch hier gepostet hat Kontakt aufgenommen und einige sehr ausführliche PN's ausgetauscht.


    Breche daher für mindestens einen betroffenen die Lanze, dass es sich hier nicht um einen "TROLL" handelt, sondern um echt Erlebtes.
    Ich möchte hier nicht urteilen "warum und weshalb" oder gar "sowas ist unmöglich". Nehme es ganz einfach einmal zur Kenntnis ohne mir den Spaß oder meine Freude an meinem DCT rauben zu lassen.

  • #63

    @rherz
    Den Troll-Gedanken hatte ich auch schon, hab es aber nicht ausgesprochen.
    Niemals hat irgendjemand was von einem eigenständig hochdrehenden Motor gesprochen, weder hier, noch in internationalen Foren. Und auf einmal zerlegt es mehrere Leute?


    Ist ja wie in den 1980ern mit Audi, fehlt nur noch die Reportage mit dem dafür manipulierten (!) Auto damals, das dann von selbst losraste.
    YT "audi 60 minutes" .. erster Treffer.
    It should be noted that the Audi 5000 was made from 1978 to 1988 with hundreds of thousands sold worldwide, and only units sold in America were ever reported for unintended acceleration.
    Und jetzt kommen die deutschen NCs.. ;)


    @helmut.B
    Mag sein, aber das kann dann nur ein Bedienfehler oder hängender Gaszug sein. Wieviele Berichte von im Stand auf einmal hochdrehenden Schalt-NCs gibts denn sonst so? Keine.

  • #64

    Das Problem, das ich habe: wenn der Gaszug hängt, kommt man erst gar nicht dazu, mit verschränkten Armen auf dem Bock zu sitzen. Die würde in dem Moment wieder losgehen, wo man die Bremse loslässt. Bzw. würde ich erwarten, das man bei hängendem Gaszug den Motor abwürgt, wenn man das Motorrad mit der Bremse zum stehen bringt. Schließlich kuppelt das Ding aus dem Stand bei einer gewissen Drehzahl ein, insofern würde ich davon ausgehen, dass sie erst gar nicht auskuppelt ...

  • #65

    nach 3 tagen regen, an denen ich natürlich frei hatte :? habe ich heute mal wieder ne runde gedreht und mein fahrverhalten bezüglich des threads beobachtet. wenn ich an der ampel stehe habe ich bei dct als ganganzeige 1 drin. den handbremsgriff für´s vorderrad habe ich gezogen (hätte ich aus dem stand nicht beantworten können).
    an einer baustellenampel wo ich merkte es dauert länger, habe ich auf N geschaltet, den lenker losgelassen und mich aufrecht gesetzt. also macht mein unterbewusstsein schon mal alles richtig.
    in erinnerung an den thread habe ich bei gezogener vorderradbremse mal den 1 gang eingelegt und gas gegeben.
    was passiert ? das mopped motzt mich an und macht mir unmissverständlich klar daß das nicht ok ist. hört sich gequält an. da ich mein mopped mag habe ich mit dem spielchen aufgehört. nach vorne bewegt hat sich das mopped nicht. ein paar ps mehr und das hinterrad hätte wahrscheinlich durchgedreht.

  • #66

    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, weil er eine Restwahrscheinlichkeit für ein Elektronik- oder sonstiges Versagen nicht ausschließen will, sollte bei Stillstand halt den rechten fuß fest auf der Bremse lassen. Damit scheidet schonmal aus, dass er "aus Versehen" am Gas spielt und bei eingelegtem Gang etwas schief geht!

  • #67

    Also dann warte ich mal ab bis es konkrete Erkenntnisse gibt. :sleeping-yellow:
    Bis dahin fahre ich wie gehabt und vertraue auf die Zuverlässigkeit unserer DCTs. :oops:


    Bis jetzt ist es ja immer noch gutgegangen. :mrgreen:

  • #68


    Beim Zurückschieben mit eingelegtem Gang (D) könnte sowas passieren, da die rechte Hand durch die Rückschiebebewegung unwillkürlich Gas gibt. Ist mir in meinen Anfangszeiten mit meinem Roller einmal passiert, habe ihn damals aber abfangen können, da er ja doch viel leichter und schwächer ist.

  • #69


    Alleine schon deswegen, weil es viel leichter geht, schalte ich IMMER auf "N" beim Zurückschieben, anders mache ich es grundsätzlich nicht!

  • #70


    Da ich die X mit DCT gerade neu habe, war ich heute am probieren und beobachten. Mir geht es genau wie dir. Ich habe beim Stopp die Vorderbremse gezogen. Das hat man sich über die Jahre so angewöhnt das einem die Kiste nicht wegrollt am Berg. Der Motor schafft es auch nicht die Bremse zu überwinden. Falls es dennoch passieren würde das der Bock alleine loswill hat man noch den Killschalter, Daumen liegt ja förmlich daneben. Habe auch mal versucht bei erhöhter Drehzahl den Gang einzulegen das funzt auch im manuellen Modus nicht. Ich finde das System Idiotensicher.


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!