Aggressivität von Autofahrern

  • #1

    Hallo,


    habe heute etwas erlebt das mich persönlich sehr stark erschüttert hat.
    Würde gerne eure Meinung dazu wissen bzw. ähnliche Schilderungen.
    Also, war heute mit zwei Freunden unterwegs zu einem Treffen. Wir sind zwar nicht wie Klosterschüler gefahren aber haben uns auch niemanden gefährdet.
    An einer Ampel kurz vorm Ortsausgang fuhr einer meiner Kumpel vor ein bereits wartendes Auto (muss ehrlich zugeben das er etwas doof stand aber niemanden behindert hat), der andere und ich blieben brav hinter dem Auto stehen.
    Der besagt Autofahrer fing sofort und durchgehend an zu hupen was schon extremst nervig war.
    Als die Ampel auf Grün sprang war er natürlich sofort aus dem Weg und nur mein anderer Kumpel und ich waren noch hinter dem Auto und wollten es entsprechend überholen (Ortsausgang und lange übersichtliche Bundesstraße). Währen des Überholvorgangs zieht der Autofahrer völlig unvermittelt komplett nach links und versucht uns von der Straße zu drängen. Mein Kumpel hat es noch eben so geschafft und ich hab mich wieder hinter das Auto fallen lassen. Um den Autofahrer nicht noch mehr zu provozieren habe ich den Abstand vergrößert und bin brav hinter ihm gefahren. Bei etwas zwischen 80 und 100 km/h geht er dann plötzlich voll in die Eisen und bremst bis zum Stillstand ab. Habe es dank des vergrößerten Abstands und des guten ABS noch eben geschafft nicht in ihn reinzufahren und auch die Autofahrer hinter mir kamen nur knapp zum stehen. Kurz danach kam wieder eine rote Ampel wo meine beiden Kumpel auch standen und bereits vom Motorrad abgestiegen waren. Der Fahrer hat sich sofort in sein Auto eingeschlossen und wurde von uns und wütenden Autofahrern extremst beschimpft.
    Kann bis jetzt nicht verstehen wie man jemanden so sehr gefährdet nur weil man nicht mehr der erste an einer Ampel ist???
    Sorry für den langen Post aber ich musste es loswerden.


    Danke fürs zuhören.

  • #3


    Hätte mir in diesem Moment eine Go-Pro oder ähnliches gewünscht.

  • #4

    Soetwas ist mir noch nicht passiert.


    Ich drängel mich auch manchmal an der Ampel vor (Bevor das Auto sich in Bewegung setzt bin ich sowieso über die Kreuzung behindert also niemanden) und kenne es schon, dass da mal jemand weniger begeistert ist aber zu wirklich agressivem oder gar wie von dir beschrieben absolut gefährlichem Verhalten ist dabei nie gekommen.

  • #5

    Das kommt vor. Der Frust bei manchen Autofahrern ist hoch, das sie im Stau stehen müssen, während wir Motorradfahrer uns dezent vorbei schlängeln bzw. das wir doch insgesamt schneller unterwegs sind. Da wird mit allen Mitteln versucht den folgenden Motorradfahrer hinter sich zu halten, wenn das nicht klappt, dann kochen in solchen Situationen die Emotionen wieder hoch und im Extremfall kommt es zu solchen Ausrastern.
    So extrem, wie du das geschildert hast habe ich es zum Glück noch nie erlebt. Ihr habt euch richtig verhalten, dadurch ist zum Glück nichts passiert.

  • #6


    Das wäre tatsächlich die adäquate Reaktion gewesen. Leider ist man direkt nach solchen Erlebnissen selten in der Lage sich am naheliegend sinnvolstem zu orientieren. Wenn der Puls erstmal am oberen Limit ist...
    Ich fahre noch nicht lang genug Motorrad bzw recht defensiv, sodass ich bisher auf 2 Rädern sowas noch nicht erleben musste. Was ich allerdings jährlich auf so 60-70 tkm Autobahn erlebe, reiht sich da problemlos ein...leider.

  • #7

    Ja manchen leuten sieht man schon von weiten an das sie nicht dafür gemacht sind sich gleichzeitig mit anderen Verkehrsteilnehmern auf der Straße zu befinden :lol:


    2 Möglichkeiten


    1te. Uberholen


    wenn nicht möglich


    2te. Kurz stehenbleiben und dem vorsprung gewähren


    und bloß nicht drüber nachdenken


    da gibts schon ein paar Kandidaten, man man

  • #8

    Toto


    deine Aufregung kann ich gut verstehen, nur gut das euch nichts weiter passiert ist bei der kleinen Knautschzone
    an eurer Stelle hätte ich ne Anzeige gestartet, Zeugen waren ja genug da, das war nicht das letzte mal das die Dosenfrucht
    solch Aktion gestartet hat


    das mich Autos auf der Landstraße nicht überholen lassen möchten bin ich schon gewohnt, deswegen muss ich wohl
    in knapp 2 Jahren das Bike wechseln, leider :auto-dirtbike:


    Gruß

  • #9

    Sowas ist mir in dem Ausmaß glücklicherweise noch nicht passiert. Ich fahre IMMER vorbei und stelle mich als erster vorne hin. Ich fahre seit 35 Motorrad und habe in den letzten Jahren positiv bemerken können, dass sich immer mehr Autofahrer rücksichtsvoll gegenüber den Motorradfahrern verhalten. Immer öfter fahren im Stau die Autofahrer etwas auf die Seite wenn sie merken dass ich mit dem Motorrad durch will. Das machen nicht alle, manche haben in ihren Bürgerkäfigen noch immer Probleme mit den Einspurigen, aber es wird echt besser.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!